Aktive Klangregelung vs. Aktive PU?

H
hirada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
24.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

Ich bin beim Lesen der FAQ https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/258010-faq-grundwissen-aktiv-elektronik-akkus.html und des ähnlich gelagerten Fadens: https://www.musiker-board.de/tonabn...ve-tonabnehmer-einen-passiven-bass-bauen.html bin ich auf einen (für mich) kleinen Widerspruch gestoßen.

Laut der FAQ hat ein Bass mit niederohmigen PUs immer eine aktive Elekronik. In dem anderen, oben genannten Faden wird auf einen aktiven PU der Firma EMG verlinkt, die ein Komplettset aktiver PUs inkl. Potis anbietet. Daraus schließe ich erstmal, das die Potis vermutlich auf die Ausgangsleistung der PUs abgestimmt sind und keine beliebigen genommen werden sollten.

Eine ähnliche Kombination wie die EMG habe ich auch bei mir im Bass und möchte da ran, da die Postis nicht mehr die Besten sind. Also dachte ich mir, tue ich meinem Bass mal was gutes und spendiere ihm die Glockenklang Elektronik - die is ja auch aktiv.

Dabei ist mit aufgefallen, das weder die Potis der oben genannten EMG PUs noch meine verbauten irgendwelche Elektronik aufweisen, um Gegensatz zu den von Glockenklang, bei denen schön Platinen mitgeliefert werden.
Die Lautstärke- und Klankregelung scheint bei mir also komplett passiv zu sein und die Elektronik sitzt dann wohl direkt im PU und beschränkt sich auf die reine Verstärkung des Signals. Soweit richtig?

Daher die Frage: Würde sich eine aktive Klangregelung wie die von Glockenklang mit einem niederohmigen PU überhaupt vertragen und wäre das dann sinnvoll? Und käme ich weiterhin mit einem 9V Block aus oder wäre der nach wenigen Stunden am Ende?

Ich weiß jetzt nicht, ob die Glockenklang Elektronik nicht auch als Preamp dient, das dürfte dann in Verbindung mit dem ohnehin stärkeren Signal der niederohmigen PUs vermutlich die meisten Verstärker wie auch die Batterie überfordern - und widerspräche meiner Vermutung, das die Potis auf die PU abgestimmt sein müssen.

Hat hier jemand Erfahrung oder kann etwas dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Laut der FAQ hat ein Bass mit niederohmigen PUs immer eine aktive Elekronik.
Das ist so nicht korrekt. Man kann durchaus aktive (niederohmige) PUs mit einer passiven Elektronik betreiben, wie du schon richtig am Beispiel EMG hergeleitet hast.


Würde sich eine aktive Klangregelung wie die von Glockenklang mit einem niederohmigen PU überhaupt vertragen und wäre das dann sinnvoll?
Funktionieren würde es. Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab was für dich "Sinn" ergibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Glockenklang Elektronik nicht auch als Preamp dient, das dürfte dann in Verbindung mit dem ohnehin stärkeren Signal der niederohmigen PUs
Niederohmige PUs haben nicht zwingend ein stärkeres Signal!! Das ist eine reine Mutmaßung die darauf basiert, das das Signal ja "verstärkt" sei. Vor dieser Verstärkung ist das Signal aber viel schwächer als bei passiven/hochohmigen PUs....

...Und käme ich weiterhin mit einem 9V Block aus oder wäre der nach wenigen Stunden am Ende?
Die Laufzeit der Batterie wird sich grob halbieren, aber das sollte dennoch kein Problem sein...
 
Hallo Hirada,

in meiner Schaltplansammlung (über 300 Seiten) findet sich eine aktuellere Version ...
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Da sind dann auch die EMGs angesprochen - bei denen die Elektronik in den PUs sitzt (warum auch die PUs mit der Batterie verbunden werden).
Die Klangreglung ist dann zwar "passiv", aber auf das spezielle Signal abgestimmt (25k Potis statt 250k oder 500k Potis).
Das sind doch EMGs, bei denen die Batterie zu den PUs geht? Es gibt ja auch hochohmige EMGs ...

Ob die Glockenklang Elektronik das höhere Signal der EMGs verträgt oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht weiß das jemand anderes?
Ansonsten vielleicht eine kurze Mail an Glockenklang, ob man aktive EMGs vor die Elektronik hängen darf - und ob man die Batterie dann einfach parallel zu PUs und Glockenklang Elektronik führt. Für die Lebensdauer der Batterie ist das allerdings vermutlich nicht vorteilhaft???

Gruß
Andreas

EDIT: sKu war schneller ... :) :redface:
 
Danke für eure Antworten. Ich habe bei Glockenklang mal angerufen, allerdings ganz allgemein nach aktiven PUs gefragt, da ich vermutlich keine EMGs habe, aber dort sah man keine Probleme.

Für meinen Teil habe ich mich entschieden, erstmal das Brückenproblem zu lösen - das scheint sich als noch deutlich schwerer als angenommen zu entwickeln - und mir dann Gedanken über einen kompletten PU Tausch zu machen. Und erst mit denen kommt dann u.U. die Glockenklang Elektronik.
Und wenn ich fleissig bin, kommen vorher sogar noch die Bünde raus, was die PU Wahl wiederum beeinflussen könnte.

Trotzdem war es nicht umsonst, es hat dem Verständnis ein wenig Vorschub geleistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben