Kaufberatung für PA anlage aktiv fur Duo Sänger

  • Ersteller nicovalentino
  • Erstellt am
N
nicovalentino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
02.02.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo liebe freunde ich bin an der suche an eine neu Pa Anlage aktiv (kein billige marke)
Meine musik ist italienisch fur hochzeiten geburstage ect beschallen max 100-200 leute
Besitze ein Mixer Soundcraft efx8.
Preis vorstellung max 1800 euro

Danke an alle im voraus


Über mich / uns:


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _italienische Duo_________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: 1xkeyboard 2xMIC 1xLaptop


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht:___1000___
absolutes Maximum: _1800_



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Hy!

Ich habe ebenfalls ein Duo und kann dir zB. HK Audio empfehlen...(habe zwar eine Passiv-Anlage, aber man kriegt auch Aktiv-Boxen)
HK Audio hat einen neutralen und linearen Klang; natürlich muss man - je nach akustischer Gegebenheit - mit dem Mixer schrauben, damit der Sound passt.

Ansonsten gefallen mir persönlich auch die Bose Türme (L1), sind natürlich teurer, aber dafür hat man eine "verlustfreie" Beschallung, bis zu den hintersten Plätzen.

(RCF Boxen sind meiner Meinung nach, auch empfehlenswert!)

LG Manuel
 
RCF, FBT, QSC, db technologies, Mackie, HK Audio oder Achat Pro sind die Empfehlungen die grad noch so in deine Preisvorstellung passen könnten.
Empfehlenswert wäre eine typische 2.1 Kombination bestehend aus 2x Top-Boxen und einem (eventuell auch zwei) Subwoofer.

Hier kannst du mal gucken:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=band_set&oa=pra

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=dj_sets&oa=pra

Alles was sich so um 1.800 Euro rum bewegt ist in Ordnung.
Für 1.000 Euro gibt's nur :bad:
Oder du verzichtest auf den Subwoofer - aber wer will das schon?

Da ginge dann sowas - zwei Mal:
Behringer B815neo


Und ein aktiver Sub aus demselben Haus, dann bleibst du auch noch innerhalb deines Budgets und man kann damit leben.

Ich habe z.B. eine HK Audio LUCAS-Anlage und die ist für sowas vollkommen in Ordnung. Ausreichend und klingt soweit in Ordnung.


Das hier kenne ich auch und kann es dir für sowas ebenfalls empfehlen:

LD Systems Maui 28 Stereo Set


Das o.g. Bose L1-System ist natürlich ausgezeichnet, liegt aber mit knapp 2.800 Euro ausserhalb deiner Möglichkeiten.
Die kleinen Bose L1 compact sind sehr bassschwach und du brauchst da auf jeden Fall zwei Säulen und dann bist du ebenfalls bei 2.000 Euro.
Dann nimm lieber die MAUI 28.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch möglich:
2 Rcf Art 310 und dazu einen 15" Sub.
Geht gerade so ins Budget und ist klangmäßig auch sehr gut.
Die 2 Maui 28 sind auch eine gute Idee.
Kein enormer Schalldruck und irgendwann mit dem Bass auch am Ende, aber bis dahin sehr gut.
Für 200 Mann wirklich Parteey sind aber alle Vorschläge hier nicht geeignet.
Bis 50 Mann geht mit den beiden Vorschlägen "Druckbeschallung". Darüber muss etwas leiser gedreht werden ;)

Gruß
Jan

(Meine Markenempfehlungen wären etwa
Yamaha/Rcf/ dB (nicht opera)/hk)
Ich ging jetzt mal von 2.1 aus. Bei 2.0 wären wieder andere Marken im Spiel. Gerade mit Keys und vllt. auch mal etwas druckvollerer Musik ist ein Sub meiner Meinung aber Pflicht.
Mit pyrit oder neo braucht man, meine ich, auf keine Hochzeit kommen. Die Achats konnte ich noch nicht hören.
 
Für 200 Mann wirklich Parteey sind aber alle Vorschläge hier nicht geeignet.
Hochzeiten, Geburtstage etc. laufen in der Regel anders ab.
Zunächst mal ist alles oberhalb von Radiolautstärke zu laut ! Die Leute wollen quatschen, quatschen, quatschen.
Der Abend entwickelt sich dann unterschiedlich. Party gibts meistens erst nach entsprechendem Alkoholpegel und die Party beschränkt sich dann auf relativ wenige Personen vorne auf der Tanzfläche.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Wenn man da an die urtypische deutsche Hochzeit denkt stimmt das. In anderen Kulturen oder bei feierwütigen Gästen kommt das schon mal vor.
Aber ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. Nicht, dass wir hier noch ein falsches Bild an den TE vermitteln.

Gruß
 
Hochzeiten, Geburtstage etc. laufen in der Regel anders ab.
Zunächst mal ist alles oberhalb von Radiolautstärke zu laut ! Die Leute wollen quatschen, quatschen, quatschen.
Der Abend entwickelt sich dann unterschiedlich. Party gibts meistens erst nach entsprechendem Alkoholpegel und die Party beschränkt sich dann auf relativ wenige Personen vorne auf der Tanzfläche.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Genauso läuft das bei uns meistens mit unserer Rock/Pop-Coverband im Akustik-Set bei solchen Veranstaltungen. Wir haben uns vor Kurzem dafür auch neue Boxen geleistet. Nachdem wir verschiedenes getestet hatten, ist dann die Wahl auf die Dynacord A 115A gefallen (2 Stück natürlich). Bisher sind wir damit auch top zufrieden, von daher würde ich empfehlen, die mal anzutesten :great:
Hier noch ein Link dazu: https://www.thomann.de/de/dynacord_a_115a.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben