Empfehlung Fullstack ~800 Watt

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo zusammen,

nachdem ich hier eine Erweiterung gesucht habe, muss ich es jetzt doch nochmal anders versuchen:
(der alte Thread ist demnach überflüssig und könnte geschlossen werden).


Ich suche nun doch eine "endgültige" Lösung, auf die ich hinsparen bzw. hinarbeiten will.

Vom Bauchgefühl suche ich folgendes:

1x Digitalamp ~750-1000 Watt
1x 410er Cabinet (8 Ohm) bis 500 Watt
1x 115er Cabinet (8 Ohm) bis 500 Watt.


Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das so eine Standardausführung wäre.
Die Musikrichtung soll Metal sein. Ausgeben möchte ich bis etwa 2.000 € in der Summe.

Wenn irgendwie möglich sollte alles von einem Hersteller sein.
Das 115er Cabinet würde ich dann bereits als erstes kaufen zur Erweiterung meiner jetzigen Anlage. Den Rest kauf ich dann am Stück später...


Ich bitte um Rücksprache, ob das so zusammenpasst, ob ihr irgendwas anderes noch zusätzlich zum Antesten empfehlen würdet. Ich bin auch für allgemein Ratschläge dankbar!

Folgende Sets habe ich momentan auf dem Schirm. Teilweise hab ich dazu Reviews gesehen, teilweise nicht.


TC-Electronic (1.800 € für 800 Watt)
TC Electronic BH 800
TC Electronic K410
TC Electronic RS 115

Markbass (2.110 bzw. 2.190 € für 800 Watt)
MB Little Mark 800
Markbass Standard 104HR-8Ohm ODER Markbass Standard 104HF-8Ohm (hab den Unterschied noch nicht wirklich gefunden)
Marckbass Standard 151HR

Gallien Krueger (2.040 € für 800 Watt)
GK MB 800
GK NEO115-III
GK NEO410/8
Wobei die Boxen nur bis 45 Hz runter kommen, der Rest bis 35. Macht mir das bei einem 5-Saiter nicht Probleme?

Tecamp 1 (2.500 € für 900 Watt)
Puma 900
Tecamp Classic L410 8 Ohm
Tecamp Classic 115 (aber den finde ich nirgends zu kaufen, nur auf der Tecamp Homepage)

Tecamp 2 (2.380 € für 900 Watt)
Puma 900
Tecamp Raptor Cab 4



Von den TC Produkten habe ich viele gute Reviews gelesen, die sind natürlich preislich sehr interessant!
Teurer sollte das Ganze auf keinen Fall werden. Wenn ihr noch andere Kombinationen empfehlen würdet, dann sollte es eher unter meinen vorgeschlagenen Setups bleiben.


Bin über jede Meinung eurerseits dankbar!


Viele Grüße,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tecamp...Baby:)
Vielleicht ein PUMA900 und eine 2x12 (das dürfte dann auch perfekt ins Budget passen)
Allerdings konnte ich noch keine 2x12er aus dem Hause TECAMP checken...
Den Amp habe ich ja...
Dieser liefert, neben dem schönen Klang über meine MESA-Box, ein klasse DI-Signal (für die PA oder Recording)
 
Eine "endgültige" Lösung bleibt meist eine Illusion. Es kommen neue Produkte, Anforderungen ändern sich....

Vorweg: Klar, alle deine Kombinationen "funktionieren" so zusammen. Kein Problem.

Allerdings hier noch ein paar generelle Anmerkungen:
Wobei die Boxen nur bis 45 Hz runter kommen, der Rest bis 35. Macht mir das bei einem 5-Saiter nicht Probleme?
Unterhalb der angegeben Frequenz geben Boxen das Signal nur noch leiser wieder - es kommt aber noch was raus, keine Sorge ;) Zudem ist der Grundton nicht wirklich sooo essentiell. Das was man hört und als Ton wahrnimmt sind eher die Obertöne. Kaum eine Box schafft wirklich 30Hz oder gar noch weniger. Die braucht man nicht wirklich. Also mach dir keinen Kopf wegen 5Hz mehr oder weniger. Letztendlich sind das alles Messwerte aus dem Labor - und da kann beliebig getrickst werden.

Die scheint Leistung irgendwo sehr wichtig zu sein. Zumindest willst du "800W" und scheinst in Leistung pro Euro zu rechnen....
Dann ist die klassische Kombination von 4*10+1*15 eventuell nicht das beste für dich. Warum?
Eine 1*15er ist typischerweise weit weniger belastbar als eine 4*10er und limitiert somit das schwächste Glied im System. Zudem gehen sie gegen die 4*10er meist ziemlich unter. "Tiefer" kommen die meisten 1*15er auch nicht.
Wenn du zwei unterschiedliche Boxen kombinierst, ändert sich dein Sound wenn du für nen kleinen Club-Gig mal nur eine Box mit nimmst.

Wenn du auf den Sound von 1*15er Boxen stehst, dann überleg lieber in Richtung 2 1*15er Boxen...
Wenn es Leistung pur sein soll, dann lieber 2 4*10er Boxen. Wäre für den "modernen" Metal Sound meine Wahl.
Ansonsten: 2 2*12er sind auch ganz geil, eher was in die Richtung "klassischer" Metal Sound, um mal ein paar ganz grobe Schubladen aufzumachen.


Zu guter letzt der beste Tipp: Jo, du willst 2000 Euros auf den Kopf hauen für die endgültige Lösung. Da kann ich dir nur dringend empfehlen in den nächsten größeren Musikladen zu fahren und dort Dinge auszuprobieren.
Im Internet kannst du nur Optik und Leistungsdaten bewerten. Und natürlich ominöse Tests&Reviews, die viel zu oft unter dem Einfluss der Anfangs-Euphorie oder von "unabhängigen" Autoren in Zeitschriften und Online-Magazinen verfasst wurden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten!

Natürlich: Ein Live-Test wird stattfinden. Aber ggf. kann man vorher schon aussortieren oder übersieht offensichtliche Möglichkeiten.
Ich denke auch, dass wir die nächsten 2-3 Jahre nur kleinere Auftritte spielen. Ggf. ist es dann auch ausreichend, wenn ich mir eine 410er Box zulege und einen etwas leistungsstärkeren Amp (aktuell habe ich einen GK MB 200, dessen Leistung an 8 Ohm nun schon im Proberaum an die Grenzen kommt).

Wenn ich ehrlich sein darf, hab ich von Metal noch sehr wenig Ahnung, ich bin da irgendwie reingerutscht. Kannst du mir ggf. mal ein paar Bands nennen, damit ich mal überhaupt ein Gefühl bekomme was der Unterschied zwischen "modernem" und "klassischem" Metal wäre?
 
Dann ist die klassische Kombination von 4*10+1*15 eventuell nicht das beste für dich. Warum?
Eine 1*15er ist typischerweise weit weniger belastbar als eine 4*10er und limitiert somit das schwächste Glied im System. Zudem gehen sie gegen die 4*10er meist ziemlich unter. "Tiefer" kommen die meisten 1*15er auch nicht.

Jepp, 115er sind meistens weniger belastbar, sie kommen auch nicht "tiefer runter" als 410er und Lautstärke-mäßig können sie nicht mit z.B. einer gleichwertigen 410er mithalten.
Aber: Muss sie genau so laut sein wie eine 410er?
Obwohl die 115er (allein) nicht die Lautstärke einer (gleichwertigen solo) 410er erreicht, klingen beide Boxen im Verbund deutlich anders als jede Box für sich allein. Die 115er hat m.E. eine andere Klangcharakteristik als eine 410er und kann deswegen eine sinnvolle Ergänzung zur 410er darstellen. Das Argument, dass eine 15"er mehr Tiefbass bringt, ist jedoch Quatsch.

TecAmp-Teile sind nicht schlecht, ich halte sie aber einfach schlichtweg für überteuert. Warum nicht "mutig" sein und z.B. mal einen Bugera Veyron M antesten? Der Veyron M klingt im Gegensatz zum T ein wenig spritziger und offener und sollte m.E. besser geeignet sein.

veyron_front.jpg
 
Hallo,

danke dir auch nochmal!

Klar, ich kann den Veyron antesten. Ich kannte diese Marke bisher nicht und hatte sie deshalb nicht auf dem Schirm.

Bzgl. Klangcharakteristik müsste ich mir dann wohl (gleich welchen Herstellers) mal die Varianten 210, 212, 410 und 115 austesten, um dafür das passende Gefühl zu bekommen.

Zu Tecamp: Ich finde sie schon sehr teuer. Aber ich finde es auch unterstützenswert, dass diese Amps aus Deutschland kommen und man hier direkt auch den Hersteller erreichen kann.





Edit: Vielleicht war das mit den 800 Watt auch übertrieben. Ich kann das so schwer einschätzen, was ich in Zukunft brauchen können würde. Ich weiß nur, dass die 200 Watt für die Probe kaum ausreichen und ich etwas Luft haben möchte. Vielleicht tuts da doch auch was mit 500 Watt.

Aber wenn der Aufpreis dann von 500-800 nur noch sehr gering ist (hier geht's ja wohl eher nur um den Amp an sich), dann würde ich gleich zu dem mit Reserve greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Digitalamp ~750-1000 Watt

Muss es ein Digitalamp sein?
Kommt auch evtl was gebrauchtes in Frage?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei "Digital" würde ich Dir das empfehlen: Sansamp Preamp und Synq 2k2 Endstufe

Amp.jpg


Richtig gut wird es dann mit dem (leider nur noch gebraucht zu bekommenden Ampeg SVT 6pro. Das ist echt der Hammer!!! aber auch schwerer zu tragen:

Ampeg-amp.jpg


Wenn Du dann noch eine FMC 212 + FMC 115er Box drunter packst, dann wirst Du glücklich sein und auch noch gut unterhalb Deines Bugets liegen:

Bass_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich werfe mal eben zwei Gedanken in die Debatte:

a) muss es neu sein? Ich glaube, dass du auf dem Gebrauchtmarkt einiges interessantes finden könntest.
b) Warum Digitalamp? Ich bin froh, dass meine Kiste einen schweren Ringkerntrafo hat und damit genug Strom liefert um Gebäude einzureissen ;-)

Ok, zu b) folgendes: gemeinsamer Gig mit einer anderen Band, die klassische Debatte um die Backline. Der andere Basser ist ein überzeugter Tecamp-Vertreter und will seinen Kram da haben ... soll er. Ich bring meine Amp mit, eigentlich nur weil ich die Kanalumschaltung benutzen möchte (die Tecamps nicht haben). Kaum sieht er die Kiste: "Oha, ein richtiger Amp, ja lass uns mal lieber den nehmen als meinen, dem geht nicht so schnell die Puste aus".

Nein, soll jetze keine Debatte über Digi-Endstufen lostreten, das war einfach nur "real-life" ... und es soll dich zu Nachdenken anregen ;-)

Ok, mein Vorschlag wäre, du nimmst den Fafner (ohne Box) hier:
http://www.bassic.ch/threads/v-t-ebs-fafner-2-proline-410.14855537/

oder den Boogie (auch ohne Box):
http://www.bassic.ch/threads/mesa-boogie-m6-powerhouse-1x15.14855690/

als Basis der Anlage und setzt als Startpunkt mal eine FMC 2x12 darunter, z.B.
http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/
die 2126 NEO Ultralight.

Wenn das noch nicht ausreicht (was ich nicht glaube, aber man weiss ja nie) dann kannst du noch ne zweite 2x12 dazustellen und dann sollte aber endgültig genug Pegel vorhanden sein (beide Amps vertragen 2 Ohm Last).

Gruß von

Tom
 
Hallo,

also, es muss kein "digitaler" sein, ggf. hab ich da einfach an das falsche gedacht. Es muss kein Röhren-Amp sein, sondern ein Transistor. Ich glaube, so rum wird ein Schuh draus.
Was ich gern möchte ist auf jeden Fall ein Kompaktgerät und nicht Vorstufe, Endstufe oder sonstwas getrennt.

Gebrauchtkauf: Ja, gerne. Kommt auf jeden Fall in Frage!

Die Empfehlungen seh ich mir mal an, vielen Dank!
 
Also ich finde die TECAMP-Produkte nicht wirklich überteuert:)
DAS sind solide verarbeitete Produkte und die Qualität passt einfach...
Im Direktvergleich sind da Mitbewerber (bei mir) durchgefallen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann solltest Du Dir das auch mal anschauen. So einen Amp spiele ich selbst. Der rockt aber mal richtig gut. Die Boxen sind auch passend. Insgesammt eine richtig gute Anlage für kleines Geld!

http://www.bassic.ch/threads/1050€-shipped-ashdown-klystron-1000-410-115.14851741/


Danke für den Link. Finde aber weder Spezifikationen, noch genaue Produktnamen um diese zu googlen. Was kann das Teil denn?



Also ich finde die TECAMP-Produkte nicht wirklich überteuert:)
DAS sind solide verarbeitete Produkte und die Qualität passt einfach...
Im Direktvergleich sind da Mitbewerber (bei mir) durchgefallen:)


:great:
 
Danke für den Link. Finde aber weder Spezifikationen, noch genaue Produktnamen um diese zu googlen. Was kann das Teil denn?

Aus einem Artikel:
Ashdown Klystron 1000 Bass Topteil
Hier wird TOPTEIL wirklich groß geschrieben. Das Klystron-1000 bringt 2x 575 Watt an 4 Ohm. Ein Stereo-Bass-Topteil mit allen nur denkbaren Einstellungsmöglichkeiten...
Features:
  • Bipolare transistorendstufe mit Magnifier Vorverstärker
  • einstellbarer, selektierbarer H(passiv)/L(aktiv) Instrumenten-Eingang
  • Ashdown VU-Meter
  • Eingangs-Mix - Regler
  • schaltb. 7-Band EQ mit 3 Tone-Drehregler (±20 dB @ 60 Hz/Bass, 660 Hz/Mitten, 5 kHz/Höhen)
  • 4 Schieberegler (±15 dB @ 180 Hz, 340 Hz, 1,3 kHz u. 2,6 kHz) mit Mittenposition
  • Eingebautes Dual Band Kompressor
  • Sub-Harmonics-Generator
  • Ausgangsregelung mit Mute, per Fuss schaltbar
  • Front, Ausgänge:
  • selekt. (Pre/Post EQ)
  • symm. D.I.
  • Line/Tuner
  • Rückseite:
  • Stereo Line-In
  • OUT/SUB
  • EQ/SHAPE F/S
  • Effektschleife
  • 1/4" Kopfhörerausgang
  • Speakon Lautsprecher-Ausgänge
  • Maße: (h/b/t): 15,8 x 61 x 35,5 cm
  • Gewicht: 28 kg
Hinweis von mir: Das Topteil ist nur Stereo, wenn man ein stereo-Effekt (oder wenn Biamp gewünscht wird eine Frequenzweiche) in den effektweg eingeschliffen wird. Ohne läuft das Topteil im Dual-Mono modus, D.H., dass an beiden Audgängen das gleiche Signal anliegt. Die beiden Ausgänge sind nicht brückbar.
Der Amp war zu seiner Herstellungszeit das TOPMODELL von Ashdown. Eigentlich gleich aufgebaut, wie die ABM Serie, aber mit (lt. Presse) besserem Trafo und anderen hochwertigen Bauteilen.
Ich habe selbst einige Amps der ABM Serie gespielt und finde, dass man den Unterschied gut hört. Ist wirklich ein erstklassiger Amp. Soundmäßig würde ich es so beschreiben:" Eine gute Mischung aus Ampeg und dem guten alten Trace-Elliot Sound".
Druck und Leistung ohne Ende, klingt aber auch leise sehr gut.
Der Amp ist damals wegen des hohen Neupreises von über 2000 Euro kaum verkauft und warscheinlich deswegen eingestellt worden.
Leider gibt es sehr wenig infos im Netz über den Amp. Auch habe ich selbst nur ein Youtube-Video gefunden.

Hier noch ein Artikel zum Download: http://ashdownmusic.com/files/news/file/BGM-Klystron.pdf

Leider wohnst Du zu weit weg, ansonsten könntest du meinen (unverkäuflich) mal probespielen.

Hier noch ein Link zu meinem Review:

https://www.musiker-board.de/threads/ashdown-klystron-500-long.621557/
 
Grund: Link zu Review eingefügt.
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Tatsächlich habe ich im Netz sonst sehr wenig über den Amp gefunden!

Überlege grade schwach zu werden wegen dieses Angebots, habe aber nicht einfach mal so den gewünschten Betrag über. Leider....
 
Ich spiele ebenfalls einen " Baby " Tec Amp ..... 420 Watt mit 1x15" und 2x10" .

Der Amp ist grundsolide aufgebaut und hat ebenfalls zig Anschlußmöglichkeiten , 2 Loops , Tuner , Di usw usw .

Tecs sind neu " nicht gerade preiswert " , da aber eher unbekannt , gehen die gebraucht meißt billig weg ;) .

... meiner hat 190 Tacken gekostet :) .
 
Ich halt mal die Augen offen....

@basslife würdest du denn das Set aus Kroatien empfehlen? So wie ich das rauslese, muss das ja echt gut sein... 1.050 € inkl. Versand....
 
@basslife würdest du denn das Set aus Kroatien empfehlen? So wie ich das rauslese, muss das ja echt gut sein... 1.050 € inkl. Versand....

Also, da gibt es zwei Dinge:

1. Ja, ich würde Dir aus eigener Erfahrung heraus das Stack empfehlen, da der Klystron Stack (gerade der Amp) wirklich erste Sahne ist. Gerade die Dynamik des Amps ist im Vergleich zu vielen anderen Amps wirklich gut. Ich habe in meiner 30 Jährigen Basser-Kariere schon Amps von Ampeg (Röhre und Hybrid), Trace Elliot (Röhre), Fender, Laney, und Andere gespielt. Beim Klystron kannst du den Preamp so einstellen, dass du bei normalem Anschlag einen dichten, cleanen und Warmen Sound hast und sobald Du richtig reinlangst einen Overdrive-Sound hast (natürlich geht es auch nur clean oder nur overdrive). Das habe ich bisher mit den anderen Amps nur ganz leicht (fast kaum merkbar im Bandkontext) hinbekommen. Du kannst also wirklich den Sound mit deinen Fingern gestallten. Leistungsreserven hat der genug, klingt aber auch leise, bei kleinen Clubgigs sehr gut. Der Sound ist m.E. au um einiges besser als bei den ABM-Amps von Ashdown, welche ich auch schon in verschiedensten Ausführungen gehabt habe. Allerdings sind Geschmäcker auch zum Glück sehr verschieden. Deswegen weiß ich auch nicht zu 100% ob es DEIN Sound ist. Der Preis ist aber m.E. echt gut!

2. Kroatien, ja, ich möchte hier auch nichts schlechtes über Leute sagen, die ich nicht kenne. Generell sollte man immer vorsichtig sein mit Käufen aus dem Ausland und/oder bei Leuten, die man nicht kennt. Da solltest Du Dir eine sichere Zahlungsmethode einfallen lassen, so dass das Geld nicht weg ist, wenn der Amp doch nicht bei Dir ankommt. Wie geschrieben, würde ich/bin ich immer vorsichtig bei Leuten, die ich nicht kenne, egal ob inland oder ausland. Ich selbst habe mir schon einen Bass aus Australien schicken lassen und einen Amp aus England. Beides hat gut funktioniert. Allerdings waren diese Verkäufer auch in verschiedenen Foren sehr aktiv und haben dort auch schon einiges verkauft und stehts gute Bewertungen erhalten. Wenn möglich, würde ich Dinge, die ich für 1000 Euro kaufe immer persönlich abholen (evtl. entgegenkommen des Verkäufers, auch wenn ich 500 km fahren müsste. Der Versand kostet auch einiges und das Geld kann man sicherlich runterhandeln und in Spritgeld investieren.

Wie geschrieben, Klystron Amps sind meiner Meinung nach richtig gut. Aber im Endeffekt ist es Deine Entscheidung und ich übernehme keine Garantie für den Verkäufer oder den Zustand dieses Amps ;-)
 
Och, ich kann über viele positive Erfahrungen mit Käufen im Ausland (u.a. Kroatien) berichten. Manchmal dauert es etwas und tlw. wurde es aufgrund der hohen Versandkosten/Steuern/Zoll nicht gerade günstig.
Am besten paypal als Zahlungsmethode vereinbaren. Darauf achten, dass du in Euro bezahlst! Wenn man mit einer Fremdwährung bezahlt, kommen noch saftige Gebühren dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die offene Antwort!

Du hast recht, 1000 € täten schon weh, wenn sie auf einmal ohne Gegenwert weg wären. Wobei es da fast schon keinen Unterschied macht ob der Versender in Kroatien oder Deutschland lebt. Wahrscheinlich wäre eher nur rechtlich "schöner" bzw. einfacher greifbar, wenn nichts kommt.

Gebrauchtkauf finde ich nach wie vor doch die interessanteste Lösung. Aber da hätte ich gern die Möglichkeit auch was anzutesten.

Momentan schaue ich u.a. auch nach FMC Boxen, von denen hab ich sehr viel gutes gehört. Und da verkauft jemand grad 112er in meiner groben Nähe. Wobei die eher nur für die kurzfristige Erweiterung wären, langfristig bin ich doch nicht so ganz sicher, ob es in die Richtung 410, 115 oder 212 gehen sollte...
 
Also von einem 800W Fullstack zu einer 1*12er Box als Erweiterung ist schon irgendwie eine seltsame Wandlung. Was soll's denn nun sein? Sportwagen oder Smart?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben