Empfehlung Fullstack ~800 Watt

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Hi,

wie im Eingangspost geschrieben: Ich suche eine langfristige Lösung, auf die ich hinsparen möchte. Die jetzige Erweiterung ist eher kurzfristig möglich/nötig um schnell was zu haben, was ich mir spontan leisten kann. Die große Anlage kommt eher im nächsten Jahr in Frage.

Edit: Aktuell bin ich übrigens in Kontakt mit FMC, von denen ich hier als auch im Nachbarforum nur gutes gelesen habe. Empfehlung von ihm war wie ursprünglich angedacht 410 und 115.

Der Amp ist allerdings noch nicht klar. Aktuell tendiere ich am ehesten zum GK MB 800, da ich mit dem kleinen Bruder schon sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "endgültige" Lösung bleibt meist eine Illusion. Es kommen neue Produkte, Anforderungen ändern sich....

Die scheint Leistung irgendwo sehr wichtig zu sein. Zumindest willst du "800W" und scheinst in Leistung pro Euro zu rechnen....
Dann ist die klassische Kombination von 4*10+1*15 eventuell nicht das beste für dich. Warum?
Eine 1*15er ist typischerweise weit weniger belastbar als eine 4*10er und limitiert somit das schwächste Glied im System. Zudem gehen sie gegen die 4*10er meist ziemlich unter. "Tiefer" kommen die meisten 1*15er auch nicht.
Wenn du zwei unterschiedliche Boxen kombinierst, ändert sich dein Sound wenn du für nen kleinen Club-Gig mal nur eine Box mit nimmst.

Wenn du auf den Sound von 1*15er Boxen stehst, dann überleg lieber in Richtung 2 1*15er Boxen...
Wenn es Leistung pur sein soll, dann lieber 2 4*10er Boxen. Wäre für den "modernen" Metal Sound meine Wahl.
Ansonsten: 2 2*12er sind auch ganz geil, eher was in die Richtung "klassischer" Metal Sound, um mal ein paar ganz grobe Schubladen aufzumachen.

..this!

Und nochmal ein Wörtchen zu Watt:
Wenn die Lautsprecherbestückung ausreicht, kommst Du mit einem 500W Top ganz locker hin - ausser Du planst, einen megalauten, ultracleanen Sound zu zaubern, hierfür braucht man gewaltig Headroom. Wenn der Amp sich beim aufdrehen auch so anhören darf/soll, dann sind 500W locker ausreichend.
 
Hallo zusammen,


nachdem ich jetzt die ersten Proben meiner neuen Band hinter mir habe, habe ich denke ich eine etwas klarere Vorstellung über das, was ich brauche.

Aktuell suche ich noch Anspieltipps für Verstärker, die ich momentan noch nicht auf dem Schirm habe.

Folgende Fakten aktuell:

Stil: Metal-Cover
Bass: Sire Marcus Miller M3
Noch-Amp: GK MB 200 (kann allerdings nach Aussagen einiger Forenmitglieder nur Alufolie, keinen Metal)
Boxen: GK 210 MBX, FMC 1154 Neo L

Nach der letzten Probe habe ich festgestellt, dass bei voll aufgedrehten Gitarren der MB 200 noch mithalten kann. Aber auch nur, wenn er und der Bass auf Anschlag sind.
Dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass 450-500 Watt ausreichen sollten. Alles, was ich darüber mehr bräuchte, sollte dann meiner Meinung nach über die PA laufen können/müssen.

Folgende Extras/Goodies wären mir mehr oder weniger wichtig. Vielleicht fallen dadurch schon einige Amps raus?

  • Aux-In-Eingang
  • Kopfhörerausgang (und: der Amp muss auch mit ausschließlich Kopfhörern ohne Boxen betrieben werden können)
  • Kein cleaner Sound
  • Preis bis ~ 600 € neu

Langfristig möchte ich meine Boxen erweitern mit einer zweiten FMC-Box. Bisher ging ich davon aus (auch Hans hatte ursprünglich dazu geraten) eine 410 als Ergänzung zu nehmen. Auf jeden Fall möchte ich aber vorher noch bei ihm oder im Testnetzwerk anspielen, ob es vielleicht doch auch eine 212 oder eine zweite 115 werden könnte. Da bin ich mir absolut unsicher.

Dennoch würde ich gern vorher den „endgültigen“ (ja, ich weiß) Amp haben und mit DIESEM dann entscheiden, welche Boxenkombination in Frage kommt.

Da die FMC-Boxen für meinen Geschmack aber wirklich sehr clean klingen, suche ich einen Amp, der wirklich schon eine Portion eigenen Klang mit reinbringt.

Hier finde ich sogar den Gallien Krueger noch etwas zu neutral. Diesen werde ich wohl dann nur als Backup erhalten und, um damit meinen Kontrabass zu verstärken. Dem tut der etwas cleanere Sound natürlich gut.

Ein Bekannter hat mir nun den Peavey Tour empfohlen. Dieser ist ja aber leider nicht mehr neu erhältlich. Auf der einen Seite gut, weil ich ihn dann gebraucht günstiger bekommen könnte. Auf der anderen Seite natürlich schlecht, weil ich mich nicht bei Thomann im Keller damit einschließen kann und diesen im direkten Vergleich zu anderen Amps ausprobieren kann.


Gibt es sonstige Amps, die ihr mir als Anspieltipp auf den Weg geben könntet?

Momentan würde ich gern folgende Amps anspielen:
  • GK MB 500
  • Bugera Veyron
  • TC Electronics BH / RH
  • Peavey Tour (wenn ich denn einen finde)

Ursprünglich wollte ich noch Tecamp und Markbass testen. Aber zum einen sind die nochmal etwas teurer, zum anderen meine ich gelesen zu haben, dass die auch eher clean spielen.

Achja, Gebrauchtkauf finde ich prinzipiell okay, wie gesagt: Der einzige Nachteil, den ich dabei empfinde ist, die fehlende direkte Vergleichbarkeit. Schön wäre es, irgendwas von 300-450 € bekommen zu können, weil ich mir den Amp dann kurzfristig anschaffen könnte. Alles was drüber ist, ist noch mit etwas längerem Warten/Sparen verbunden.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Folkomotive
 
Ich schmeiß mal den Ampeg Portaflex in die Runde. Gibt's in 350, 500 und 800 Watt, der 500er sollte deinem Preisrahmen genau entsprechen. Bei dem ist die Ampeg Röhrenzerre in der Vorstufe durch Transistoren abgebildet worden, der Grad der Zerre lässt sich dann mit 'Gain' regeln und die Lautstärke danach dann mit MasterVol.
Der verbaute Compressor ist mMn relativ brauchbar, und solang kein anderer Compressor im Hause ist in sofern ein nettes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der MB-200 zu clean ist, fällt der Veyron eigentlich schon mal raus, sowohl der M, als auch der T sind eher clean ausgelegt.
Man kann beide mit dem Gain in die Zerre treiben, das klingt aber in meinen Ohren nicht wirklich prall.
Allerdings würde ich persönlich den Dreck im Ton auch eher über ein Pedal rein bringen, aber das ist Ansichtssache.

Der MB-500 klingt grundsätzlich erstmal fast genauso, wie der 200er, soll aber mit dem zweiten Kanal auch ganz brauchbar rotzen können - habe ich aber noch nicht selbst gehört.

Die TCs sind an sich auch eher clean, wobei die BH-Serie ja quasi Pedale in Software mitbringt, und dort sollten sich eigentlich auch ganz brauchbare Zerren finden lassen.

Der Tip mit dem Portaflex könnte auch durchaus etwas sein, die Kisten sollen einen recht netten Rocksound bringen können, aber auch den habe ich selbst noch nicht gehört.

Ich selber habe nach viel hin und her inzwischen den Veyron M als meinen Hauptamp und die Vollröhre Bugera BVV3000 als heimlichen Lieblingsamp, aber ich trage halt doch lieber 3 Kg Amps mit mir rum, als 33 Kg...

GK, Line6, SWR und noch ein paar ältere Kisten mussten alle gehen, die Bugera's haben das Zeug dazu, bleiben zu dürfen - aber man soll ja niemals "nie" sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben