[Kaufberatung] Fullstack mit 500-1000 Watt gesucht

  • Ersteller coolbit
  • Erstellt am
C
coolbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
04.07.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute,

nach viel lesen hier im Forum schreib ich jetzt doch mal was mir unter den Nägeln brennt.

Die Ausgangssituation: Rockband mit Schlagzeug, 2x Gitarre, 3x Vocals, Keyboard und Bass. Dienstag Abend - Bandprobe beginnt. Der Schlagzeuger drischt schon ordentlich auf Felle und Becken ein. Zu allem Überfluss hat er auch noch die Mickey Mouse auf - entsprechend laut gehts zu. Die Gitarristen stehen dem natürlich in nichts nach. Typischer Dialog zwischen mir und dem netten Kollegen an der 6-saitigen: "Mach dich mal leiser - das is viel zu laut"; "Nee auf kein' Fall ich hör mich sonst net". Was tut man also? Richtig! Man greift zum Master-Regler und dreht die Lautstärke hoch. In meinem Fall an einem Warwick Sweet 15.2. Das Teil hat 150 Watt und sollte eigentlich für jede Probe (abgesehen mal evtl. vom Metalbereich) ausreichen - sollte man meinen...
Tatsache ist aber leider, dass der Master-Regler mindestens auf 3 Uhr steht wenn wir normal spielen - meist gehts aber Richtung 4 und 5 Uhr. Und damit sind wir auch ganz schnell am Ende der Fahnenstange. Da bleibt kein Headroom mehr übrig. Und dem Combo tuts alles andere als gut. Ist grade das zweite Mal in zwei Jahren zum Service weil das Material echt strapaziert wird wenn man so weit aufreissen muss... Noch ein knappes Jahr dann ist die Garantie abgelaufen und dann könnts unter Umständen wirklich teuer kommen.

Um dem vorzubeugen und weil ich mich endlich mal wieder ordentlich hören möchte und sowieso schon seit längerer Zeit mit einem Fullstack liebäugele bin ich jetzt mal auf die Suche nach amtlichen Verstärker/Boxen Kombinationen gegangen. Ich muss dazu sagen, dass das die Kombi sein soll, die ich die kommenden Jahre spielen werde.

Ganz allgemein gesagt habe ich folgende Anforderungen an das Stack: 4x10 Box + 1 (oder 2)x15 Box + Amp mit genügend Leistung um beide ordentlich zu befeuern. Dabei stellen die Boxen ja das geringste Problem dar denn die vertragen ja teilweise selbst bei 8 Ohm weit mehr als jedes halbwegs vernünftige Topteil hergibt. An dieser Stelle habe ich dann auch ein Verständnisproblem. Die Boxen sind wahnsinnig potent und die Endstufen halten nicht mit. Ich habe irgendwann mal gelernt, dass eine Endstufe mehr Power als die Box haben sollte, damit kein clippendes Signal an die Lautsprecher geht. Gilt das hier nicht? Wenn mich in dieser Hinsicht jemand aufklären könnte, wäre das echt klasse!

Ansonsten hatte ich bis vor kurzem drei verschiedene Kombinationen ins Auge gefasst.
1. HARTKE LH-1000 + HX115 HyDrive + HX410 HyDrive
2. Warwick TubePath 10.1 + Warwick WCA 115 Pro + Warwick WCA 411 Pro
3. Markbass SD1200 + Markbass Standard 104HF-8 Ohm + Markbass Traveler 151P

Kombination 1 habe ich schon fast wieder vom Wunschzettel gestrichen nachdem ich gelesen habe, dass es keinen Gain-Regler gibt und der DI-Out Post-Master ist - für den Bühneneinsatz nicht sonderlich gut geeignet. Unser Tonmann wäre wahrscheinlich wenig begeistert.

Die zweite Position hört sich von den technischen Daten her recht gut an. Wollte ich auf jeden Fall mal antesten. Was haltet ihr davon?
Bei der dritten Position ist der Amp eine reine Transe. Allerdings wollte ich gerne einen Röhren-Preamp. Leider gibts keinen einzigen Markbass Amp mit Röhren-Preamp, der die Leistung der Boxen auch nur annähernd ausreizen könnte.

So - jetzt wisst ihr mal was ich so ungefähr suche. Preislicher Spielraum ist vorhanden, da ich das Zeug sowieso erst in ein paar Monaten anschafen kann/will. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Rock on
coolbit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heyho.

Ich kenn dein Problem. Ich hab das nachfolgermodell;-)
Ich wüde jetzt mal sagen, dass du nicht unbedingt 1000Watt brauchst.
Ich kann dir den LittleMark Tube (800) von Markass empfehlen. Der ist sehr vielseitig und klingt auch richtig gut.
Ich empfehle dir das die Box mehr vertrögt als das Top rausbläßt. Sonst könnte es unangenehm für die Lautsprecher werden.. ich kenn mich damit aber nicht gut aus... Hier im board gibts viele die dir da besser helfen können als ich;-)

mfg Henry
 
Das hört sich schon nach nem krassen Krieg an bzgl. Lautstärke ;-)
Früher war das bei mir auch so, aber - Entschuldigung, wenn das Oberlehrermäßig rüberkommt - ich würde dir empfehlen, ernsthaft mit deiner Band zu reden, den Gesamtpegel runterzuschrauben. In ein paar Jahren sind deine Ohren sonst Müll und du kannst die wahrscheinlich leidenschaftlich geliebte und gelebte Musik nicht mehr genießen. Deswegen mein Tipp: schlag doch deiner Band vor, in einen guten Lärmschutz zu investieren! Und mit gut meine ich nicht einen guten Dämpfungsfaktor, sondern spezielle Ohrstöpsel, die den Frequenzgang nicht so krass beeinflussen wie normale Ohropax. solche Teile gibt es schon ab 20 bis 30 Euro!
Der nächste Tipp wäre, den Sound jeweils abzusprechen, damit kein Matsch entsteht (Bassfrequenzen für den Bass reservieren zum Bsp, Mitten dafür mehr bei den Gitarren, etc).
Und erst wenn das dann nichts bringt und du dir der Haltbarkeit deines Ohrapparates bewusst bist, würde ich über ein Plus an Lautstärke nachdenken. Denn wenn du lauter machst, glaube ich nicht, dass die Gitarren gleich laut bleiben werden (Teufelskreis/Spirale...).

Zu deinen Ampvorschlägen: Ich bin großer Warwick-Fan, hatte schon mehrere und war jedes mal begeistert vom harmonischen Klang und der wirklich guten Verarbeitung!
 
Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Wäre mein absoluter Favorit unter den Hybrid-Topteilen. Bleibt halt die Sache mit dem "Leistungsdefizit". Aber ich hoffe da kann mir jemand noch nähere Infos zu geben.

---------- Post hinzugefügt um 15:16:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:01 ----------

@CC-Top: Alles schon versucht. Ich wollte vom Schlagzeuger dass er mal ohne Gehörschutz spielt, damit er mal merkt wie laut er eigentlich ist. Sein einziger Kommentar: "kauft euch halt auch Gehörschutz". Nett oder? Und den Dialog mit dem Gitarristen habe ich ja schon zitiert.
Eine allgemeine Dämpfung des Proberaums habe ich sowieso vorgeschlagen, da wir momentan quasi 4 nackte Steinwände um uns rum haben. Aber da ich momentan der einzige Vollverdiener bin könnte das wieder ein Kampf werden bis diese Ausgabe mal bewilligt ist...
 
Ich kenn das Problem mit dem zu laut spielen auch. Unser Schlagzeuger is einfach unbelehrbar... in unserem kleinen Proberaum ist das ein ganz schönes problem.... Absprache kann wirklich viel bringen... aber wir kriegen das nicht gebacken. :D
Wenn du das Geld investieren möchtest kannst du es gerne tuen... Ich kann dir den LM tube nur ans Herz legen... ;-) Ich atte den mal auf einem Gig. Mit ner 410 Classic von Ampeg. Klang ordentlich geil.
 
Das Problem zu lauten Probens dadurch lösen, dass der Basser zum 1000W Fullstack aufrüstet und den Rest der Band durch die Wand pustet?

-> GEIL :D
 
Das Problem zu lauten Probens dadurch lösen, dass der Basser zum 1000W Fullstack aufrüstet und den Rest der Band durch die Wand pustet?

-> GEIL :D

Das Prinzip der Abschreckung ist doch in der Politik ein weit verbreitetes...

Ich brauche auch nur zu drohen: "Wenn Ihr nicht...dann dreh ich meine 1,5 KW mal auf...!" :D
 
Naja. Wie hat es mal ein netter Verkäufer beim großen T ausgedrückt? "Den Warwick Sweet 15 hatte ich auch bis vor kurzem. Der is echt super. Aber ich musste aufrüsten - unser Schlagzeuger wollte einfach nicht die Fresse halten" :D
Und sagen wir mal so: es ist doch immer schön zu wissen, dass man für jede Lebenslage die nötige Power zur Verfügung hat. Selbst wenn man sie nicht braucht: Headroom schadet nie.

Dennoch wären weitere konkrete Vorschläge zu Amp/Boxen Kombinationen sehr hilfreich. Und der Zusammenhang Endstufenpower - Boxenleistung interessiert mich auch nach wie vor ;)
 
Ich meine die Box sollte mehr vertragen als das Top an Leistung hat. Es blasen ja nicht z.B. dann die ganze zeit da nur 300watt durch. Das vareiert... Ich kann das aber nicht so erklären warum und so. das müsste mal einer mit dem Wissen dazu:D
 
Mhhhh 1000W? :gruebel: Tuens den nicht auch 500?
Beim Thema Topteil würd ich mich wahrscheinlich auch für den WW Warwick TubePath entscheiden (hätte ich armer Schüler genug Geld...), aber bei den Boxen würde ich mal FMC in den Raum werfen. Hans baut wirklich gute Boxen, daher werd ich mir im Frühling auch eine gönnen.
Einfach mal auf seiner HP ein bisschen rum schauen, vll. gefällt dir ja eins der Modelle.
http://fmc-audio.jimdo.com/
Welche Kombination an Boxen an besten für dich ist, fragste am besten mal die FMC User hier oder setzt dich mit Hans in Kontakt. :)
(Mein Lehrer meinte, die FMC Boxen sind auf jeden Fall besser als so manche Markbass oder Hartke Box :D).
 
mannometer ... ein thread wie´ne kasperbude :rolleyes:. und immer mit der klitsche drauf auf´s klischeekrokodil ...
erstmal: *closed*. sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318

... Dennoch wären weitere konkrete Vorschläge zu Amp/Boxen Kombinationen sehr hilfreich. Und der Zusammenhang Endstufenpower - Boxenleistung interessiert mich auch nach wie vor ;)
wenn du dich ein wenig schlau gelesen hast - insbes. https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html - machen wir für konkrete fragen mit treffendem titel - den kannst du mir oder einem anderen bassmoderator per pn schicken - gerne wieder auf. *done*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euer Schlagzeuger raunt "kuaft euch doch auch Gehörtschutz!" sagt er uns ja auhc, dass der Rest der Band wohl ohne spielt.
Das würde ich sehr schnell ändern. Ein Taschentuch im Ohr reicht nicht! Schaumstoff-Oropax sind schon in Ordnung, die Dämpfen wenigstens bis zu 20-30dB herunter aber zermumpfen den Klang stark. Deswegen am besten wirklicher erstmal in professionellen Gehörschutz investieren.
Danach vielleicht aufrüsten. Und 1000Watt sind wirklich extrem viel, viel zu viel eher gesagt. Das wirst du nie im Leben brauchen, und wenn du die Pferdchen mal rauslässt ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht nur deine Mitmusiker wegbläst sondern auch noch deine Boxen.
Ein guter Richtwert für Bassisten ist immer ungefähr 300Watt. Hast du 300Watt hinter dir stehen, wird es sehr unwahrscheinlich passieren, dass dir bei einer Probe oder auf der Bühne mal die Luft ausgeht. Wenn du auf deinen Headroom beharrst und deine Band wohl wirklich die lauteste Band der Welt ist (laute Drummer haben wir doch eh alle ;) ) dann nehm einen Amp mit 500Watt. Das reicht total!
Vor allem wenn du wirklich auf Fullstack aufbauen willst, da hast eine gegenüber dem Warwick Sweet 15 vielfach vergrößerte Membranfläche, die auch viel Lautstärke ausmacht. Wenn ich mir schon vorstelle 4x10er mit 1x15 (vllt 2x15er :eek:) an einem 1000Watt Boliden. Damit macht man keine Proben, damit reißt man Häuser nieder!
 
Wenn euer Schlagzeuger raunt "kuaft euch doch auch Gehörtschutz!" sagt er uns ja auhc, dass der Rest der Band wohl ohne spielt.
Das würde ich sehr schnell ändern. Ein Taschentuch im Ohr reicht nicht! Schaumstoff-Oropax sind schon in Ordnung, die Dämpfen wenigstens bis zu 20-30dB herunter aber zermumpfen den Klang stark. Deswegen am besten wirklicher erstmal in professionellen Gehörschutz investieren.
Danach vielleicht aufrüsten. Und 1000Watt sind wirklich extrem viel, viel zu viel eher gesagt. Das wirst du nie im Leben brauchen, und wenn du die Pferdchen mal rauslässt ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht nur deine Mitmusiker wegbläst sondern auch noch deine Boxen.
Ein guter Richtwert für Bassisten ist immer ungefähr 300Watt. Hast du 300Watt hinter dir stehen, wird es sehr unwahrscheinlich passieren, dass dir bei einer Probe oder auf der Bühne mal die Luft ausgeht. Wenn du auf deinen Headroom beharrst und deine Band wohl wirklich die lauteste Band der Welt ist (laute Drummer haben wir doch eh alle ;) ) dann nehm einen Amp mit 500Watt. Das reicht total!
Vor allem wenn du wirklich auf Fullstack aufbauen willst, da hast eine gegenüber dem Warwick Sweet 15 vielfach vergrößerte Membranfläche, die auch viel Lautstärke ausmacht. Wenn ich mir schon vorstelle 4x10er mit 1x15 (vllt 2x15er :eek:) an einem 1000Watt Boliden. Damit macht man keine Proben, damit reißt man Häuser nieder!

Superbeitrag :great:

Ich würde als weiteres Argument für ein Umdenken einbringen, dass so eine Superlärm-"nur mein Sound ist wichtig"-Haltung in den Proben zu Streit und bei Gigs schnell zu miserablem Sound, entnervten Tonleuten und vergraulten Zuschauern führt :rolleyes:

Standardsatz: Als Band denken, nicht als Solomusiker, die im selben Raum spielen.
 
Danke erstmal für die seitherigen Beiträge.

Jetzt muss ich aber doch nochmal was bezüglich Lautstärke loswerden. Es ging mir keineswegs darum meine Bandkollegen durch die Wand zu blasen (auch wenn die Vorstellung sicherlich verlockend wäre ^^) oder immer der lauteste im Proberaum zu sein. Ein zu lauter Bass klingt einfach nur bescheiden. Wenn ihr mir sagt, dass 1000 Watt überdimensioniert sind und es die Hälfte auch tut: hey kein Problem. Ich bin flexibel :)

Was mir jetzt grade noch ein wenig fehlt sind ein paar konkrete Vorschläge für Amps und Boxen. Wäre toll wenn ihr da noch die eine oder andere Empfehlung hättet.
 
Ich kann die Ibanez Promethean Serie empfehlen.
Ich kenne jetz nur den 1x10 Combo. der ist aber schon sehr laut und Klingt richtig druckvoll.

Den neuen Eden E-300 mit passender Box von Eden (4Ohm) also nicht erweiterbar, dürfte aber auch laut genug sein. Das stäck klingt richtig gut.
 
Wie viel Geld willst du denn investieren und was spielt ihr für Musik?
 
Wir spielen hauptsächlich Rock und Pop - da aber wirklich querbeet. Alternative, Punk, 60s, etc. Viel Cover-Zeug und teilweise auch ein paar eigene Sachen.

Das Budget ist erst einmal zweitrangig, da ich die Anschaffung wie gesagt erst in ein paar Monaten plane.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Aufriss um die 1000 Watt nicht so ganz. Was ist das Problem, wenn der TE Reserven und cleanen Headroom nach oben hin braucht?
Mal ein Rechenbeispiel:
1000 Watt an 4 Ohm
Soweit ich das hier nach einiger Lektüre verstanden habe, dezimiert ein Kompressor bei einer Absenkung von -3db die Leistung um die Hälfte. Bleiben noch etwa 500 Watt.
Dann halbiert sich die Leistung noch einmal durch die beiden Boxen im Full Stack. Bleiben 250 Watt/Box. Ist das tatsächlich zu extrem?!?
Wenn die Boxen jetzt nicht gerade einen hohen Wirkungsgrad haben (ich komme von den Hartke VX :bad:), bleibt da auf der Bühne auch nicht so ein Wahnsinnsbrett übrig. Wir gehen ja auch nicht davon aus, dass der Amp immer am Anschlag gefahren wird (auch Peaks sollten sich bei einem Rock-Basser in Grenzen halten).

Na klar, 1000 Watt sind gewaltig. Aber es klingt fast so, als ob man damit ein Tabu verletzen oder etwas furchtbar Anstößiges sagen würde.

Aber unabhängig davon ist ein guter Gehörschutz für alle auf jeden Fall empfehlenswert.

Im Übrigen bin ich überhaupt kein Fan davon, zu sagen: Der Schlagzeuger soll doch leiser. Der Drummer hat, wie jeder andere in der Band auch, seine Technik, seine Kraft und seine Dynamik. Es muss zur Musikrichtung passen. Spiel doch mal ein Schlagzeug in ner Metalcore-/Hardcore-/Metalband wirklich leise. Das klingt extrem witzlos, weil da gar nicht der Charakter rüberkommt, der diese Musik ausmacht. Genauso, wie ein Vollröhren-Gitarrenamp bei Metalsound erst ab einem gewissen Grad seine klangliche Wirkung entfaltet. Da sind einfach physikalische Grenzen nach unten gesetzt, ob man das nun möchte oder nicht.

So, wollte auch mal diese Seite bekräftigen. :rolleyes:
 
Hast du für mich mal eine Quelle bzgl. der Leistungsdezimierung durch einen Kompressor? Die würde ich sehr gerne lesen..
 
Also, ich sags mal so:
Du hast schon recht, man tut ja nichts verbotenes, wenn man sich einen Amp mit 1000 Watt kauft. Aber gerade vor einem Hintergrund, wie hier, nämlich wo keiner der Mitmusiker in irgend einer weise einsichtig ist, kann das ganz schnell nach hinten losgehen und zu einer Lärmorgie führen.

Und, klar eine geiwsse Lautstärke muss auch ein Drummer haben, damit die Drums kraftvoll rüberkommen, aber wenn der Drummer als einziger mit Gehörschutz spielt, verliert er jegliches Lautstärkeempfinden, auch im Bezug auf die restliche Band. Vor allem wenn er irgendwelche kack Mickeymouse-Dinger verwendet. Denn ihm macht die Lautstärke nämlich nix aus, dem Rest der Band schon. Und wenn es jetzt heißt, "kauft euch doch alle Ohrschützer", dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Scheiben flattern und die Nachbarn die Polizei rufen, weil dann nämlich keiner mehr ein gesundes Einschätzungsvermögen bezüglich Lautstärke hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben