Empfehlung gesucht für Multicore 8/0

hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
wie der Titel schon sagt. Ich suche ein bezahlbares Multicore für mobile Aufnahmen, 8/0 reicht erstmal, aber 30 Meter wären gut. Stagebox oder (besser) Trommel ebenfalls. Kennt jemand dieses vom Musicstore? Oder das hier von Kirstein oder vom großen T oder alternativ vom Musicstore? Dann brauche ich halt zwei. Bin für alle Tipps offen.

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
So eins wie das erste verlinkte, ohne Trommel, habe ich. Nach ein paar Einsätze fielen bereits zwei Kanäle aus. Kabelbruch im Kabel. Jetzt liegt es im Proberaum um die Verkabelung zu vereinfachen.
Das vom großen T hab ich auch und mit dem habe ich bis jetzt keinen Stress.
 
Qualitativ nehmen sich die von Dir verlinkten Multicores wenig bis nix, das ist alles Budgetklasse. Die funktionieren (bei pfleglicher Behandlung etwas länger, ich habe meines seit etwa 15 Jahren und bisher ging nur einmal ein Stecker kaputt), und mehr sollte man nicht verlangen.

Vorteil der Kabeltrommel ist der leichtere und schonendere Transport, allerdings hast Du bei zweimal 15 Metern dann auf halber Strecke halt eine Kabeltrommel rumstehen. Kann stören, muss aber nicht....
 
Eine Klasse höher ist dann wohl sinnvoller? Dieses Cordial z.B.? Od T's bessere Linie? Das eine hat Neutriks, dafür keine Arretierung in der Stagebox (was ich blöd finde), das andere "nur" Amphenolstecker, aber eine Arretierung in der Box.

Eine Stagebox nimmt natürlich weniger Platz weg auf halbem Weg, das kann in der Livesituation schon was ausmachen … Eine herumliegende Kabelpeitsche mit 8 Steckern ist ja auch blöd. :gruebel: Und Trommeln mit 30 Metern habe ich keine gefunden.
 
Also bei einem 8er MuCo würde ich vernüftige Meterware kaufen und das selbst konfektionieren. Stageboxen gibt es als Leergehäuse, dann am besten gleich mit Multipin und ne Peitsche dazu. Das ganze in ein kleines Case und gut ist. Letztendlich wie bei den großen MuCo Systemen, nur eben mit weniger Kanälen. Ist meiner Meinung nach das Beste und bei den paar Kanälen geht das auch selbst ganz gut.

Diese Trommeldinger mit fest eingebauter Stagebox und Stecker direkt an der anderen Seite.... nee, nix für mich.
 
Also bei einem 8er MuCo würde ich vernüftige Meterware kaufen und das selbst konfektionieren.
Ich bin nicht der große Löter vor dem Herrn, meine selbst konfektionierten Kabel haben alle nichts getaugt.
 
Dann würde ich dir raten dir so ein Ding - auch wenn es ein wenig teurer ist - bei Sommer oder Cordial bauen zu lassen. Evtl. gibt es da auch was professionelles von der Stange.

Aus Erfahrung sage ich dir, dass eine beidseitige Multipinverbindung deutlich Vorteile hat, vor allem bei längeren MuCo. Wenn das nur max. 10m für auf der Bühne (Subcore) sind, dann kann man das ganze garaffel auch direkt dran lassen, aber wenn es vernüftig verlegt werden soll, dann lieber Multipin und wenn Trommel, dann ne vernüftige Schill. Bei nur 8 Kanälen wickelt sich das aber auch so ganz locker in ein kleines Case direkt rein. Ist ja jetzt nicht so ein dicker Wasserschlauch.

Weiterer Vorteil des Multipin: Du kannst ohne Probleme verlängern. Einfach das nächste MuCo dran und gut.
 
Wenn Du 30 m brauchst warum kaufst Du dann nicht gleich 30 m.
O.k da sind auch noch 4 Returns drann.
Sollte sich herraus stellen das man doch mehr als 8 Kanäle braucht so kann man die Return auch noch ganz einfach umbauen.


Aber 30 m ohne Trommel ist auch ne Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo hatschipu.


Genau dieses Multicore habe ich seit einigen Jahren. Schwachstelle sind die Buchsen in der Kabeltrommel, insbesondere der Verriegelungsmechanismus, der gerne mal abbricht oder hakt bzw. Stecker nicht wieder freigibt. Inzwischen habe ich die Buchsen auf Neutrik umgebaut, und es gibt keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben