Empfehlung - leichtgewichtige Bass Boxen?

  • Ersteller swg3791
  • Erstellt am
S
swg3791
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
07.01.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ich bin auf der suche nach einer leichteren Bass-Box (max 25 kg) die meinen Sound unterstützen - ich benutze einen Gallien Krueger 700rb II Verstärker und einen Music Man Sub Bass.

hab diese hier Internetshop gefunden; hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Boxen im Bezug auf Klang?

- Ampeg SVT-210AV (affordable)
- Markbass Traveler 102P - 8Ohm
- Gallien Krueger NEO212-II-8
- Mesa Boogie Powerhouse 2x10 (really expensive ~ 1000 €)
 
Eigenschaft
 
das ist ein bisschen so wie: Ich brauchen ein Neues Auto welches zu mir Passt... ich habe gesehen:
Fiat 500
VW Bus
Mercedes Benz Kombi
Smart

das ist jetzt nicht sooo hilfreich, du müsstest mal mit anbringen welche musik du machst, obs für zu Hause oder Proberaum sien soll, usw.

aber Pauschal gesagt würde ich dir Antesten im direkten vergleich empfehlen.
mit GK Neo 212 hab ich auch schonmal geliebäugelt, die fand ich ziemlich cool, ist aber mal wieder wie so oft geschmackssache.
 
mein Bass sound is so in Richtung Limp Bizkit. Die Box brauche ich für die Bühne auch quasi als Monitor für mich.
 
dito da würde ich auch eher was größeres als 10" nehmen
 
wenn du dich kompakt halten moechtest, würde ich dir zumeiner 2x12er raten.
2x10er finde ich brauchen mindestens noch einen 15er.
eine 2x12erhat genügend membranfläche und mit einem regelbaren horn kann die auch funk,wenn gewünscht.
 
Um mal beim allgemeinen ins Blaue gerate mitzumachen: Ich würde TecAmp empfehlen. Die M210. Habe ich und ist der Wahnsinn. Die Box hat mehr Druck als viele 2x12" Boxen (liegt am großen Gehäuse der M210) und setzt sich durch wie nur was. Vorher habe ich mich in den Proben einfach nie gehört (Erst FMC 2x12, dann 2x FMC 1x12 und dann MarkBass 1x12 hochgestellt). Mir der TecAmp kann ich mich immer orten, ohne laut aufreißen zu müssen.
Noch dazu knurrt sie ganz herrlich und kann aber auch richtig HiFi-klingen.
Gewicht: 19kg, wenn ich mich nicht irre.

Gibt's gebraucht für 500€ immer wieder zu bekommen.

Wenn's bei den von dir rausgesuchten bleiben soll, würde ich auf die GK setzen. Tolle Sachen machen die!

Gruß,
Bene
 
Zugegeben: Die TecAmp M210 kenne ich nicht, aber die 210er die ich kenne (das sind schon recht viele...), reichen mir als alleinige Beschallung nicht aus. Für zu Hause und für den Probenraum mag es bei gediegener bis höherer Lautstärke ja reichen, aber auf einer größeren Bühne kann es mit einer 210er recht schnell "eng" werden.
Bei kleineren Locations spiele ich ganz gerne über eine H&K QS210Pro. Klein, handlich und leicht und trotzdem enorm "laut" ohne zu "schlabbern" verrichtet diese bis zu einer gewissen Bühnengröße ihren Dienst.
Aber: Ich würde auch eher zu einer leichten Box tendieren, die ein wenig mehr "Membranfläche" als eine 210er bietet. Von den oben genannten würde ich daher auch eher zur GK 212er tendieren...
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und mindestens eine 212''-Box empfehlen. Schau mal nach einer der leider recht seltenen SWR Workingman 212''-Boxen, vielleicht findest sogar was von FMC gauf dem Gebrauchtmarkt.

Die SWR Workingman 212'' hat etwas über 20 KG, ist von den Abmessungen nicht groß und ist mit 300 Watt @ 8 Ohm angegeben. Zusammen mit meinem Markbass LM II habe ich schon alles gespielt, von Kneipen / Bars bis hin zu einem OpenAir-Gig ohne PA-Support. Das war nötig, da die gestellte PA kompletter Schrott war. Aber es hat funktioniert. Ich habe damals einem anderen Bassisten, der mit einem Ampeg SVT CL, aber ohne Box angereist war, meine Anlage für den Gig zur Verfügung gestellt, und auch der war schwer begeistert.

Mit 210'' aleine bin ich noch nie klar gekommen, nur ein mal, als ich bei einem 50er-Geburtstag bei einer Top-50-Coverband ausgeholfen habe, war das damals gestellte Equipment ausreichend. Aber damals war die Band auch extrem leise.

Wenn ich lese "...Musik in Richtung Limp Bizkit", dann denke ich schon an etwas lautere Mukke. Daher möchte ich Dir von einer 210''-Box komplett abraten. Für mich ist da eine 212'' Minimum, ich selbst würde sogar zu einer 410'' greifen. Die Focus Cabs von GenzBenz sind leicht und preiswert. Vor allem die FCS 410 von GenzBenz würde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben