Welche Basstown/FMC-Box für Mark Bass III 600 Watt?

  • Ersteller flipnaut
  • Erstellt am
flipnaut
flipnaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Köln
Huhu,

ich suche eine gute Basstown oder auch FMC Box für meinen Mark Bass III 600 W.

Vom Klang her gefällt mir sehr die Ampeg SVT 4x10" - das war es dann aber auch schon. Alle anderen Marken von Ashdown über Markbass bishin zu Hartek, Gallien Krüger gefielen mir nicht. Die Ampeg übersetze die Töne am saubersten.

Von Basstown oder FMC sollte es dann eine 4x10 oder 2x12" sein - nur welche? Es gibt so viele.... Was kommt am meisten an die Ampeg Box ran?

lg
 
Eigenschaft
 
das Kknn ich dir nicht beantworten- aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein Anruf bei Hans von FMC diese Frage lösen wird. Wenn Du ihm beschreibst, was Du willst, wird er schnell wissen, was aus seinem Angebot passt. Und dass er eine Box bauen kann, die wie die SVT 4x10 klingt, dürfte sicher sein.
Zu Basstown habe ich keine Erfahrung, aber da wird es wohl kaum anders sein.
 
Jo, der Hans hat mir heute Abend zurückgemailt, dass es eine 4x10" CL ohne Horn sein sollte - soll so wie die Ampeg klingen... Leider habe ich kein Review zu genau diser FMC Box gefunden. Hätte gerne mal einen Vergleich zur Original Ampeg gelesen. :gruebel:
 
ich würde ihm da erstmal glauben :).
Soweit ich weiß, hast Du bei FMC ein Rückgaberecht-oder vielleicht wohnst Du sogar in der Nähe?
Boxen originalgetreu nachzubauen dürfte auch nicht sooo schwer sein, KnowHow vorausgesetzt. Wobei die Kisten vom Hans nicht nur saugut klingen (spiele ne 2x12 Neo) sondern auch schön leicht sind. Würde an deiner Stelle wenn dann trotzdem eine mit (regelbarem bzw abschaltbarem) Horn ordern. Vielleicht entwicklen sich deine Soudnvorstellungen nochmal in eine andere Riochtung. hab mein Horn auch zu 99% der Zeit aus, aber ab und an bin ich froh es aufdrehen zu können
 
Joa, die paar Euro für ein Hörnchen wären es mir auch wert. Bestimmt ist die Box gut, aber ich bin zur Zeit erstmal hin und her gerissen zwischen Basstown und fmc. Die Basstown Highline 4x10 ist nämlich 100€ günstiger als die Fmc CL 4x10 und dürfte auch in etwa in die Richtung meines Sounds gehen. Allerdings hat sich Raffi noch nicht auf meine Mail gemeldet... mal sehen, was er mir empfiehlt. In der Basstown sind Ferrit Speaker und in der fmc Eminence - in einer Ampeg sollen wohl Neutrik drin sein. Tja mal sehen...
Ansonsten würde es die FMC werden.

---------- Post hinzugefügt um 13:17:35 ---------- Letzter Beitrag war um 11:01:25 ----------

was wäre denn, wenn ich zwei 2x10" er boxen nehme? Dann würde ich eine von Basstown und eine von FMC nehmen:D Klingt dann aber wahrscheinlich nicht so gut wie eine echte 4x10er oder :confused:
 
Von Neutrik gibt es keine Speaker. Du meinst vermutlich Speakon und nicht Speaker :) Speakonanschlüsse können nämlich von Neutrik sein.
 
flipnaut

"was wäre denn, wenn ich zwei 2x10" er boxen nehme? Dann würde ich eine von Basstown und eine von FMC nehmen:D Klingt dann aber wahrscheinlich nicht so gut wie eine echte 4x10er oder :confused:"


Würde nicht 2 verschiedene Systeme miteinander mischen .......

zur Qualität:
Basstown oder FMC geben sich doch nicht viel.....

Mit 2 2x10 ist Mann/Frau noch flexibler was das Gewicht angeht.

Tip:FMC -Boxen werden des öfteren Gebraucht angeboten.....


Bässte Grüße

-OTTO-
 
Habe mich nun für die FMC 4x10 CL entschieden. Allerdings lange Lieferzeit :/ So sechs bis zehn Wochen O-o
Werde jedenfalls, wenn sie da ist mal ein Review schreiben.
 
Was mich noch interessieren würde, ob du die Box jetzt mit oder ohne Horn holst. Und hast du die Standertoptik gewählt oder irgendwelche Spezifikationen?
 
Ich habe sie mit Horn genommen, falls ich doch mal Lust habe, das Horn zu nutzen. Habe auch gesehen, dass ja die Ampeg ein Horn mit dabei hat. Außerdem hat das MarkBass Topteil ja so extra Filtereinstellungen auch für Slapsounds - und dafür ist das Horn zum Jammen vielleicht ganz nice. Der Aufpreis lag bei 40,- € und denke dass es das wert ist.

Ich bin an sich beim Standard-Design geblieben, da mir die 175 € für das Ampeg Design zu teuer war. Habe Hans aber gesagt, dass ich ein silbernes Gitter haben will und silberne Schutzecken. Das sieht nämlich um einiges hochwertiger aus, als der Standard. Aufpreis ist 10€ - geht also locker :great:

Genommen habe ich aber auch die Leichtbauweise - das ist ja auch ein Hauptgrund, warum ich mir keine Original-Ampeg Box holen will. Und jetzt hoffe ich, dass die FMC vielleicht sogar besser klingt als das Original :cool: Hans meinte jedenfalls, dass in den ganzen neuen Ampeg Boxen so asiatische Speaker sind. Früher hatten die Ampeg-Teile in den 70ern offenbar Eminence-Speaker und die verbaut Hans ja. Und da bekannt ist, dass vor allem die alten Ampeg Teile gut klingen und beliebt sind - hoffe ich mal, dass das für die FMC auch gilt. :gruebel:

Vielleicht fahre ich dann wirklich mal in einen Musikladen, wo ein Original steht und vergleiche 1:1 :D
 
Ja dann mal herzlichen glückwünsch. Deine Box sieht dann haargenauso aus wie meine, nur dass du dann die Eminece-Speaker drinne hast. :) Aber ich denke bei Hans zu bestellen war schon eine gute Idee. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel spaß damit und freu mich schon auf Review :)
 
@Black:

Cool, Du hast auch eine 4x10er? Welche denn genau und wie klingt sie? :) War das dann als du sie bekamst ein großes Aha-Erlebnis? Und wie lange hast du auf sie gewartet?
Schick mir mal ein Photo von der Box. Meine Mail schicke ich dir per P.M.

---------- Post hinzugefügt um 18:52:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:35:36 ----------

Falls es wen interessiert: Heute gemischt ;)

http://soundcloud.com/flipnaut/ode-to-the-sun-4-mix
 
Markbass II und 600W?
Meinst Du den Little Mark III?
Je nachdem mit welcher Box Du liebäugelst:
2 x 2x10" dann muß jede 8 Ohm haben, bei einer 4x10" können es auch 4 sein; dann geht nichts mehr mit Erweitern.
Allerdings gab es mal einen Test (in englischer Sprache - habe den noch irgendwo am PC) wonach der LM II etwas über 400W sin an 4 Ohm und <225W an 8 Ohm (wegen Schaltnetzteil knapp 50% Differenz) im ganzen Frequ-Bereich hat. Deckt sich auch mit den Einschätzungen der meisten user.

Merke auch: je höher die Belastung der Speaker ist, desto geringer ist nicht immer, aber oft, ihr Wirkungsgrad.
Ein EV 15L hatte nur 200W sind, aber dafür echte 99,5dB Wirkungsgrad @ 1W/1m, daher z.T. auch der tolle Sound mit kleinen Röhrenamps (die später von EV "erfundenen" Daten von 103,5dB beim ProLine galten nur für den Mitteltonbereich).
Welcher hochbelastbare Speaker hat das noch?? 3 dB weniger Wirkungsgrad erfordert doppelte Verstärkerleistung.
Gutes Beispiel: eine Markbass Traveller 2x10 benötigt fast die doppelte Leistung einer Mesa Diesel 1x15"- wer es nicht glaubt - ich habe beide

schönen Sonntag


Norbert

(der sich morgen aufs Regensburger Bürgerfest schleicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben