Empfehlung: Masterkeyboard für Bühne

  • Ersteller pschnitten
  • Erstellt am
P
pschnitten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
14.05.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Community!

ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard.
Das Masterkeyboard ist als zweite Tastatur für den Live-Einsatz gedacht und soll allein die Ansteuerung der Klänge eines Expanders übernehmen. Momentan nutze ich als primäres Keyboard ein Kawai MP5, welches (so wie ich mir das vorstelle) die Steuerung der Presets im Expander übernehmen soll.

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt :

Masterkeyboard --> (Midi-Out)
--> (Midi-Through) MP5 --> (Midi-Out)
--> (Midi-In) Expander

FRAGE 1: kann man das so machen?


Zum Masterkeyboard: Obere Preisgrenze sollte € 200 sein. Genutzt wird das Keyboard nur als Klaviatur zum gelegentlichen Orgeln und Synthen :)
Angeschaut habe ich mir folgende Modelle:

  • FATAR TMK-88 für € 159,00
  • M-AUDIO Keystation 61 ES für € 159,00
  • M-AUDIO Oxygen 61 für € 166,00

Ich hab gehört, dass Fatar eine Klasse besser sein soll als M-Audio?

FRAGE 2: Welches von denen ist für meine Zwecke empfehlenswert? Würdet ihr für meine Zwecke andere Modelle vorschlagen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und viele Grüße! :)
Jan
 
Eigenschaft
 
Morgen! Ob die Midikette so funktioniert, lässt sich wohl erst beantworten, wenn bekannt ist, welchen Expander du da verwenden willst.
Zwecks der Tastaturen könnte ich mir gut vorstellen, dass das Fatar das geringste Übel ist. Von der Keystation 61 rate ich dir zum Orgeln jedenfalls ab - das tut weh!
 
Hallo Andi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Expander ist ein Yamaha Motif Rack, Modell von 2003 (glaube ich); habe ich einem Bekannten gebraucht abgekauft.
Orgeln mit schwereren Tasten ist für mich kein Problem, habe bis jetzt immer aufm MP5 mit vollständig gewichteten Tasten georgelt und keine Probleme gehabt :)
 
Trotzdem empfehle ich dir die Keystation für den Zweck nicht :p
 
okay :p

Würde denn die Midi-Konfiguration funktionieren, dass übers Masterkeyboard die Töne und übers Kawai die Steuerung des Expanders läuft?
 
Hallo liebe Community!


Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt :

Masterkeyboard --> (Midi-Out)
--> (Midi-Through) MP5 --> (Midi-Out)
--> (Midi-In) Expander

FRAGE 1: kann man das so machen?

Hi Jan,

das funktioniert nicht: Du willst den MIDI-Trough als Eingang verwenden, der ist aber das an MIDI-In anliegende Signal, das hier durchgeschleift wird. Sofern Du von beiden Tastaturen den Expander ansteuern willst, müsste entweder das Masterkeyboard oder das MP5 eine Funktion zum "mergen" des internen mit dem MIDI-IN Signal haben. Ohne die Geräte zu kennen, glaube ich nicht das es in einem der beiden geht (das Masterkeyboard hat wahrscheinlich eh kein MIDI-In, wozu auch).

Du bräuchtest also zusätzlich noch eine MIDI-Merge-Box.

Gruß, Jo


Gruß, Jo
 
Hi Jo,

okay, wenn ich das also richtig verstehe ist der MIDI-Through nur dafür da, die am MIDI-In ankommende Signale weiter zu schicken?
 
okay, was würdet ihr mir denn bezüglich der Keyboardauswahl empfehlen?

In Betracht käme zudem noch:

  • M-Audio Axiom 61 (gebraucht)
habt ihr noch weitere Vorschläge, welche Boards sich eignen?

Grüße,
Jan
 
andi85
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Erledigt.
Ich finde die Tastatur von EMU XBoard 61 im Gegensatz zu den anderen günstigen Masterkeys ganz gut. Kostet neu 198 €. Zusätzlich hat das Teil auch genug Regler um den Expander anzusteuern, sodass du das Stage Piano nur für die eigenen Sounds benutzen kannst und nur das EMU an den Motif hängst.

Oder du gehst EMU-->Midi out
--->Midi In - Stage Piano - Midi Thru-->Motif Rack
So kannst du aber nur die Sounds vom Stage Piano und des Racks mit dem Masterkey ansteuern. Um mit beiden das Rack zu steuern brauchst du wie schon erwähnt ein Midi Merge Gerät, welches die Signale beider Keys zusammmenlegt. Kostet ca. 60 €
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben