Masterkeyboard Kaufberatung / Empfehlungen

  • Ersteller Cheldar
  • Erstellt am
C
Cheldar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.19
Registriert
26.09.03
Beiträge
485
Kekse
234
Ort
Göttingen
Moin moin,

ich suche gerade wiedermal ein Masterkeyboard.
Was brauche ich:
* 61 oder 76 Tasten (leicht gewichtete Synth-Tasten)
* ein paar Controller (ca 8 Fader oder Potis sollten es schon sein) sollten auch dabei sein,
* eine gute Programmierbarkeit wäre auch gut (das ließe sich notfalls auch über Software steuern)
* Bühnentauglichkeit

Was will ich damit anfangen:
Ich plane nun schon ein paar Tage mein Setup darauf umzustellen, dass die Klangerzeugung komplett aus dem PC kommt. Wenn das Ganze fertig ist soll es etwa so aussehen:
*Notebook mit einem VST-Host (hab mich noch nicht festgelegt, denke aber dass es auf Forte hinausläuft)
*Audio-Interface mit MIDI
*Masterkeyboard an MIDI-In des Interface

Bisher habe ich das Cakewalk A800 Pro ausgeguckt. Was mich daran jedoch stört ist, dass das Gerät (von Bildern zumindest) nicht Bühnentauglich wirkt.

Gibt es eventuell alternativen? Möglicherweise auch gebraucht? Budget wäre so bis 500 EUR.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

M-Audio Axiom und Oxygen in entsprechender Größe würden passen.
Ich hab ein Axiom 61 der ersten Serie und bin sehr zufrieden damit.


Gruß, Volker
 
Akai MPK 61, CME UF60/70 Classic (Metallgehäuse) oder Novation Impulse 61 (halbgewichtet) kämen auch noch in Frage.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Masterkeyboard (MIDI-Bearbeitung am Computer) und bin auch auf die hier genannten Vertreter gestoßen.

Ich habe zur Zeit das AKAI ins Auge gefasst, weil ich mir die Drum-Pads als sehr nützlich vorstelle. Allerdings sollen die wohl ein par Probleme mit der Sensibilität haben (vom Werk aus, was man aber mit Inkaufnahme des Garantieverlustes relativ leicht beheben kann). In diesem Sinne würde mich aber doch interessieren, wie sich die Pads des Novation Impuls im Vergleich zu denen des AKAI verhalten, und zu welchem dieser zwei Masterkeyboards generell geraten würde im Bezug auf die Gesamtqualität (oder in diesem Punkt vielleicht auch ein ganz anderes?). Gibt es in diese Richtung vielleicht ein par Erfahrungswerte? Ich würde mich sehr freuen. :)

Viele Grüße
GinNoKatana
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Empfehlungen.

Das Akai hatte ich auch schon gesehen, fand aber vorwiegend schlechtere Kritiken als zum A800 Pro (@GiNoKatana: vor Allem auch der Drumpads wegen!)
Die M-Audio-Geräte hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Warum auch immer ich die nicht gesehen habe, aber die passen in mein Raster... Ich werde die auf jeden Fall anspielen.

Gruß,
Sascha
 
Hm, ja, die Drum-Pads... Am Ende werde ich wohl auch um ein Anspielen wohl einfach nicht herumkommenl. Vieles scheint ja auch Geschmackssache zu sein. Ist nur schwierig, einen Laden zu finden, wo ich die Geräte testen könnte...

Über das A800 Pro hatte ich auch ganz gute Dinge gelesen, nur in einer Rezension stand, dass die Tasten wohl kleiner seien, als "normal". Stimmt das? Wenn das wirklich so ist, wäre das nämlich leider ein KO-Kriterium für mich.

Gruß
GinNoKatana
 
Hi,
Ich kann Dir zwar nicht zu einem Gerät raten, aber eines nennen mit dem ich nicht recht klar kommen will ...
Und zwar das Nocturn 49 von Novation ... die Drumpads reagieren sehr unempfindlich und nicht alle identisch, und das Aftertouch ist so sensibel das man ständig beim normalen anspielen 100% Aftertouchwirkung erzielt ... leider kann man die Empfindlichkeit des Aftertouch nicht einstellen, man hat nur die Wahl zwischen an oder aus. Ich würde es mir nicht mehr kaufen.
Vermutlich würde ich nun zu M-Audio greifen... bzw. Auf die Pads im Keyboard verzichten, dann lieber ein weiteres Gerät welches nur Pads vorhält.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben