Empfehlung Strat-Hälse

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Guude, ich hab 2 Strat-Bodys zum basteln ergattert und muss mal blöd fragen auf was ich achten muss, wenn ich für die Dinger Hälse nachkaufe. Für mich sehen die Halstaschen aus, wie überall sonst aber der Teufel steckt bestimmt im Detail.
Ich würde mal Naiv so vorgehen, dass ich Hälse kaufe, deren Bohrungsschema mit den Löchern der Halstasche übereinstimmt und zusehe, dass beim einlegen die Mensur übereinstimmt, oder ?

Ich weiss, kommt ein bisschen Blauäugig daher, aber ich bin günstig an die Bodys gekommen und ich fördere damit ein kleines Projekt mit Teenies und Selbstbau von Gitarren ;-)

Also wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ("Mess mal das aus", oder "sieht man einfach an blabla") würden die Kids und ich mich freuen.

Tschööö und THX
 
Eigenschaft
 
Es gibt da schon Unterschiede. Die Breite der Halstasche in Bezug zum Hals zB, oder die Rundung hinten. Die Halshöhe unterscheidet sich auch zwischen verschiedenen Hälsen.

Kommt wohl drauf an ob du original Fender Bodies hast. Dann könnte man eher was sagen. Weißt du das zufällig?
 
Hi, nein leider nicht, ich frug den Vorbesitzer er wusste es aber auch nicht mehr.
 
Dann wirst um messen nicht herum kommen. Halstasche in der Breite vor allem. Eventuell können hier Leute vom Fach noch mehr dazu sagen.
 
Ein weiteres Problem solltest Du nicht vergessen: Die Halsfüße sind ja auch etwas konisch, die geringste Abweichung kann dazu führen, das die Saiten entweder bei der E6 oder der E1 zu dicht an den Bundenden laufen... Auf Verdacht, ohne einpassen, ist ein Risiko, besonders wenn es sich um verschiedene Hersteller handelt.
 
Ich würde mal Naiv so vorgehen, dass ich Hälse kaufe, deren Bohrungsschema mit den Löchern der Halstasche übereinstimmt und zusehe, dass beim einlegen die Mensur übereinstimmt, oder ?

Bohrungsschema kannst du nach meinen Erfahrungen her vergessen. Lieber neu kaufen und selbst Bohren.

Wenn nicht wahnsinnig viel in der Halstasche gepfuscht wurde, oder der Hersteller der Bodys sehr seltsame Specs. Hat, dürfte es hier keine Probleme geben.

Mein bevorzugter Hals Lieferant ist der hier:

http://www.ebay.de/usr/ceghardtails1?_trksid=p2053788.m1543.l2754
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben