Empfehlung zu einem Notenbuch mit "die 100 berühmtesten Rock-Gitarrensongs"

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Buch, welches eine umfangreiche Sammlung von Gitarrenriffs bzw. den ganzen Songs ist.
Es soll eher ein Notenbuch sein, als ein "Lehrbuch". Ich habe ganz viele Gitarrenlehrbücher, aber da sind oft Riffs leicht abgewandelt und nur sehr kleine Ausschnitte.
Ich suche also etwas, in dem die Riffs "original" notiert sind.

Hat jemand dazu empfehlungen? Gibt es sowas?

Gruß,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Es gibt Teilweise Bücher die von den Bands durchgesehen wurden, beim Notenbuch zum Album Are you Dead yet von Children of Bodom war das afaik auch so.
 
ich suche halt eine Zusammenstellung und nicht ein Buch zu einer bestimmten CD von einer bestimmten Band.
Da muss es ja irgendwas geben!?
 
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Buch, welches eine umfangreiche Sammlung von Gitarrenriffs bzw. den ganzen Songs ist.
Es soll eher ein Notenbuch sein, als ein "Lehrbuch". Ich habe ganz viele Gitarrenlehrbücher, aber da sind oft Riffs leicht abgewandelt und nur sehr kleine Ausschnitte.
Ich suche also etwas, in dem die Riffs "original" notiert sind.

Hat jemand dazu empfehlungen? Gibt es sowas?

Gruß,
Sammy

Erst ein mal: ein gutes Neues

Zum Thema:
Die 100 berühmtesten Rocksongs gibt es einfach nicht.
Google mal danach und du wirst unzählige Listen mit den "100 berühmtesten Songs" finden
Das ist also eine sehr relative Sache.

sammy schrieb:
aber da sind oft Riffs leicht abgewandelt
Und was ist daran schlimm ?
Selbst Bands/Künstler die einen Riff "erfunden" haben, spielen den nicht immer gleich.

sammy schrieb:
ich suche gerade ein Buch, welches eine umfangreiche Sammlung von Gitarrenriffs bzw. den ganzen Songs ist.

Wenn es nicht unbedingt ein gedrucktes Buch sein muss, gibt es das auch Online.

Wer das Programm "Guitar Pro" hat(und welcher Gitarrist hat/kennt das nicht?), kennt auch. "mySongBook" (http://www.mysongbook.com)

Auch sehr bekannt ist "Ultimate Guitar" (http://www.ultimate-guitar.com). Da habe ich mir gerade erst gestern das GPX-File von
"Metallica - Astronomy" (http://tabs.ultimate-guitar.com/m/metallica/astronomy_ver2_guitar_pro.htm) runtergeladen.


Zussammengefasst:
Auf solchen (und ähnlichen Sites) gibt es tausende von Songs, viele davon kostenlos...darunter sicherlich auch 100 Songs ganz nach deinem Geschmack.
btw. Wenn man nix runterladen kann, kann man die Songs häufig auch in ein PDF-File drucken.
 
Frohes Neues!

Schau doch mal bei www.ppvmedien.de

Die Ausgaben von Best of guitar 1 & 2 von Orlando Pellegrini scheinen mir ganz brauchbar zu sein. Sind zwar nicht 100 Songs, aber neu erschienen sind wohl 77 Riffs und Licks.
Die erstgenannten sind immer die kompletten Songs mit allem drum und dran.
Die Tabs, die man sich im Netz kostenlos runterladen kann, sind oft schlecht gemacht.

Gruß Sicuri
 
Danke für die Emfpehlungen, die werde ich mir ansehen.
Bisher habe ich viel das Internet für Tabs benutzt, wenn man Glück hat und die zumindest die richtigen Töne beinhalten, fehlt meistens trotzdem die rhytmische notierung. Das nervt einfach alles zusammenzusuchen.
Es müssen auch nicht exakt 100 Riffs sein, klar das da auch jeder andere benennen würde. Es geht mir einfach um eine gut ausgewählte "Noten-/Tab"-Sammlung querbeet durch die Egitarrengeschichte.

Frohes neues,
Sammy
 
Bei Guitar Pro Dateien hast du richtige Noten und nicht nur Akkordangaben wie bei Tabs.

Gesendet von meinem NEXT mit Tapatalk
 
Oder eben, wenns denn für umme sein soll mit TuxGuitar. Funktioniert ebenso, Anzeige von Noten und Tabs.
Tabs im google mit "gp3" oder "gp5" suchen, mit Tux öffnen und schon kanns losgehen. Im "Mixer" kannst Du dann noch deine eigene Spur runterziehen und somit leiser machen.
Ich exportier auch schon mal das midi file und importierte es in Cubase LE - damit kann man schon recht gute Backingtracks erzeugen.
 
Nix gegen TuxGuitar(habe ich auch eine zeit lang benutzt), aber irgendwann reicht das eben nicht mehr.
Dann muss man eben ein bisschen Geld in die Hand nehmen, um sich eine wirklich brauchbare Software
zu leisten. Ich habe mich für Guitar Pro (inkl. der zusätzlichen Soundbänke) entschieden - und bisher nicht
bereut.

GP ist ja nicht nur Notation, sondern auch Player, Trainer, Exporter u.v.m.
Man hat wirklich fast alles, was man braucht, unter einem Hut.
 
ich möchte halt gerade weg von google und damit tabs suchen. Man findest zu einem Song gefühlt 10 Versionen, von denen dann vielleicht eine halbwegs passt.
Ich möchte Zeit mit der Gitarre und nicht mit "suchen was die richtigen Tabs sind" verbringen.
Daher halt die Suche nach einem Buch, oder meinetwegen auch nach einer (kostenpflichtigen?) Website, auf der man wirklich gutes Noten/Tabsmaterial bekommt.

Proguitar und tuxguitar kenne ich bereits.


gruß,
sammy
 
Naja, wenn ich etwas lernen möchte kostet mich die Suche nach der richtigen Guitar Pro Datei dank der Bewertungen auf den Webseiten vielleicht 10 Minuten, das Lernen dann aber Stunden bis Tage...

Es gibt zwar einige kostenpflichtige Anbieter, aber die bedienen sich oft auch nur aus den kostenlosen Quellen. Ich denke so einen kommerziellen Anbieter wie du ihn suchst wird es nicht geben, schon aus lizenzrechtlichen und vor allem -kostengründen. Noten als Download werden eh nur selten angeboten, schon das normale Kopieren fürchten die Anbieter ja wie der Teufel das Weihwasser, dann ist eine PDF oder gar GP Datei natürlich richtig böse. Dann bliebt einfach nur vorher zu wissen was man lernen möchte und sich dann gezielt dazu die Noten als Buch zu besorgen.

Vielleicht ist die Play-A-Like Reihe aber auch was für dich:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/play-alike-guitar-edition.html
Da kannst du dich in die Riffs verschiedener Bands einarbeiten und dann vielleicht immer noch gezielt nach konkreten Songs suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben