Empfehlung zwischen Zoom g5, Line 6 POD HD und ? für Gain?

A
ayreon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
03.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause möchte ich wieder mehr spielen, aus familiären Gründen aber am Effektgerät über Kopfhörer.
Ich hab mich schon umgesehen und bin auf Zoom G5, Line 6 POD HD und eventuell Boss GT-100 gestossen.
Ob Bodenmodell oder Bean spielt keine so große Rolle, für mich ist wichtig, dass das Effektgerät schöne Highgain und Distortion Sounds besitzt. Als Zusatznutzen würde ich auch gern meinen Bass hin und wieder darüber spielen.

Es nur ums Spielen allein zuhause!

Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Zoom G3 , das die Gleichen Sounds wie das Zoom G5 bietet und das hat einen Riesensprung in High gain Sounds gemacht im Gegensatz zu Zoom G2 und G7. Ich war sehr überrascht wie gut das Ding klingt. Das Boss und das Line 6 habe ich noch nicht getestet,
aber was man auf Youtube zu hören kriegt klingt von beiden auch sehr gut. Welches davon nun besser ist, wird wohl Geschmackssache sein und auch eine Frage des Geldes, da sich die Geräte vom preislichen schon unterscheiden.

Am besten in einem Gitarrenladen alle nebeneinander legen und direkt vergleichen.
 
Ich hab' den Vorläufer von Boss GT-100 (das Boss GT-10) und war mit dem Amp-Modelling nicht glücklich (aber: tolle Effekte, klasse Verarbeitung). Nach allem, was ich bisher gehört habe, soll das GT-100 in dieser Hinsicht kein großer Fortschritt sein. Zum Recorden verwende ich einen Pod HD Desktop (gleicher Prozessor wie Pod HD 500 und Pod HD Pro, etwas eingeschränkt im I/O-Bereich) und bin damit sehr zufrieden. Es gibt High-Gain-Amp-Modelle und genügend Overdrive-/Distortion-Effekte, um auch die "klassischen" Amp-Modelle kräftig zum Krachen zu bringen, außerdem auch einen speziellen Bass-Amp, der dem Vernehmen nach wohl recht ordentlich sein soll. Über Kopfhörer spielen: kein Problem. Über das Zoom G5 kann ich leider nichts sagen.
 
Ich habe jetzt auch seit ca. 1 Monat den Pod HD Bean. Man kann da definitiv sehr gute Distortion-Sounds rausholen. Klingt mit ein bisschen rumtweaken auch sehr authentisch finde ich. Der ist im Moment bei Thomann auch sehr günstig mit 299€.
 
Ich kenn die leider alle nicht persönlich. Mein persönlicher Favorit wäre da aber ganz klar ein aktuelles Line6-Gerät. Da es für dich ja nicht unbedingt die perfekte Live-Bedienbarkeit sein muss, wäre vielleicht auch ein gebrauchter HD300 was für dich. Gebraucht gehen die meistens für unter 200€ weg! Hat halt nicht alle Effekte dabei, aber 80... komm. Das sollte reichen. ^^ Die Effekte kenn ich übrigens doch aus eigener Erfahrung! Hab nämlich das M9 und da sind die gleichen Effekte drin. Sind gut! ;)
 
Diesen Monat kommen die Nachfolgemodelle der Pod HD Serie raus (zumindest die des Pod HD 500 namens Pod HD 500X).
Dann dürfte der Preis nochmals etwas sinken ..

Wenns wirklich nur über Kopfhörer sein soll würde ich über einen separaten Kopfhörerverstärker nachdenken, der Sound der am Kopfhöreranschluss des Pod HD rauskommt ist leider sehr bescheiden.

Ich würde eher wenn zu einem Paar Studiomonitoren raten, dauerhaftes spiele über Kopfhörer fände ich persönlich eher ätzend, aber gut ist Geschmackssache.


Wenn du einen relativ aktuellen PC besitzt wärst du mit solch einer Kombination noch am flexibelsten und klanglich ganz vorne.

Sehr gute USB Recording-Soundkarte (natürlich auch mit Kopfhöreranschluss)

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Steinberg-UR22-USB-Audio-Interface/art-PCM0012115-000

und dann Kopfhörer zum abhören

oder alternativ/ ergänzend ein Paar Monitore zB.:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESI-nEar-08-MSE-Musicstore-Special-Edition/art-PCM0011517-000

und als Software dazu das klanglich sehr gute Revalver, hier eine abgespeckte Version, die aber gute Ampmodelle dabei hat wie DEN Heavy Amp schlechthin 6505, XXX u.a.
https://www.thomann.de/de/peavey_revalver_hp_edtion.htm

Gibt da natürlich noch jede Menge weiterer Software-Modeller auch Freeware wie zB. die Ampmodelle von Lepou/Poulin etc.

Damit kannst du dich dann auch gleich recorden, da das USB Interface speziell abgestimmte ASIO Treiber mit bringt, die für gering CPU Belastung sorgen und niedrige Latenz.


Hier mal ein kleiner Vergleich: Echter mit Mikro abgenommener Peavey 6505, Revalver 6505 und Axe FX 6505



Klanglich gibts da wirklich nix zu meckern und Software kann man auch problemloser upgraden/mal was anderes probieren, ein Hardwareteil ist irgendwann veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich was viel günstigeres und zwar Pocket Pod. Für zuhause reicht das völlig aus und hat die gleichen Sounds drin wie Pod2.0. Läßt sich auch bequem am Rechner alles editieren und abspeichern.

Pod "HD" ("hearing damage" nenne ich das) klingt einfach nur tot, davon rate ich generell ab. Dann lieber die älteren Modelle, klingen allesamt besser/echter.
 
Wann hast du denn das letzte mal den Pod HD ausprobiert ? Ich hatte ihn mal ganz am Anfang wo er erschienen ist getestet und empfand den wie du es beschrieben hast, tot und soundlich grausam. Letztens (nachdem die einiges ge-updatet haben) hab ich die Bohne mit dem neuesten Update mal getestet und war erstaunt, da hat sich doch erheblich was verbessert.


Wobei ich den Pocket Pod soundlich noch grausamer fand ^^ bei den Optionen heutzutage muss sowas echt nicht mehr sein. Das ist Modelling Technik von vor 10 Jahren oder mehr ..

Imho klang der Pocket Pod auch nochmals anders als der Pod 2.0 oder täusche ich mich da ? Vll haben die da auch einfach nochmals am Kopfhörerausgang gespart..

Ich bin mittlerweile auch reiner Heimspieler und ein Pocket Pod würde mir nichmal im Ansatz reichen .. aber muss man halt selbst rausfinden.
 
Wann hast du denn das letzte mal den Pod HD ausprobiert ?

Schon länger her, irgendwann letzten Herbst. Seither hatte ich eh kein Interesse mehr, die perfekte Lösung in der Zwischenzeit woanders gefunden.

Ich kenne auch keine Läden, die ihre gelagerten Geräte updaten, daher hätte ich wahrscheinlich eh schlechte Karten mit Antesten, außer wenn gerade Nachschub frisch vom Werk ankommt...
 
Vielleicht würde hier auch der Yamaha THR10 passen? Ggf. die "heavy" Variante?

 
Hi,

wenn es über Kopfhörer sein soll würde ich auch zur aktuellsten Line 6 Serie (POD HD, Nachfolger POD HD) empfehlen.
Die älteren Sachen, gerade die auf dem POD 2 basieren (wie der Pocket Pod) klingen bei mehr als Crunch meinen Ohren nach nicht gut, da sind die "größeren" bedeutend besser, gerade wenn du Highgain Sound möchtest.
Ich habe vor ein paar Monaten mal so einiges getestet von den kleineren Lösungen (Boss ME, Digitech RP etc.) und die waren meiner Meinung nach nicht so gut wie der POD.
Den Yamaha THR10X würde ich an deiner Stelle auch mal unbedingt anspielen.
Ich habe jetzt in den letzten Jahren viele Versuche gestartet per Kopfhörer zu üben (so ziemlich alles von Line 6 durch: Pocket Pod, POD XT, POD X3, POD HD, GuitarRig, Cubase Plugins etc.), auch wenn sich die Technik da viel weiterentwickelt hat, oder vielleicht auch wenn sie irgendwann perfekt wäre... ich mag Kopfhörerspielen einfach nicht. Ich habe lieber einen ganz leisen Amp als diese Ohrendinger. Ich weiß nicht warum, geht vielleicht nur mir so. Die neuen Line 6 Dinger finde ich wirklich nicht schlecht und Kopfhörer habe ich auch sehr gute die toll klingen, aber ich mag so spielen nicht und spiele dann eher kaum...
Vielleicht könnte das Yamaha Teil vielleicht wirklich mehr Spielspaß für dich bieten. Bevor du also viel Geld ausgibst, teste das lieber einmal an, wie es dir mit Kopfhörern geht. Man kann die kleinen Moddelingamps auch schön leise betreiben, ohne Stress mit den Nachbarn/Familie zu bekommen! :)

Gruß,
Sammy
 
Ich mag auch nicht über Kopfhörer spielen, da bist du nicht alleine :)
 
Ja bequemer sind die, da hast du recht.

Ich mag aber generell keine Kopfhörer, also den Schall direkt in die Ohren, unabhängig davon ob es teure oder billige Kopfhörer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben