Line 6 Pod HD Pro + A5X

X
Xiozil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
05.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

nach stundenlanger Suche und langsam immer werdenden Kopfschmerzen hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine [h=2]Schecter Diamond Hellraiser C-7 BCH black cherry[/h]dazu benutze ich einen Line 6 POD HD PRO und habe mir zusätzlich dazu zwei Aktive Nahfeldmonitore geholt (Adam A5X) die jetzt in meinen HD POD in den balanced outputs mit XLR - Kabel stecken.
Alles funktioniert jedoch ist der Sound irgendwie zu matt. Als würde man zu wenig Distortion reingedreht haben. Es ist nicht einfach dieser WOW Effekt wie ich von den dieser Konstellation bereits gehört habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist, dass der Pod in den Output-Einstellungen auf "Studio/Direct" steht. Wenn dir was an Lautstärke fehlt, geh mal aus den Klinken-Outputs vom Pod in die Monitore. Diese haben einen wesentlich höheren Pegel als die XLR-Outputs, die "nur" einen Mikrofonpegel liefern.

Alles andere ist leider Einstellungssache der Presets...das ist beim Pod nunmal ziemliche Fummelei. Ansonsten einfach mal im Internet nach Presets / Guides suchen ;)

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

danke für deine Antwort. Habe die Output - Einstellung geändert. Deutliche Verbesserung ist zu hören. Was meinst du mit Klinken Outputs ? Werde weiterhin nach paar Guides suchen. Klingt mir immer noch alles zu dumpf obwohl die Sound Qualität faszinierend ist.
 
Ich würde beim XLR Output bleiben, wenn es jetzt noch nicht "richtig" klingt liegt es an den Presets. Die Adam A5X sind sehr gute Monitore für den Preis. Mir haben für das Axe FX2 sogar die A3X mehr als ausgereicht und ich war sehr zufrieden. Da die Monitore sehr fein auflösen ist es einfach gute Presets zu programmieren. In meinen Augen ein Bombensetup das für das Spielen Zuhause kaum noch optimiert werden kann.

Wichtig ist aber die richtige Aufstellung der Monitore! Im Internet gibt es dazu einige Ratgeber die du vielleicht noch durchlesen solltest. Falsch aufgestellte Lautsprecher können viel am Klang kaputt machen.
 
Hey Robin ,

ja wie gesagt habe das Setup schon bei einem Kollegen gehört und war einfach nur fasziniert. Ich glaube die Position spielt hier eine große Rolle. Meine Lautsprecher stehen knapp ein Meter von einander entfernt. Ich gebe Bescheid wie das Resultat ist wenn ich mich mal damit auseinandersetze.
 
So ein Kollege hat die Monitore in den Unbalanced Outputs. Kann es daran liegen ? Was ist eig der Unterschied zwischen Balanced und Unbalanced Outputs ?
 
Hi Stefan,

danke für deine Antwort. Habe die Output - Einstellung geändert. Deutliche Verbesserung ist zu hören. Was meinst du mit Klinken Outputs ? Werde weiterhin nach paar Guides suchen. Klingt mir immer noch alles zu dumpf obwohl die Sound Qualität faszinierend ist.

Meinte die "unbalanced outputs" für die 6,3mm-Klinkenstecker. Hab aber gerade gesehen, dass das beim POD HD Pro keine Rolle spielt, da man den Pegel der XLR-Outputs ja per Schalter wählen kann...hatte nur den POD HD500 im Kopf. Sorry! :hail:

Schöne Grüße
Stefan

//Edit: Na, der Post kam ja fast zeitgleich :D
Der Unterschied zwischen unbalanced (im Deutschen asymmetrisch) und balanced (symmetrisch) wird hier erklärt: https://www.musiker-board.de/recording-mixing-rec/338851-unterschied-balanced-unbalanced.html
Dürfte aber letztlich nicht den entscheidenden Unterschied bringen...du benutzt ja wohl keine Kabellängen jenseits der 10m ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Leute :D

erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Also an der Position kann ich glaub ich nicht viel verbessern. Es klingt eigentlich höchstens minimal besser. Es liegt jetzt nur noch an den Presets. (Hoffe ich mal)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben