Empfehlungen für Bandcontests (junge Band)

JulesH
JulesH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
29.07.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier. Ich suche nach Band Contests für mich und meine Band Kollegen. Wir heißen ELLI www.facebook.com/ellirheine , machen Funk Rock /Alternative und haben Bock auf Auftritte. Haben auch schon einiges an Bühennerfahrung gesammellt. Wir sind Marvin (17/Drums), Julius (17/Gitarre), Tim (18/bass) und Nicole (18/gesang). Haben uns jetzt auch bei School Jam angemeldet und ich wollte mal so in die öffentlichkeit fragen, ob ihr Empfehlungen oder Erfahrungen für andere Band Contests habt.

Gruß,

Julius
 
Eigenschaft
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Hallo,

das Thema hätte auch gut bei "Musikpraxis" und dort unter "Auftritte", etc. reingepasst, aber Off-topic ist natürlich auch gut ;-). Gibt auch schon den einen oder anderen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Also ich war selber schon bei einigen Contests. Generell muss man sich vorher im Klaren darüber sein, was man sich eigentlich von einem Contest erhofft. Wenn ihr kaum Fans habt und "gewinnen" wollt, werdet ihr von Contests stark enttäuscht werden. Es gewinnt nämlich sehr oft nicht die "beste" Band, sondern die mit den meisten Fans (also mit den meisten Freunden). Und man gewinnt meistens nich nach einer Runde, sondern erst nach mehreren Contests, damit der Veranstalter möglichst viele Termine durchführen kann.

Wenn ihr einfach nur Live-Erfahrungen sammeln wollt und es sonst keine Möglichkeit gibt, irgendwo zu spielen, dann ist es ne ganz gute Möglichkeit. Allerdings sieht man kein Geld und ist sogar oft dazu genötigt, selber etwas beizusteuern (Anmeldegebühr oder Mindestabnahme Tickets). Wenn man die Augen offen hält, kann man über den Weg auch andere Bands kennenlernen und sein Netzwerk aufbauen. Aber generell würd ich von Contest eher abraten, wenn man Kosten-Nutzen-Verhältnis beachtet.

Hab schon bei Emergenza und SPH gespielt. Es gibt bei uns in Berlin auch noch Localheros und Berlin Bands United.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung für Bandcontests: Lasst es bleiben.
Ich halte überhaupts nichts davon gegeneinander anzutreten. Organisiert lieber selber was, sucht euch ein paar andere Bands und spielt miteinander statt gegeneinander. Das macht mehr Spaß und im Endeffekt habt ihr dann mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Bandcontests gewinnen in der Regel immer diejenigen, welche die meisten und lautesten Kumpels dazu animieren können, für sie zu applaudieren. Diejenigen Bandcontests, die ich kenne, haben mit musikalischer Qualität eigentlich nicht viel am Hut. Denn entweder besteht die Jury aus eben dem bereits erwähnten Publikum oder es handelt sich um eine Handvoll regionaler Musiker, welche ihre persönlichen Vorlieben in die Bewertung mit einbringen, aber ansonsten keinerlei entsprechende Vorbildung in Sachen konstruktivem und subjektivem Feedback mitbringen.

Oder kurz gesagt, um es mit den Worten von @GothicLars zu sagen: Lasst es bleiben!
Kümmert euch um ganz normale Gigs in den Pubs und Bars und kleineren Locations in eurer Nähe. Jetzt ist Klinkenputzen angesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das nicht so eng:

Die Anmerkungen sind alle berechtigt. Lest euch am besten mal den Bericht hier im Forum durch, bei welchem es um eine Band ging, die ins SPH-Contest Finale eingezogen ist. So habe ich das auch erlebt.
Wenn es eucht tatsächlich nur darauf ankommt auf die Bühne zu können ist dieses Mittel zum Einstieg unter gewissen Punkten geeignet.
Ich würde aber auch schleunigst mich um andere Möglichkeiten kümmern. Selbst eine Veranstaltung zu organisieren ist natürlich vor allem für junge Leute schwieriger, bringt aber langfristig mehr.
Wenn ihr wirklich nur spielen wollt, euch nicht fertig macht wenn ihr nicht weiter kommen solltet, bereit seid Geld zu investieren (Pay to play bereits angesprochen) und wenig Connections/Ahnung habt um mit anderen Bands selbst Veranstaltungen zu organisieren, dann würde ich nicht davon abraten.
Aber wie gesagt, mittelfristig würde ich auch davon abraten. Nur soetwas selbst zu organisieren dauert halt auch etwas und wenn ihr JETZT auf die Bphne wollt, wieso nicht?
Gibt es bei Euch nicht offene Bühnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine sehr negative Meinung zu Bandcontests.
Das Ganze hat sich aber durch den schon benannten SPH-Contest geändert. Wie fanden es damals sehr reizvoll, das erste Mal von einer "professionellen" Jury (wie es überall angekündigt wird) ein objektives Feedback zu erhalten und haben uns angemeldet. Das Weiterkommen war nie unser Ziel, wir wollten einfach nur mal wissen, was andere Personen, die etwas Ahnung von Musik haben, zu unseren Songs sagen. Wir sind schlappe 200km einfach nach Stuttgart gefahren, um mit 5 Fans im Gepäck ein Feedback abzuholen.
Es hat sich rentiert. Es war eine zwar junge Jury, die aber alle schon einige Jahre den Contest betreuen und ein solides Feedback gegeben haben, mit dem man auch was anfangen konnte. D.h. es waren konkrete Verbesserungsvorschläge dabei, die wir umsetzten sollten.

Wie es der Zufall wollte sind wir bis in die dritte Runde gekommen. In dieser Runde haben wir das erste Mal zahlreich Fans mitgebracht; 50 an der Zahl; und sind ausgeschieden.

Was ich damit sagen will ist, dass bei Bandcontest die Entscheidung oft schon vor eigentlichem Beginn des Abends feststeht. Es gibt allerdings durchaus Ausnahmen.

Lest euch auf jeden Fall vor der Anmeldung alle Bedingungen des Contests durch und überlegt euch gut, ob euch eine Teilnahme eher nach vorne bringt, oder bei einem Ausscheiden vielleicht sogar zurück wirft.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben