Empfehlungen zu Audio-PC für Liveeinsatz

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem PC um z.B. Live VST Plugins auszuführen für Gitarre oder auch mal für E-Drums oder Stagepiano bessere Sounds zu bekommen.
Also eigentlich dürften die Anforderungen an die Hardware da nicht so hoch sein.

Ich würde daher gerne auf einen "älteren" Business Tiny PC wie z.B. Lenovo Thinkcentre oder ähnliches zurückgreifen, da diese mit Pentium Gold / i3 / i5 recht günstig zu haben sind.

Reicht für sowas bereits ein Dualcore Pentium Gold mit 8GB RAM oder was würdet ihr dort für CPUs / Hardware mindestens empfehlen?
Leider habe ich nicht viel zu sinnvollen Hardwareempfehlungen gefunden, die meisten die sowas machen sind eher viel hilft viel und überdimensionieren die Systeme meiner Meinung nach deutlich.

Hat jemand von euch sowas im Einsatz und was setzt ihr dafür ein?

Gruß,
Samuel
 
Was ist mit Latenz? Spielt die eine Rolle? Falls ja, sollte man schon ein paar Dinge beachten…
 
Hallo!

Ich würde hier ganz klar zu nem Mac raten.
Entweder ein MacBook (Pro) oder einen MacMini.

Bei Windows auf der Bühne hätte ich immer Bauchschmerzen.

Gruß
sven
 
Was ist mit Latenz?

Ja, Latenz ist wichtig.
Der Rechner sollte ein Stereo-Audio-Eingangs-Signal mit guter Latenz verarbeiten können bzw. ein Midi Eingangssignal.
Dazu dann jeweils ggf. noch ein zusätzliches Plugin für Backingdrums oder ähnliches.

Aufgrund der Latenz hätte ich eher zu den "richtigen" Intel CPUs tendiert, also nicht auf Atom-basierte CPUs.
Mit einem USB Audio Interface wie z.B. von Focusrite sollte das ja eigentlich ganz gut gehen, auch wenn der PC schwächer ist als mein Haupt PC.

Gruß,
Samuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben