Empress Effects - Tape Delay oder auch Blips Mode FTW :-)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Bin gerade mit dem Demo Shooting des neuen Empress - Tape Delays fertig geworden und mal wieder echt begeistert.
Die Kiste bietet auch einige neue Sounds die es im VMSD so nicht zu hören gibt.
Blips Mode heißt das feature und durch einen klick auf den tap tempo button werden die delay verzögerungen in wilden octav sprüngen rauf und runter gepitcht.
Mag zuerst ziemlich wild klingen aber wenn man das feature vorsichtig benutzt bekommt man einzigartig schöne klänge oder bei langen repeat zeiten auch richtig böse soundlandschaften hin.
Das manipulieren der delay Zeit kommt mir etwas besser vor als es beim großen bruder dem VMSD der fall ist.
Ich glaube das die Tape delay sounds an sich auch fantastisch klingen brauche ich kaum zu sagen, das durchgehen der Modi habe ich daher auch mal eher ans ende des videos gepackt…
Das Pedal hat sogar 3 Presets und kann mit diversen verschieden Tap Tempo Modi punkten natürlich auch punktierte 8tel noten…

Hört mal rein, echt ne coole kiste die super klingt und verdammt benutzerfreundlich ist und klassischen Gitarristen sowie verrückten soundkollagisten einiges an spaß bieten sollte.


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cooles Pedal, die Demo verursacht einen heftigen Anschaffungsdrang! Wie lang ist denn die maximale Delayzeit?
 
Dann muss ich nochmal eine Frage hinterher schicken (kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, evtl. kann die ein Mod zusammen schustern): Du hast ja viele Demos mit dem El Capistan gemacht und bist davon ziemlich angetan. Da würde mich mal deine Meinung zum Vergleich Empress / Strymon interessieren - was klingt inwiefern besser? Die beiden sind ja wohl momentan das Maß der Dinge in Hinsicht auf Bandechosimulationen.
 
Ich glaube da wird bald mal wieder ein Tape Delay shootout fällig wenn ich das so lese :)

Hier mal schriftlich die vorzüge der beiden pedale die mir spontan einfallen.

El Capistan:
Also das Strymon hat optional ja noch reverb welcher zu den repeats hinzugemischt werden kann.
Dann gibt es beim El Capistan noch die sound on sound option (quasi ein lo fi loopjunkie) sowie rhythmische patterns.
Das Capistan kann auch feiner und extremer eingestellt werden wenn es um alte / abgenutzte Band Echo sounds geht.

Empress Tape Delay:
Hat den unglaublich geilen Blips Mode
Kann bis zu 3 Presets ohne extra footswitch speichern.
Tap Tempo kann diverse rhythmiken abbilden aus punkttierte achtelnoten (das capistan kann leider nur standard)

Trails haben beide optional.
Beim Capistan cuttet der Delay sound wenn man ein neues Tempo einstellt, beim Empress Tape Delay kann man optional auch einstellen das die delay zeit dann mit warpt (habe ich leider vergessen mit in das Demo zu packen)

Das sind so grob die pros und cons.

Maximale Delay zeit reize ich in der Demo ja 2x aus, ich glaube das liegt um und bei einer sekunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort. Welches gefällt dir persönlich besser?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben