EMU 0404 - kein Ausgangssound nach Cubase-Installtion

  • Ersteller hennochkohn
  • Erstellt am
H
hennochkohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem, an dem ich absolut verzweifelt bin und bitte daher euch um Hilfe.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir das Audio-Interface EMU 0404 gekauft und nach Anweisung installiert. Soweit so gut, aus beiden Ausgängen und aus dem Kopfhörer-Ausgang kommt Sound in bester Qualität. Auch im Sound-Menü (bei Windows Vista) ist bei Wiedergabe/Aufnahme das Emu ausgewählt.

Soweit so gut.

Nun installiere ich Cubase, welches ja seinen Asio4all-Treiber mit drin hat.
Ohne etwas daran zu ändern, höre ich auch noch, wenn ich etwas in Cubase einstelle. Der Asio4all-Treiber spricht jedoch meine Laptop-Boxen und das integrierte Mikro an (Und: Nein, ich kann mit diesem Treiber nicht meine EMU-Ausgänge einstellen).
Das ist ja nicht das Ziel.. also ab in die Geräte-Konfiguration und umstellen auf den internen Asio-Emu-Treiber. Nun kann ich auch bei Geräte-Verbindungen auswählen (bzw wird es automatisch ausgewählt), dass als Aufnahme und Widergabe die Emu-Kanäle herhalten.

Doch: Kein Sound. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich kann auf Play drücken, sehe Pegelausschläge, höre jedoch nichts.
Woran liegt das?

Desweiteren: Nun kann ich auch , wenn ich nicht in Cubase bin, nur noch über meine Laptopboxen Musikhören, da auch alle Anwendungen AUFEINMAL kein Ausgangssignal über die EMU-Ausgänge geben.
Selbst durch Deinstallation von Cubase kommt nichts mehr aus dem Emu heraus.
(Nach Neuinstallation vom Emu-Treiber geht alles wieder, bis ich Cubase installiere..und das Spiel beginnt von vorn.)

Hat jemand eine Lösung für mich ?

PS: In anderen Aufnahme-Programmen, wie z.B. Audacity kann ich Aufnehmen und Wiedergeben: über die EMU-Kanäle.
Nur eben nicht mehr NACH der Cubase-Imnstallation.

VIELEN VIELEN DANK,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Cubase, lösche alle Asio-Treiber (wirklich komplett) und installiere dann den EMU Treiber. Das sollte funzen.
 
Ehm...wie de-installiere ich den Asio4All-Treiber von Cubase?
Ich finde nur das Setup-Menü von AsioDuplex-Treiber...wie jedoch bekomm ich den von meinem Laptop?
Der soll da weg ;) !
 
inputs und outputs korrekt geroutet? haste beim abhören vielleicht das Monitoring auf den Spuren aktiviert?
 
Huhu,

das weiß ich gerade nicht, da ich alles deinstalliert habe und auf eine Antwort warte, wie ich den Asio-Cubase-Treiber deinstallieren kann.

Aber : Wenn ich es falsch geroutet hätte, hätte ich ja NACH der Deinstallation von Cubase wieder alles hören müssen. Ich hab ja auch vor der Installation alles durch die Outputs des EMUs gehört.

Also: Zurück zur Asio-Deinstallieren -Frage. :)
 
Servus,
Cubase hat keinen Asio4all-Treiber dabei. Alle Treiber, die du installiert hast, gehören zu irgendeiner Hardware bzw. sind irgendwelche Universaltreiber, z.B. Asio DirectX oder Asio4all (das hast du offenbar mal separat installiert).
Da brauchst du also nichts suchen, was du deinstallieren könntest.

Stell einfach mal den Asiotreiber der Emu-Soundkarte in Cubase als Asiotreiber ein und fertig is.
Gruß
Moritz
 
so sollte es aussehen:

Bild 1+2 sind die Geräteeinstellungen

bei Bild 3 siehst du die Kanaleinstellung für Eingang (rechter Eingang des Emu) und des Ausgangs (Stereo-Out)
 

Anhänge

  • asio1.jpg
    asio1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 262
  • asio2.jpg
    asio2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 259
  • Kanal_abhöre1.jpg
    Kanal_abhöre1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

versuch ich direkt mal heut abend.
ABER: Den EMU-Treiber habe ich schon rund 10.000x ;) bei Cubase eingestellt - daran liegt es nicht. Und Bild 2 sieht bei mir genauso aus...auch das ist mir vollkommen klar, dass die Einstellungen da so sein müssen.

Ich überprüf nachher mal noch Bild3.
Mache dann auch Screenshots um das ganze ersichtlich zu machen.

Danke für die Mithilfe! Bis nachher!

Sebastian
 
Auch hier wieder der alte Tip: Die Cubase preferences mal löschen, denn gerade Treiberfehler werden dort gar zu gerne gespeichert.
 
Wie lösche ich diese?

PS: Werd ich heut abend auch direkt mal ausprobieren!
Gebe dann über (Miss/)Erfolg bescheid!

:)
 
Welches EMU Interface hast Du.
PCI oder USB?

Beide sind unterschiedlich in Bezug auf Softwareeinstllungen zu handhaben.


Topo :cool:
 
Huch, ganz vergessen: EMU 0404 USB!
Alles läuft unter Windows Vista (32) und auf nem Dell Notebook.

Komischerweise ging auch Cubase LE (mitgeliefert beim EMU) nicht. Programm installiert , wenn man es startet , passiert jedoch nichts.
Aber das is jetzt nicht das eigentliche Problem...!
 
Persönliche Programmeinstellungen (preferences) speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.

Diese Einstellungen werden auch bei Neuinstallationen nicht überschrieben, deshalb sollte man sie von Hand löschen.
 
Hallo,

als erstes einmal: DAS GIBT'S DOCH NICHT!
Es geht!

Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe erstmal komplett Cubase deinstalliert.. und auch diese Sync-Software.
Danach habe ich nach "Pfeife"'s Anweisungen mal alle Einstellungen von Cubase gelöscht, die tatsächlich noch da waren, nachdem ich alles Deinstallierte.

Ich startete neu und installierte Cubase LE - mit Erfolg. Es lag wohl an dieser Sync-Software und den alten Einstellugen, dass es nie funktionierte.

DANACH installierte ich EMU und stellte es bei Cubase um - und: Tata, es funktioniert.

Es lag also tatsächlich an den alten Einstellungen.
Danke an alle und eure Hilfe.
Jetzt kanns losgehen!

(Achtung, Eigenwerbung: www.myspace.com/porny4u - mein aktuelles Projekt! :) )

DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben