emu 1212m - Wie verbinde ich sie mit meinen Standard PC Boxen?

  • Ersteller chrizzzz
  • Erstellt am
C
chrizzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.06
Registriert
15.09.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wie oben schon beschrieben, weiß ich nicht wie ich mein Boxensystem ( schrottiges billiges Boxensystem für PC), an meine Emu 1212m anschließen soll. Ich hab im Fachgeschäft nachgefragt und im Handbuch nachgelesen. Im Fachgeschäft haben die auch keine Ahnung und im Handbuch versteh ich nix, weil ich mich mit Anschlüssen nicht auskenne und die Fachbegriffe nicht kenne.
Ich frag mich, warum an der Soundkarte, nicht der gleiche Anschluss wie an meiner Onboard Soundkarte is, eben dieser kleine Runde Standardanschluss.

Falls jm sich mit der emu 1212m auskennt, wäre es nett wenn er mir helfen könnte, oder besser noch sagt welchen Adapter oder was auch immer ich brauche.

Danke im Vorraus

Freue mich über alle konstruktiven Antworten.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort.
Meinst du also, das beide Varianten funktionieren werden?
 
Ich glaube es wird mit keinem der beiden Varianten funktionieren. Vielleicht sind ja auch nur die Links falsch, aber anonym meinte das richtige?
Ich denke mal dein schrottiges PC-Boxensystem hat einen solchen Anschluss:
miniklinke.gif

Das ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke. Dein Soundkartenausgang aber besteht aus zwei 6,3mm-Monoklinken. Also benötigst du einfach einen entsprechenden Adapter. Also einen, der an der einen Seite eine 3,5mm-Stereoklinkenbuchse hat, und an der anderen zwei 6,3mm-Stereoklinken-Stecker. Finde ich jetzt so schnell nichts, venteulel muss man zwei Adapter zusammenbeuen. Es wundert mich wirklich, dass da im "Fachgeschäft" (das hätte dann den Namen nicht verdient) keiner helfen konnte.

Ich frag mich, warum an der Soundkarte, nicht der gleiche Anschluss wie an meiner Onboard Soundkarte is, eben dieser kleine Runde Standardanschluss.
Dieser Anschluss ist nur für billige Computerunterhaltung Standard. Diese Steckerform wurde wohl nur entwickelt, weil gewisse Geräte (Walkman, oder eben eine Soundkarte) nicht viel Platz für "ordentlich" Stecker hat. Bei anderen Geräten, die auch nur annähernden was mit Musikbeschallung oder Musik-Produktion zu tun haben, wirst Du diesen Stecker nicht finden. Da benutzt man eben große (mono)-Klinken oder XLR; im Hifi-Bereich Cinch. An deine E-MU-Soundkarte schließt man daher auch kein PC-Boxensystem an :) Da stimmen dann wirklich die Verhältnisse nicht. Sondern ein Mischpult, oder eine Endstufe oder direkt aktive Boxen. Und an keinem dieser Geräte wirst du deinen "Standard"-PC-Boxen-Stecker finden.

Der Link "Kabel, Stecker, Verbindungen" in meiner Sig könnte dich interessieren.
 
Die PC-Lautsprecher selber haben normalerweise Cinch-Buchsen, dann verwendet man ein 3,5mm-Klinkenstecker - 2x-Cinch-Stecker-Kabel.
Das ist aber möglicherweise bei manchen Boxen anders.
 
Die PC-Lautsprecher selber haben normalerweise Cinch-Buchsen
Echt? Hab ich noch nie gesehen:confused:

EDIT: OK, noch nie ist übertrieben. Jetzt fällt mir doch wieder ein, dass ich sowas schon mal gesehen habe :redface: Aber bei "billig- schrottigen" ist es nicht unbedingt so, da ist das Kabel doch meist fest eingebaut, oder?
 
Danke für die ganzen Anregungen.

Aber was ist jetzt bei der emu 1212m besser, Mini Klinke auf 2x Cinch, oder Mini Klinke auf 2x 6,3 Monoklinke?
 
Also, ich will das auch nicht verallgemeinern, aber alle 3 PC-Boxen, die ich bisher hatte, hatten jedenfalls Cinch-Buchsen...die Frage klärt wohl besser Chrizzzz.
Da ist ja beides denkbar...

@Chrizzzz: was für einen Eingang haben deine Boxen?
 
Der Verstärker für meine Boxen hat nen Mini Klinke Eingang. Es sind zwar noch mehr Eingänge da, aber die werden zum Anschluss von Woofer und Boxen gebraucht.
Aber ich frag mich noch, welchen adapter (siehe weiter oben) jetzt für mich optimal ist.
 
Mein Fehler die Frage (eins drüber) war fürn Arsch.

Ich hol mir Mini Klinke auf 2x 6,3 Mono Adapter

Danke für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben