MIDI - verschiedene Anschlüsse (Pole)? - EMU 1212M vs. Roland HD-1

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Roland HD-1 E-Drum mit dem MIDI-In meiner Soundkarte EMU 1212M (mittels MIDI-Kabel) verbinden, jedoch sind die Pole an den Steckern irgendwie verschieden!? Ich dachte immer es gibt nur eine Art von MIDI-Anschlüssen. Etwas ärgerlich, weil ich die Soundkarte auch extra wegen dem vorhandenem MIDI-In ausgewählt habe.

So sehen die Pole des MIDI-Anschlusses an der EMU 1212M aus (unten rechts),
aber so die MIDI-Stecker am Kabel.

Am Drumkit passt das ja auch, nur an der Soundkarte eben nicht.
Gibt's da einen passenden Adapter* oder muss ich auf ein MIDI to USB-Gerät ausweichen?
Z.B. M-AUDIO USB UNO

Ist natürlich eine Lösung, aber eigentlich würde ich ja doch gerne die Lösung über meine Soundkarte verwenden.
Oder mal andersrum gefragt: Welche MIDI-Geräte kann man denn einfach so an diese Anschlüsse an der EMU 1212M einstecken?

Und noch was:
Angenommen ich gehe über meine DI-Box in die EMU 1212M (Gitarre/Bass, per Klinke) und gleichzeitig verbinde ich mein Drumkit über ein MIDI-to-USB-Gerät mit dem Rechner: Kann ich dann ohne ständiges, lästiges Umkonfigurieren der Eingänge im Sequenzer abwechselnd Gitarre/Bass (EMU 1212M) und Drums (USB) aufnehmen, also beides gleichzeitig "scharf" stellen?

Und dann noch eine Stufe krasser:
Wenn dazu noch ein MIDI-Keyboard kommt, was einen USB-Out hat.
Also alle 3 Geräte gleichzeitig in Cubase "scharf" schalten?
Möglich !?


*: Oder kann ich da die entsprechenden PINs einfach "entfernen"?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Mini-Midi-Buchsen, weil auf einem Slotblech kein Platz für die normalen Buchsen ist.
Auf anderen Karten hast du dafür eine Kabelpeitsche.

Im Lieferumfang der Karte sollte ein entsprechender Adapter gewesen sein, ansonsten gibt es den auch als Ersatzteil, wenn du die Karte gebraucht gekauft hast...

http://www.audiopalace.de/product_i...ini-Midi-to-Standard-5--Pin-Midi-Adapter.html

...also such besser nochmal, ob du den Adapter nicht einfach irgendwo übersehen hast, denn der ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
 
Oh okay! DANKE! :great: Da schau ich nochmal in den Lieferumfang.
Hab die Karte aber gebraucht gekauft, deshalb kann's sein, dass das Kabel nicht dabei war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben