endch gute Drum Mikros, aber wie positionieren

  • Ersteller shiro111
  • Erstellt am
S
shiro111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
09.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Servus,

hab bis jetzt leider nur das zweifelhafte Vergnügen gehabt, mit Mikrofonen aller T.bone zu arbeiten und habe jetzt endlcih mal die möglichkeit bessre mikrofone zu benutzen, wollte euch jetzt mal fragen, was die mikros denn für eigenheiten haben, und wie man diese spziel positionieren sollte um vlt. noch besseren sound rauszuholen.
Zur verfügung habe ich:

BD: Sennheiser e602 + Shure Beta91
SN: Sennheiser e904
Toms: Sennheiser e904
OH: 2x Audio Technica AT3528
(HH: Audi Technica AT3528) falls überhaupt nötig

als Dynamics habe ich noch zur verfügung: Behringer MDX2600 Composer Pro XL (2-Kanal)
Behringer MDX4600 Multicom Pro XL (4-Kanal)

insgesamt sollten nur 3 der 6 Kanäle fürs Drumset verbraucht werden!
=> Ich weiß, Behringer passt von der Qualität her nich wirklich zum Standart der Mikros...

Als Pult habe ich ein Soundcraft LX7 24

Naja, also, was sagt ihr zur positionierung und eventuellen Kompressor bzw. Gate einstellungen??
Der Sound der Band is so ne Mischung aus Reggae, Ska und Pop würd ich sagen...

Würde mich über schnelle Antworten freuen, da das Konzert schon diesen Smastag ist!

Danke schonmal!

Lg Flo
 
Eigenschaft
 
kannn mir denn keiner was dazu sagen?????

hab jetzt übrigen zusätzlich noch:

Dynamic: BSS DPR944 2-Kanal (je Kompressor + Gate)

FX: Behringer V-Verb Pro
Yamaha R3 Hall Effekt

M.f.G. Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich mach mal...

ich sag dir jetzt ein paar ausgangspositionen, so wie ich die mikros einfach mal so "blind" hinstelle. diese positionen müssen je nach drumset und aufbau mit hoher wahrscheinlichkeit noch verändert werden. kann man aber nicht in ferndiagnose machen. da bist dann du gefragt.

beta91 in dir bassdrum ca 5-10 cm vom schlagfell weg hinlegen.
602 ans schalloch. musst halt schaun, dass es in phase zum beta91 ist. vermutlich musst du die phase drehen.

904 an der snare an den rim clippen und so ausrichten, dass es ca im 30° winkel auf die mitte der trommel zielt. mir dem winkel steuert man den "biss". je steiler, desto kratziger/attackiger.

für die toms gilt das selbe wie bei der snare.

OHs sind auch eine wissenschaft für sich. auch hier kann ich ohne den aufbau des sets zu kennen absolut keinen zweckdienlichen hinweis geben. wäre sinnlos. stell die halt so auf, dass du die snare möglichst mittig im stereobild hast und trotzdem das blech möglichst gleichmäßig drauf bekommst um möglichst auch zusätzliche stützmikrofone verzichten zu können. das kann je nach aufbau eine ziemlich schwere geburt sein. auf jeden fall darauf achten, dass beide mikros auf gleicher höhe hängen, da du dir sonst nen kammfilter bastelst, und das klingt mal so richtig scheisse.

hihat nicht zu nah dran (15cm?). von oben isses bissiger, von unten etwas weicherer anschlag. eher weiter am rand aussen abnehmen, da gibts weniger "klack" und mehr "ksch".


das alles is natürlich komplett fürn arsch, wenn das drumset nicht gut gestimmt ist. also anständige felle und so stimmen, dasses eben gut klingt. nicht so wie die meisten drummer die ich kenne ;) "maximaler rebound heisst ich kann schneller spielen" ... aber drums stimmen soll jetzt nicht das thema sein.


zu kompressoren und gates kann ich dir noch weniger helfen, weil des einfach davon abhängt, wie's klingt. und das weisst du erst am samstag. ich fühl mich aber immer besser wenn ich weiss, dass ich gates für kick, snare und toms habe plus 1-2 kompressoren. ob ich sie dann benutze weiss ich vorher noch nicht, aber es kann einem das leben retten. wenn die bassdrum BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM macht, muss man sie halt einfach dämpfen, wenn der drummer dann nicht mehr spielen kann weil das fell zu locker is (siehe oben ;) ) kann man sie nur noch mit nem gate abschneiden.

einen tipp gibts noch: für drums gates mit schneller attack und mittlerer releasezeit. kompressoren mit mittlerer attack und releasezeit nach geschmack. zum einstellen die ration ordentlich rauf drehen, dann hört mal leichten was passiert, danach wieder entschärfen bis es einem gefällt
 
danke für die ausfürliche antwort, hast du den bss dpr 944 schon einmal verwendet? wie is der so? ist er von der qualität her verglichbar mit der jetzigen opal serie?
 
Hey,

Grundsätzlich gilt ausprobieren!! Das wirst du wahrscheinlich schon oft gehört haben, es ist aber so. Es gibt keine perfekte Position, da jede Bassdrum und jedes Mikrofon anders ist usw.
Zum Beispiel bei der Bassdrum ist es so, dass man oft ein Mikrofon hinter die BD stellt.. damit es da allerdings wummst, sollte das Mikrofon beispielsweise bei einer 4tel Wellenlänge des BD-Signals aufgestellt sein..
--> Also ausprobieren. Einser haut auf die BD, der andere Bewegt das Mikrofon langsam von der BD weck. Und einer sitzt in der Regie und hört sich das ganze an. Wenn es dann irgendwann richtig voll klingt, lässt man den Mikrorücker wissen, dass es in dieser Position bleiben soll. Anders geht es eigentlich nicht.. und das gilt für alles. Erst nach vielen Jahren wird man dann gewisse Erfahrungswerte sammeln, die man aber auch immer überdenken sollte..

viel Spaß beim Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben