• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ende der "Kooperation" zwischen Youtube und der Gema?

@ kerpel: Naja ... nach aktuellen Verhandlungen offenbar 1 Cent pro Play "reich".

Kannst ja mal rechnen ...

bei 1.000 views wären das: 10 Euro
10.000 views: 100 Euro
100.000 views: 1.000 Euro
1.000.000 views: 10.000 Euro

... 1) an die GEMA. (da kommen laut GEMA 92% oder so zurück; manchmal
hört man, dass es in der Realität deutlich weniger sind), 2) Abzüglich Steuern
3) Abzüglich Werbe- Video- und Musikproduktionskosten.

Also 'reich' geht anders, denke ich.
Da muss man sich als Musiker schon etwas mehr einfallen lassen, außer ein
Video auf Youtube laufen zu lassen.

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Bitte beachten, das ist eine BEISPIELhafte Rechnung; nur anhand der Zahlen,
die ich der Presse entnommen habe. Mein letzter Wissensstand ist, dass die GEMA
1 Cent 'ins Rennen geworfen' hat ... Youtube wollen tendenziell noch weniger zahlen.
Die Verhandlungen laufen ja momentan noch, so weit ich weiß.
 
*lol* das könnte YouTube sogar recht sein, dass die Leute ihre eigenen Video-Views pushen, solange die Werbekunden die View-Zahlen unreflektiert hinnehmen, denn dann gilt für YouTube weiterhin, mehr Views - mehr Einnahmen, egal wie die Views entstehen...;)

Wahrscheinlich werden entsprechende Methoden in den Nutzungsbedingungen verboten, wenn das nicht bereits der Fall ist.

Aber mit Sicherheit sind es auch solche Fragen, mit denen sich YouTube gerade rumschlägt und die das ganze weit komplizierter machen und evtl. für YouTube weitreichendere Implikationen mit sich bringen, als man auf den ersten Blick annimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben