• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Youtube und GEMA einigen sich endlich...

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
funstrumentalist
funstrumentalist
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.04.15
Beiträge
1.556
Kekse
12.664
Endlich gehört es der Vergangenheit an und man darf schauen,
was sonst nur dem Rest der Welt vorbehalten war:

youtube-gema100~_v-modPremiumHalb.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bleibt nur noch zu hoffen, dass es dann nicht eine neue Form der GEMA-Vermutung gibt und ich demnächst für jeden Song einzeln einen Wisch ausfüllen darf, dass ich mit dem Verein nichts am Hut habe...
 
Das ist doch wirklich gut, für die User und die Musiker/Komponisten etc.!
 
Erledigt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht der GEMA ist es damit auch okay, wenn Coverbands die von ihnen gespielten Songs aus dem GEMA-Repertoire hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig:
Beide Parteien vertreten weiterhin unterschiedliche Rechtsauffassungen in
Hinblick auf die Lizenzschuldnerschaft. YouTube geht davon aus, dass keine Verpflichtung zum
Abschluss eines Lizenzvertrages besteht, sondern allein die Uploader haften. Die GEMA vertritt die
Auffassung, dass YouTube Lizenzschuldner ist.
https://www.gema.de/uploads/media/Fact_sheet_GEMA_Vertragsabschluss_YouTube_011116_01.pdf

Youtube zahlt also freiwillig, vermutlich weil der Druck durch Spotify, Amazon & Co zu groß geworden ist.
Am Ende klagt Google die Kohle wieder rein, wenn gerichtlich geklärt ist wer zu zahlen hat :D

Auf jeden Fall gut für die Urheber, Uploader und Youtube-Nutzer.
 
Unglaublich, aber wahr. :D

Mein Lieblingstool (habe Firefox Browser) für YT, Clipfish, Vevo und Dailymotion:
http://convert2mp3.net/index.php
Mit einem Add On kann man im angewählten Clip den Download anstoßen gleich im passenden Format klicken: mp3 oder mp4.
http://convert2mp3.net/index.php?p=addon

Gruß Claus
Ich benutze ein ähnliches Tool, das youtube zu mp3 in unter 4 Sekunden umwandelt https://ytmp3.com/de/, also ist es viel schneller und zuverlässiger.
Was ich liebe es ist das ist sehr schnell umwandeln und du hast keine Begrenzung bei convesion, check it out
 
Ich benutze ein ähnliches Tool, das youtube zu mp3 in unter 4 Sekunden umwandelt
Schön, das Tool würde mir aber nichts nutzen. :nix:

Erstens habe ich nicht nur Youtube als Quelle, zweitens lade ich fast ausschließlich Musik-Clips sowie Live-Mitschnitte und will die Musiker dann auch sehen, deshalb bevorzuge ich mp4.

In den seltenen fällen, bei denen convertmp3 mal nicht will nehme ich onlinevideoconverter, eines von beiden Programmen hat noch immer funktioniert, beide sind sehr zuverlässig.

Die Umwandlungsdauer hängt doch wahrscheinlich vom Format und der Größe der Quelldatei ab, deshalb sagen 4s eigentlich gar nichts aus.
Selbst wenn, ein paar Sekunden mehr sind mir auch wurscht, ich neige in meiner Freizeit nicht dazu, mich abzuhetzen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben