Endlich mal verständlich erklärt......Der Kompressor

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Vor zwei Tagen habe ich im Netz ein Video gefunden, das endlich mal ( nach meiner Ansicht )
das Thema "Kompressor" simpel und verständlich erklärt.
Denke mal, das dies auch andere hier sehr interessieren dürfte.

Hier der Link zu dem Video

Einführung in die Effekte der Musikproduktion - Der Kompressor


Wer mehr erfahren möchte, sollte sich auch mal die Website anschauen.

www.markus-fiedler.de


Viele Grüße

Alex



Anmerkung speziell an die Forumleitung :

Als ich das Video gesehen habe, fand ich es nützlich, dies hier im Forum mal zu verlinken.
Daraufhin, habe ich Markus Fiedler per Mail angeschrieben und angefragt, ob es ihm recht sei,
das ich dieses Video hier verlinke.
In seiner Antwort-Mail habe ich die ausdrückliche Erlaubnis bekommen, dies zu tun.

Wollte ich nur erwähnen, falls die Forumleitung irgendwelche Bedenken haben sollte.
Auf Anfrage, kann ich diese Mail auch zusenden
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe ständig Aussetzer beim Sound und das setzt die Verständlichkeit leider sehr herab, war das bei dir auch so. Wobei ich sowohl deinen Link getestet habe als auch den bei Delamar direkt. Ich hatte kürzlich mal ein Video zum Kompressor gesehen, fand ich auch recht informativ:

Arbeiten mit Cubase 6 - Der Kompressor
http://www.youtube.com/watch?v=uPDpjp0FeDY&feature=player_embedded

1 Stunde lang alles was du schon immer über Kompressoren wissen wolltest, dich aber nie getraut hast zu fragen.


Gruß
Klaus

PS: hat jetzt doch geklappt. Die Aussetzer waren nur für ca. 2 1/2 Minuten am Anfang. Sehr empfehlenswertes Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfehlenswertes Tutorial.

Naja, wie alles was von delamar.de stammt mit Vorsicht zu geniessen.

Hinweis: Die Einschwingzeit bestimmt nicht, wann der Kompressor nach überschreiten des Schwellwerts anfängt zu arbeiten, sondern die Zeitspanne bis zum erreichen des Maximums des gewählten Kompressionsverhältnisses (et vice versa für die Ausschwingzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wie alles was von delamar.de stammt mit Vorsicht zu geniessen.
Das stimme ich voll und ganz zu:great:. Deswegen schaue ich dort auch nicht mehr rein. Ganzlich davon abgekommen bin ich nach einem Podcast, wo darüber diskutiert wurde, das ja 64bit DAWs eigentlich gar keinen Sinn machen, da die meisten DAW's ja sowieso nur mit 32bit float intern rechnen:ugly:
 
Nur als Hinweis !!! :)

Weder das Video noch "Markus Fiedler" haben soweit ich weiß irgendwas mit delamar zu tun.
Das Video wurde halt nur dort veröffentlicht.
Ich fand es jedenfalls ziemlich gut erklärt.


Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben