Endstufe bei Monobetrieb leiser?! - Impedanzproblem?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

hab mir ne Endstufe ersteigert (Kitty Hawk PWR 1S (c) Roy) und hab folgendes Problem:

Bei dem Teil gibt es keinerlei Dokumentation und ich finde weder ne Bedienungsanleitung noch sonstwas im Netz. Deshalb mache ich seit 4 Tagen die ganze Welt rebellisch um eine plausible Erklärung zu bekommen :redface:

Problem:

Das Gerät ist eine Stereoendstufe mit 2x60 Watt Stereo oder 120 Wat Mono. Hinten gibt es KEINEN Switch etc. wo man Mono/Stereo schalten kann. Nur vorne neben den Stanby left/right ist ein Mono Stereo Switch. Laut Aussage TAD etc. werden durch diesen Switch beide Seiten gebrückt.

Das Problem ist, dass bei der Verkabelung EINER Seite diese dann leiser als lauter wird.


Jetzt hab ich da so meine Theorie:

Beide Stereo Seiten haben 8 Ohm! Wenn beide Seiten gebrückt werden, kommen doch nur 4 Ohm raus, oder???? Die Endstufe hängt aber immer noch an ner acht Ohm box. Die Box is unterfordert und es wird leiser!


Könnt ihr das bestätigen????



(P.S.: Draufgekommen bin ich durch ne Peavey 50/50 Endstufe. Die hat intelligenter Weise hinten einen Wahlschalter mit stereo 4 8 16 Ohm oder MONO 2 4 8 Ohm)
So bin ich draufgekommen!!!!!


Gruß und Merci für die Hilfe!!!!!
 
Eigenschaft
 
Mit "die Verkabelung einer Seite" meinst du, dass du die Gitarre in den Input von einer Seite steckst, oder wie?
 
Ich hab nen Stereo Rackhead (Vor und Endstufe in einem) mit 2x35 Watt.

und wenn ich die nur Mono verkable, dann kommt bei der Box auch nur die halbe Power an.
Sprich ich spiel nur mit dem halben Amp.
Ich weiß nicht genau wie das bei dir ist ... aber ich geh davon aus, dann du den Amp mit der Box Stereo verkabeln musst um die vollen 120 Watt auszunutzen.
Sprich Box auf stereo schalten, und beide Endstufen einpluggen.
 
Ich kann mir dann ehrlich gesagt nur vorstellen, dass Mono bedeutet, dass lediglich nur eine Seite genutzt wird. Glaub nicht, dass da ne Fehlanpassung ab Werk so vorgesehen ist.
Was der Switch an dem Amp dann allerdings machen soll, ist mir schleierhaft.
 
Bei MONO wird NUR DIE HALBE LEISTUNG einer Stereoendstufe auf die Box gebraucht. Du müsstest eigentlich zwei Ausgänge an der Endstufe haben. Da du im Monobetrieb nur EIN Kabel an EINEM Ausgang hast, kommt auch nur aus diesem einen Ausgang was raus. Wenn du übrigens in beiden "Seiten" Röhren drinne hast und die eine Seite nicht belastest kann dir die Endstufe flöten gehen, das weißt du oder? Also sagen wir mal du schaltest auf "Mono" und dann auf "Left" dann betreibst du die linke Seite im Monobetrieb, ist ja logisch, wenn du aber auf Stereo schaltest und nur eine Seite betreibst dann haust du dir die Endstufe durch. Also 2x8 Ohm machen auf jedenfall 4 Ohm, aber wie das mit der Belastung dann läuft weiß ich leider nicht.
Also ich habe eine Starfield Endstufe, bei der ich jede "Seite" einzeln Regeln kann, gibt es das bei deiner Endstufe nicht? Ich habe jedoch keinen "Wahlschalter" um auszuwählen wie ich sie betreiben will. Ich betreibe sie Mono und habe an der Seite, die nicht betrieben wird einen Dummyload.
 
Bei MONO wird NUR DIE HALBE LEISTUNG einer Stereoendstufe auf die Box gebraucht. Du müsstest eigentlich zwei Ausgänge an der Endstufe haben. Da du im Monobetrieb nur EIN Kabel an EINEM Ausgang hast, kommt auch nur aus diesem einen Ausgang was raus. Wenn du übrigens in beiden "Seiten" Röhren drinne hast und die eine Seite nicht belastest kann dir die Endstufe flöten gehen, das weißt du oder? Also sagen wir mal du schaltest auf "Mono" und dann auf "Left" dann betreibst du die linke Seite im Monobetrieb, ist ja logisch, wenn du aber auf Stereo schaltest und nur eine Seite betreibst dann haust du dir die Endstufe durch. Also 2x8 Ohm machen auf jedenfall 4 Ohm, aber wie das mit der Belastung dann läuft weiß ich leider nicht.
Also ich habe eine Starfield Endstufe, bei der ich jede "Seite" einzeln Regeln kann, gibt es das bei deiner Endstufe nicht? Ich habe jedoch keinen "Wahlschalter" um auszuwählen wie ich sie betreiben will. Ich betreibe sie Mono und habe an der Seite, die nicht betrieben wird einen Dummyload.

OK! Ich glaube da liegen Missverständnisse vor:

Ich spiele Momentan im Stereomodus (2x60Watt) und nütze aber nur EINE Seite. Die Andere läuft zwar, aber nur auf Standby Off! Da kann doch dann nichts flöten gehen, oder? Die Endstufe nützt sich halt einseitig ab, aber durchbrennen etc. kann doch da ned passieren!

Die Mono Stellung brückt lt. KittyHawkAmps.com beide Seiten auf 120 Watt. Nur wird das signal komischer leiser wie im 60 Watt 1ne Seite Betrieb! Und deshalb wollte ich wissen, ob dieser Lautstärkeunterschied durch eine "unterforderte" Box kommen kann!
 
OK! Ich glaube da liegen Missverständnisse vor:

Ich spiele Momentan im Stereomodus (2x60Watt) und nütze aber nur EINE Seite. Die Andere läuft zwar, aber nur auf Standby Off! Da kann doch dann nichts flöten gehen, oder? Die Endstufe nützt sich halt einseitig ab, aber durchbrennen etc. kann doch da ned passieren!


Ääähhhmmm, Du?

Standby off bedeutet Betrieb! Also Gas auf der Leitung.

Und selbst, wenn ich das jetzt falsch interpretiert habe und Du die eine Seite immer im Standbye lässt, gehen sehr wohl (und sehr schnell) Deine Endkolben flöten, da sich die Kathode vergiftet wenn sie nur beheizt aber nicht betrieben wird (Bildung einer Zwischenschicht zwischen Kathodenträger und dem Bariumoxid)
Kannst mal hier in der Boardsufu nach "Kathodenvergiftung" suchen. Da wird Dir ganz schnell klar, daß Du einen fatalen Fehler machst.

Greetz,

Olli
 
Ääähhhmmm, Du?

Standby off bedeutet Betrieb! Also Gas auf der Leitung.

Und selbst, wenn ich das jetzt falsch interpretiert habe und Du die eine Seite immer im Standbye lässt, gehen sehr wohl (und sehr schnell) Deine Endkolben flöten, da sich die Kathode vergiftet wenn sie nur beheizt aber nicht betrieben wird (Bildung einer Zwischenschicht zwischen Kathodenträger und dem Bariumoxid)
Kannst mal hier in der Boardsufu nach "Kathodenvergiftung" suchen. Da wird Dir ganz schnell klar, daß Du einen fatalen Fehler machst.

Greetz,

Olli


Alter Schwede! Das wusste ich nicht! Aber das ist ja dann an einem normalen Gitarrenamp auch so, oder? Den hab ich ja auch OFT nur auf Stadby (Spielpausen, etc)!!!

Aber des is echt interessant!!! Wie löst man das Problem?

Hab nur ne 8 Ohm Mono Box (2x16 Ohm Stereo)! Das unterstützt die Endstufe aber ned!
 
naja die röhren gehen flöten.
aber ich glaube, QOTSA lover hat noch nicht verstanden, dass eine seite der endstufe nicht lauter wird, wenn er auf stereo schaltet. vermutlich wird einfach das signal von beiden nicht mehr getrennt weiter gegeben, sondern der output beider endstufen zusammengelegt. bedeutet aber wahrscheinlich nicht, dass du eine eine seite an beide speaker hängst. das passiert vorm übertrager in der schaltung, bedeutet, mono bleibt mono, wenn eine seite aus ist, auch wenn du auf stereo schaltest.

EDIT: ups da hat er schon geantwortet. meine antwort bezog sich auf R-Daddy.
 
Steh ich jetzt aufm Schlauch???? :confused: :redface: :(


Hab mal die Bilder angefügt!

Also bitte nochmal ganz langsam für mich als Vollidiot?!?!?! (Obwohl ich mich ansich recht gut auskenn, aber Stereo und Rack etc. is noch nicht meine Welt :redface:)


Beide Seiten der Endstufe gehen und machen ordentlich dampf! Echt richtig Dampf! Jede EINZEL Betriebene Seite. Schalte ich auf Mono, wird es um einiges leiser!

Des versteh ich schonmal ned!

Gut dachte ich mir, dann spiel ich halt Stereo und verkabel nur 1ne Seite! Jetzt hör ich, dass dann die Andere Seite Kaputt geht, auch wenn Standby auf Off!


Nur wie verkabel ich dann dieses Gerät Mono??? Wie gesagt wird das Teil bei Mono-Stellung deutlich leiser und verliert an Druck und Dynamik!


Ach und wenn wir schon dabei sind :D weiß jemand was die Speaker Left/Right neben den Main Speakern sind? Is da ne Box dran, kommt kaum noch Lautstärke (also wirklich kaum noch)!!!!


DANKE BIS HIERHER SCHONMAL FÜR EURE HILFE UND MÜHEN!!!!
 

Anhänge

  • 104_1414.jpg
    104_1414.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 339
  • 104_1415.jpg
    104_1415.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 354
Hab grad bei einer ENGL Stereo Endstufe in der Bedienungsanleitung nach dieser "nur eine Seite spielen/verkabeln Sache" gesucht:

Hier ein AUSZUG:

IMPORTANT NOTES:
If you choose to use only one power amp channel, ensure you switch the other`s channel STANDBY switch off. Never operate an active stereo channel without a connected speaker, you may destroy the power amp.

Das heißt für mich, dass ich nur eine Seite spielen kann, aber eben nur, wenn der Standby der anderen Seite auf Off ist???????

Jetzt kenn ich mich gleich gar nicht mehr aus und kauf mir ne Flöte :great:
 
Alter Schwede! Das wusste ich nicht! Aber das ist ja dann an einem normalen Gitarrenamp auch so, oder? Den hab ich ja auch OFT nur auf Stadby (Spielpausen, etc)!!!

Aber des is echt interessant!!! Wie löst man das Problem?

Hab nur ne 8 Ohm Mono Box (2x16 Ohm Stereo)! Das unterstützt die Endstufe aber ned!

Im Standby lässt man seinen Amp nur für vielleicht 10-15 Minuten. Bei allem darüber gehört der Amp ausgeschaltet. Durch die Kathodenvergiftung emittiert die Kathode nur noch bedingt Elektronen, die Leistung lässt rapide nach. Das lässt sich auch mit ausbrennen nicht wieder beheben. Die Röhre ist unwiderbringlich im Ar***.

Standby on (in Bereitschaft) bedeutet für mich, der Amp ist in Lauerstellung, die Röhrenheizung läuft, aber es ist keine Anodenspannung aufgeschaltet. Also quasi: "Auf die Plätze, fertig........"

Standby off bedeutet für mich, der Amp ist vollständig in Betrieb. Also quasi: "Los!!!"

Aber selbst im Standby der einen Seite sollte eine Last angeschlossen sein. Das ist von Amp zu Amp unterschiedlich, aber mehrheitlich wohl so, daß der AÜ trotzallem Last benötigt.
Ich muß mir die Bilder nochmal reinziehen.....

Die Fotos der Rückseite lassen sich übrigens nicht anklicken!

Edit: Ich peils net. Ick koofe mit 'ne Triangel, dann können wir gemeinsam Kirchenmucke machen:D

Was für Impedanzen unterstützt die Endstufe denn?
 
Hab auf beiden Seiten einen 4/8Ohm Schalter!


Gut, dann vernachlässigt quasi ENGL dieses Problem mit der "vergiftung"!!!! ????
 
Ich zitiere mal:

Wenn du Lautsprecher parallel schliesst, dann nimmt die Impedanz ab (zwei mal 8 Ohm parallel -> 4 Ohm, 8 und 4 Ohm parallel -> 3,2 Ohm...). Da die Endstufe eine Spannung ausgibt, nimmt der Strom zu, je weniger Impedanz man dran anschliesst. Sprich: die Endstufe muss mehr Leistung bringen! Kann sein, wenn du zu viel anschliesst, dass sie dir abraucht. Und ja, je kleiner die Impedanz ist desto mehr geht die Endstufe 'in die Knie' und verzerrt mehr, der Klang wird schlechter.
Wenn die die Lautsprecher in Reihe schaltest, dann addieren sich die Widerstände (8 und 4 Ohm -> 12 Ohm). Die Leistung nimmt dann ab, die Boxen werden leiser.

Das heißt: Wenn du deine Endstufe mono an einen Speaker anschließt, der wahrscheinlich für sich genommen 16Ohm Impedanz hat, wird das Signal aus dem 8 Ohm-Ausgang leiser klingen.

Woran schließt du denn deine Endstufe im mono-Betrieb überhaupt an? Wenn du, wie du schreibst, eine 2x12er mono-Box mit 16Ohm-Speakern hast, die seriell verdrahtet sind, müsste eigentlich am Input der Box 8 Ohm gefordert sein...
 
OH, sorry! Is ne ENGL Standard 8Ohm Box! Also Stereo 2x16 Ohm! Is ne 4x12er!

Also ja, des is ja mein Problem! Ich habe keine Ahnung wie ich was anschließen soll!

Hätte noch zu testzwecken ne Marshall 1960! mit 4OHm mono / 16 Ohm mono, oder 2x8Ohm stereo!



ICH HAB KEINEN PLAN!!!
 
Hat die Engl nicht hinten einen Schalter? Vielleicht hast du vergessen, den umzulegen...;) Wie sieht denn noch gleich die Rückseite der Engl-Box aus? Welche Anschlüsse hat die und was steht da drauf?
 
Hat die Engl nicht hinten einen Schalter? Vielleicht hast du vergessen, den umzulegen...;) Wie sieht denn noch gleich die Rückseite der Engl-Box aus? Welche Anschlüsse hat die und was steht da drauf?

nene! Des is ja grad die Frage! Gibt die Endstufe im Mono Betrieb 16 ohm oder 4 Ohm, oder doch nur 8 Ohm (ich red davon, wenn beide Wahlschalter der Endstufe auf 8Ohm stehen!!!!

Und stereo mit dem Poweramp in die Box haut ned hin! Da hat die Box 2x16 Ohm und die Endstufe gibt max 8 Ohm raus!
 
Ich schätze mal, wo 8 Ohm draufsteht, wird auch 8 Ohm drin sein.


Evtl. Könntest du deine Box neu verdrahten. Dann würde aus der Box 2x2x8 Ohm, wenn du sie parallel anstatt seriell verbinden würdest. Aber frag' mich jetzt bitte nicht, wie man sich das vorzustellen hätte...

Edit: Wenn es überhaupt eine Impedanzfrage sein sollte.

Edit2: Du kannst natürlich auch Stereo in die Box reingehen, wenn die Speaker seriell verdrahtet sind, wird dann halt nur leiser, als wenn du es parallel hättest. Aber sooo schlimm ist das bei 65W nu' auch wieder nicht.
 
hallo,

Ich glaub irgendjemand hatte es schonmal geschrieben aber vermutlich bezieht sich der MONO/STEREO Schalter nicht auf die Endstufe und Ausgang sondern auf den Input! (Röhrenendstufen können nicht einfach gebrückt werden...)

Auf Stereo erwartet die Endstufe an beiden Eingängen ein Signal! Left wird Links verstärkt Right rechts! Bei MONO werden die beiden INPUTS gebrückt so daß man auch einen Preamp mit nur einem Ausgang problemlos anschließen kann und dieser auf bedien Endstufenteilen verstärkt wird!

=> Die Endstufen sind BEIDE im Betrieb haben die selbe Impedanz wie vorher und müßen weiterhin an Last hängen (oder bei vielen Amps auch im Standby ohne Last, mal abgesehen von Kathodenvergiftung... sicher ist man mit einem lastwiderstand am Ausgang...) Aus den Endstufen kommt auch auf beiden Seiten die selbe Leistung raus wie vorher deswegen ist es nur halb so Laut wenn du nur eine Seite verwendest!

MFG Joey
 
Also ich blick nicht mehr ganz durch, vielleicht können wir ja mal ein paar grundlegende Sachen festhalten:

-Der Amp hat zwei getrennte Class AB Endstufen, mit je einem Ausgangsübertrager. [ ]JA [ ]Nein

-Jeder Ausgangsübertrager darf mit der passenden Last auf der jeweiligen Anzapfung (8/16Ω) betrieben werden.

-Die Schalter haben oben "ON" stehen, unten steht "STANDBY/OFF"; ich denke nicht, das "Standby Off" gemeint ist. Dann wären die Schalter genau andersrum zum Powerschalter verkabelt, denke eher, dass bei Betrieb alle Schalter die gleiche Stellung haben.

-Der Impedanzwahlschalter wird die Buchse jeweils mit der entsprechend korrekten Anzapfung des AÜ beschalten, dh. 4Ω Speaker an 4ΩAnschluss= keine Fehlanpassung, gleiches natürlich für 8Ω.
Man sollte aber bei einer 212er die Box nicht seriell oder parallel verkabeln und dann wieder aufsplitten: 2x16Ω als 8Ω verdrahten und dann mit nem Splitter an beide 8Ω-Anschlüsse hängen.
Ich denke nicht, das die Last bei zwei Endstufen dann jeweils noch 8Ω entsprechen, die Impedanz ändert sich ja, wenn die Speaker im Betrieb sind..

So und jetzt mal ne Frage an die Amp-Profis, um die nächste Prämisse festzuhalten:
Bei Class AB (PushPull) wird ja nicht das komplette Signal in jeder Röhre verstärkt, sondern eine bzw zwei Röhren verstärken die obere Halbwelle, die andere Röhre bzw die anderen zwei die untere Halbwelle. Wird nun bei zwei getrennten Endstufen das an beiden anliegende Monosignal auf beide Speaker ausgegeben, müsste die Lautstärke doch um 3dB zunehmen, da die Halbwellen exakt aufeinanderliegen und dadurch die Amplitude verstärkt wird. Wird dann nicht das Monosignal um 3dB leiser, wenns nur auf einer Seite anliegt und auf beide Endstufen aufgeteilt wird? Und wenn dann auch noch eine Endstufe ausgeschaltet wird, würde doch auch der Schalldruck durch die halbierte Membranfläche verringert werden? Ich denke, der Denkfehler liegt bei den 2x60W Leistung, denn diese ist ja nirgends technisch als Monosignal als 120W vorliegend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben