Boxen mit verschiedener Impedanz an eine Stereo- Endstufe

  • Ersteller Phtagen
  • Erstellt am
Phtagen
Phtagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
20.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo ihr Rack- Spezialisten,

ich hab hier grad mal mehrere Fragen an euch.
Da mein Topteil vor kurzem abgerauscht ist und ich schon seit langem den Drang hatte mir ein kleines Rack zusammen zu stellen, hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir einen Engl 920/50 Stereo- Poweramp zugelegt (entsprechender Preamp folgt dann demnächst).

Nun ist aber dummerweise meine 4x12er Box (8 Ohm) nur mono. Ich würde allerdings von nem Bekannten noch ne zweite Box zur Verfügung kriegen, bis ich mir ne vernünftige Stereo- Box leisten kann.
Diese andere Box ist aber dummerweise eine 8x12er Box (die Impedanz weiß ich leider noch nicht, gehe aber mal davon aus, dass die vielleicht nur 4 oder 16 Ohm hat).

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Endstufe mit diesen beiden Boxen (mit verschiedenen Impedanzen und auch verschiedener Bestückung) benutzen oder ratet ihr mir davon ab???
Ich bin halt wie gesagt erst seit neuestem Rackbesitzer und hab noch nich so die Ahnung von der Materie.

Wäre cool wenn mir Jemand von euch dazu was aussagekräftiges posten könnte.

Und dann noch ne zweite Frage, direkt zur Endstufe.
Kennt die jemand von euch etwas genauer und kann mir vielleicht sagen, in welchen Zeiträumen die gebaut wurde??? (ich gehe davon aus, dass die heute von Engl nicht mehr hergestellt wird) Und evtl. kann mir ja auch jemand sagen, was das Teil damals neu gekostet hat (so ungefähr)??? Würd mich einfach mal nur so interessieren.

Ok, würd mich über die ein oder andere Antwort echt freuen.

Gruß

Phtagen
 
Eigenschaft
 
Mit der 920/50 kannst du absolut alles machen.

Die hat für jeden Kanal (links/rechts) alle Anschlussmöglichkeiten die man sich wünschen kann: 4, 8 und 16 Ohm. Für Wandfetischisten: Auch zwei 8 oder zwei 16 Ohm Boxen PRO SEITE sind möglich. (Irgendwann mach ich mal n Gig über 4 4x12er!:D:D)

Wenn du also stereo in die Endstufe reingehst (z.B. aus nem MultiFX raus) hast du überhaupt kein Problem.

Mono (also nur auf einer Seite) ists allerdings meines Wissens nicht möglich verschiedene Impedanzen zu bedienen.

hab meine vor ner halben Ewigkeit gebraucht gekauft, aber ich würd mal schätzen dass die grob das ganze letzte Jahrzehnt vorm Millenium gebaut worden sind.
 
Wieso willst du zwingend Stereo spielen? Du kannst das Ding auch nur Mono verwenden, also eine Endstufenseite auf standby stehen lassen und eben keine Box anschließen und nur der einen Seite Input geben..
 
Das geht wunderbar, da du 2 Kanäle hast kannst dich mit den Impendanzen richtig austoben

schau mal was ich hier noch für dich hab

das original Manual

http://www.engl-amps.com/manuals/e920-om.pdf

Wieso willst du zwingend Stereo spielen? Du kannst das Ding auch nur Mono verwenden, also eine Endstufenseite auf standby stehen lassen und eben keine Box anschließen und nur der einen Seite Input geben..

naja das geht eben nicht.....wenn er eine Box mit 8 Ohm die andere mit z.B 4 Ohm hat kann er sie nicht impendanzanpassend an eine Seite klemmen, deswegen auf A 8 Ohm auf B 4 Ohm

das mit dem Input für A-B dürfte kein Problem sein, einfach nen Y Kabel..MFG (oder schaltet die Endstufe automatisch den A Input auch auf den Master B falls im B Input kein Kabel steckt;-)??)

MFG:great:
 
hey cool, danke für die schnellen antworten...

also isses eurer meinung nach kein problem, jeden kanal mit ner anderen box zu versorgen?!?! na das is doch klasse...

Wieso willst du zwingend Stereo spielen? Du kannst das Ding auch nur Mono verwenden, also eine Endstufenseite auf standby stehen lassen und eben keine Box anschließen und nur der einen Seite Input geben..

das wäre meine nächste frage gewesen, falls das mit den beiden boxen nicht geklappt hätte...
mein gitarrenkollege hat ne mesa endstufe (2x90, simul class, heißt die glaub ich).. die leute die ihm das teil verkauft haben, haben ihm davon abgeraten nur einen kanal zu benutzen und den anderen auf standby zu schalten, weil sich die beiden kanäle wohl irgendwie gegenseitig beeinflussen (keine ahnung ob das stimmt)?!?!?!

deswegen wollt ich auf nummer sicher gehen und mal nachfragen...
der nachfolger von der 920/50 (die 820/50 glaub ich) hat hinten n schalter wo man direkt mono einstellen kann... aber die 920er hats meiner meinung nach nicht (das ding is leider noch nich bei mir angekommen)...

cool, nochmal vielen dank für die antworten... und auch dir vielen dank für die bedienungsanleitung slaytanic :great:

so, dann versuch ich jetz irgendwie, irgendwo noch ne engl e530 günstig zu schießen und dann gehts ab:rock:

gruß an alle
 
hey cool, danke für die schnellen antworten...
die leute die ihm das teil verkauft haben, haben ihm davon abgeraten nur einen kanal zu benutzen und den anderen auf standby zu schalten, weil sich die beiden kanäle wohl irgendwie gegenseitig beeinflussen (keine ahnung ob das stimmt)?!?!?!

Das ist definitv nicht der Fall. Du hast höchstens die Beeinträchtigung dass nach langem Betrieb auf nur einer Seite sich die EL34 in diesem Kanal stärker abnutzen als die auf der inaktiven Seite.

Dann klingen die beiden Seiten unterschiedlich, wenn du sie wieder stereo fahren willst.

Auch die Idee mit dem Y-Kabel ist nicht so toll, da leidet der Klang erheblich.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil, nen besseren Einstieg in die Rackwelt kannst du kaum erwischen.
 
ok lucien13, danke für die antwort...

hab das teil für knapp 370 tacken bei ebay geschossen (mit 19 zoll 6HE rack)... denke der preis is ok, auch grade mit dem rack dazu (kost ja och n bissel geld)...

aber mich würd trotzdem mal interessieren was der mal im laden gekostet hat... :gruebel:
 
Das geht wunderbar, da du 2 Kanäle hast kannst dich mit den Impendanzen richtig austoben

schau mal was ich hier noch für dich hab

das original Manual

http://www.engl-amps.com/manuals/e920-om.pdf



naja das geht eben nicht.....wenn er eine Box mit 8 Ohm die andere mit z.B 4 Ohm hat kann er sie nicht impendanzanpassend an eine Seite klemmen, deswegen auf A 8 Ohm auf B 4 Ohm

Nein du hast mich falsch verstanden, und ich nicht richtig erklärt.. er holt sich ja eine extra Box um alles benutzen zu können, ich wollte damit sagen er kann seine jetztige Box alleine benutzen und den 2. Kanal im Standby lassen
 
Auch die Idee mit dem Y-Kabel ist nicht so toll, da leidet der Klang erheblich.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil, nen besseren Einstieg in die Rackwelt kannst du kaum erwischen.

naja ich sehs bisschen anders..nen hochwertiges Y-Kabel von Monster o.ä beeinträchtigt das Signal m.M.n nur peripher....

andererseits ist die Lösung ja nicht mehr relevant, da der Engl 530 eh zwei Ausgänge hat..

Spiel selber einen:great:

MFG
 
mensch slaytanic...

is ja klasse, da kannste mir ja (falls de zeit und lust hast) ma schreiben was du von dem so hälst (dem e530)...
wie gesagt, ich hab bis jetz viel gutes drüber gehört, aber nur wenig von ihm... is der empfehlenswert???
 
mein gitarrenkollege hat ne mesa endstufe (2x90, simul class, heißt die glaub ich).. die leute die ihm das teil verkauft haben, haben ihm davon abgeraten nur einen kanal zu benutzen und den anderen auf standby zu schalten, weil sich die beiden kanäle wohl irgendwie gegenseitig beeinflussen (keine ahnung ob das stimmt)?!?!?!

wenn das die 2xNinety ist, sieht die sache folgendemasen aus....

der boogie hat nur einen gemeinsamen stand by fuer beide kanale, in der anleitung steht (und ich habs jahrelang au so betrieben) in dem fall wenn nur eine seite benutzt wird die ungenutzte seite volume zu drehen und presence ganz auf....:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben