Endstufe,Frequenzweiche, Berechnung - Basics

  • Ersteller MarsCH93
  • Erstellt am
M
MarsCH93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.15
Registriert
30.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich arbeite zwar seit geraumer Zeit als Stagehand und hab mittlerweile auch schon einige Veranstaltungen begleitet, stoße aber aktuell auf ein grundlegendes Problem, welches ich mit eurer Hilfe zu beseitigen versuche.
Da es um absolute Basics geht, auf die ich allerdings nicht die mir erhofften und schlüssigen Antworten gefunden habe, wende ich mich an euch und würde mich, sofern ihr bei der Suche erfolgreicher seid auch mit diversen links o.ä. zufrieden geben.

Nun zum eigentlichen Problem:

Angedacht war eine eigene kleine PA-Anlage bisher in der aktiven Form.
Da viele Kisten, die ich auf den ersten Blick interessant fand aber einen Lüfter haben und dieser bei den von mir angestrebten Zwecken teilweise stört kam ich auf die grandiose Idee, mir die passiven Varianten anzusehen.
Das ganze mal am Beispiel der EV EKX Serie (Subs und Tops).

Als es dann um die Endstufen ging, stand ich allerdings auf dem Schlauch.

Ich habe leider keinerlei Ahnung, woran ich erkenne, ob die Endstufe (z.b. Crown XTI 6002) bei 2x EKX-12 sowie 2x EKX-18s ausreichend sind.
Kann mir da einer kurz, prägnant und verständlich erklären, wie ich aus den Impendanz-Angaben schlau werde und sehe, ob und wie dies ausreichend ist, oder eben nicht und warum?

So komme ich direkt auch zur zweiten Frage.
Die genannte Endstufe hat 2 Outputs, die ich dann Stereo verkabeln würde : Endstufe -> Sub L -> Top L und gespiegelt.
Leider steht keine Angabe dabei, aber es ist doch davon auszugehen, dass insbesondere Reihenintern eine passende passive Weiche eingebaut ist, oder?

Welchen Vorteil würde mir hier eine aktive Frequenzweiche bringen? Oder wäre diese ggf. nur sinnvoll bei Reihenexternen (z.B: RCF 8004 ) Subs, da diese andere Ankopplungsfrequenzen haben?