Endstufe für bestehendes Setup gesucht.

  • Ersteller DreadHead94
  • Erstellt am
D
DreadHead94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
08.04.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leute

Ich suche, wie im Titel geschrieben, für mein Setup eine Endstufe. Ich habe einen Marshall JMP-1 und ein ISO-Cabinet mit einem Celestion Greenback Membran.
Die Membrane hat 25 Watt. Jetzt suche ich eine geeignete Endstufe für diese Kombination. Ich möchte mir in Zukunft wahrscheinlich noch einen ENGL-Preamp kaufen.
Was könnt ihr mir als Endstufe empfehlen?

Vielen Dank für eure Empfehlungen

DreadHead94
 
Eigenschaft
 
Ich dachte er meinte NUR eine Endstufe, oder?
Ich hatte damals die 9005 von Marshall, die man gebraucht für umme 350€ Euro bekommt und einen wahnsinnig tollen Sound bringt. Sehr rund und warm. Allerdings ist es auch viel geschleppe -> 38kg!! Wenn du viele Cleansounds spielst, würde ich nach einer Transe schauen, ist deutlich besser. Die Preamp-Wahl sagt mir allerdings anderes :rock:
Wenn Geld keine Rolle spielt ist auch die Engl 830 sehr gut! Die sind definierter, klarer im Ton. Meinem Gehör nach nicht ganz so füllig im Ton. Allerdings alles mit V30 getestet!!!! Kann bei den Greenbacks schon anders aussehen!
 
Schrödi;6838023 schrieb:
Ich dachte er meinte NUR eine Endstufe, oder?
Ja, schon... die gibt's aber meistens nur schwer, teuer und mit einem Kanal mehr als er für seine Box braucht. Der JCA hat auch eine eingebaut.
 
was darfs denn kosten? demnächst kommt von engl die 810 auf den markt mit 2x20w im 1he format und einem uvp von angeblich ~1000 euro.
1495202_812944368732421_1160713139_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich dir Recht, allerdings ist ein Topteil immer schwer in ein Rack ein zu bauen. Ich gehe bei 2 Preamps im 19" Format davon aus, dass der Gute ein Rack verwenden will. Ansonsten kann er jeden Amp mit Effektweg nehmen, da gebe ich dir Recht!
 
Wie wär's mit dem FX-Return vom Jet City JCA 22.

Die Idee finde ich an sich gut, da auch preiswert. Ich habe den JMP zuvor auch mit einem Marshall JVM410H betrieben. Allerdings ist es auf dauer nervig wenn ich zu meinem Rack immernoch ein ganzes Topteil mitschleppen muss. Das ist leider einfach unhandlich.

Schrödi;6838023 schrieb:
Ich dachte er meinte NUR eine Endstufe, oder?
Genau ich brauche lediglich eine Endstufe. Die sind zwar eh meistens in Stereoform ausgelegt aber mir reicht ein Kanal völlig aus. Die Marshall-Endstufe sieht schon sehr interessant aus!

[E]vil;6838056 schrieb:
was darfs denn kosten?
Tja, der liebe Preis. Ich würde gerne nicht mehr so viel für eine Endstufe ausgeben, also lieber gebraucht kaufen und dann wenn nötig die Röhren, etc. erneuern lassen. Nach meinen Berechnungen kommt das in den meisten Fällen schlicht billiger. Aber als Preisspanne würde ich mal so 500 Euronen angeben, wenns sein muss würde ich auch mehr zahlen, wenn nicht aber lieber nicht. ;-)

Schrödi;6838117 schrieb:
Ich gehe bei 2 Preamps im 19" Format davon aus, dass der Gute ein Rack verwenden will.
Genau das steht dem Guten im Sinne. ;-)


Für mich stellt sich noch folgende Frage. Da ich nur eine einzige Membrane habe die 25 Watt bringt, muss dann die Endstufe weniger Leistung haben oder ist die schlussendlich irrelevant? Röhren haben ja, so viel IMHO den besten Sound wenn sie nahezu voll aufgedreht sind nicht? Würde eine zu "starke" Endstufe nicht die Membran zerstören?

Auf die Idee von VS73 hin, gibt es auch vollvertige Verstärker im 19" Format, die ich dann über den FX-Loop einspeisen könnte? Wobei ich bezweifle dass sich das preislich lohnen würde. Aber Fragen kost' ja nix. :)
 
Also, wenn du ein Top im Rack willst kannst du dafür den Laney IRT Studio nehmen. Der ist im 2 HE Rackformat, hat eine PP EL84 Endstufe mit 15 Watt und obendrauf ne ganze Menge netter Features die dir vielleicht auch entgegenkommen könnten. Kostet neu 500€. Ist glaube ich auch so ziemlich die günstigste (neue) Rackendstufe auf Röhrenbasis. Alles was günstiger ist arbeitet mit Transistoren oder ist mir einfach nicht bekannt :) Mit den 15 Watt solltest du beim Greenback wohl gut hinkommen. Viel mehr würde ich da aber nicht dranhängen wollen. 15 Watt heißt dass das Teil (relativ) unverzerrt 15 Watt ausspucken kann. Wenn du aber in die Endstufenzerre gehst, also richtig über die Endstufenröhren und nicht den Phasenumkehrer können da auch mehr als 15 Watt rauskommen, das hörst du dann aber schon sehr, sehr deutlich ;)
 
Ich würde in der Bucht, oder hier im Flohmarkt nach gebrauchten Endstufen schauen. Für 500 bekommt man da schöne Sachen! Peavey hatte auch mal eine Mono-Endstufe, allerdings 50W. Wie bereits erwähnt, würde ich dir eine Röhrenendstufe empfehlen. Der Sound ist einfach schöner, besonders verzerrt. Mehr Druck und wärmerer Sound. Viel Glück bei der Suche!!!
 
Nur um das Preamp Singnal laut zu machen reicht ein JCA22H vollkommen aus ... Ist auch eine gängige Praxis nur die Endstufensektion der Amps zu nutzen. Das mache ich übrigens auch ... Halfstack im Rücken und noch ein extra Preamp (Anvil) der den Sound macht und in den FX Return eingestöpselt wird. Problem ist halt, dass vergleichbare reine Endstufen im Rackformat im Vergleich zu deren Leistung und Specs einfach vollkommen überteuert sind! Sonst schau mal nach einer Rocktron Velocity 100 ... das ist mit das bezahlbarste im Rackbereich ... allerdings ist das ein Solid State Design! Wobei ... wirklich heraushören wird das wohl keiner auf Anhieb ;)
 
Ich nutze live selber eine 60 Wat Endstufe auf einen 75 Speaker (Tech 21 Power Engine) und fahre die Lautstärke so ziemlich exakt auf 12 Uhr ... das Teil ist echt praktisch, da die Endstufe schon im Cab integriert ist. Für Dich schwierig wegen Deiner ISO-Cab Anforderung. Beim Caliber 22 ist ggf. zu erwarten dass der soundmäßig schon in Bedrängnis kommt und beginnt unharmonisch zu verzerren. Eine Überlegung wäre trotz 25er Greenback auf den 44 Magnum Poweramp zu gehen und noch genügend Headroom in Reserve zu haben. Auch eine Überlegung wäre vll. sonst dert.amp PM40C ... wurde schon ein paar mal empfohlen um Cabs wie die Pwer Engine aktiv zu machen ... jedoch ist das Teil eigentlich designed für passive Abhörmonitore ... wie es an einem Gitarren (ISO) Cab klingt weiß ich nicht ???
 
Meinst du, dass sich der Headroom wesentlich verändert, wenn man den 44er Poweramp nimmt?
Ich denke, abgesehen vom Headroom, ist da die "Gefahr" größer, dass man dem Speaker zu viel zumutet :gruebel:
 
Headroom ist das was der Amp quasi noch in Reserve hat ohne an seine Leistungsgrenzen in Form von Verzerrungen zu kommen. Das ist dynamisch steuerbar bei jedem Amp. Verzerrungen bei Transistoramps klingen sehr unnatürlich (clipping) ... bei Röhrenverstärkern ist dieser Effekt (dynamisches Spiel) durchaus erwünscht, klingt aber bei starker überreizung wiederum nicht mehr so gut! Den 22er Caliber muss man schon arg aufdrehen, dass da auch genügen Signal kommt um die Pappe zum schwingen zu bringen, was wiederum einen schmalen Headroom bedeutet. Außerdem hätte im direkten Vergleich ein 15 Watt Vollröhrenverstärker wesentlich mehr Leistung in Form von Lautstärke als ein vergleichbarer Halbleiter-Kandidat. Von daher würde ich mehr auf eventuelle Leistungsgrenzen des Speakers (Membranverzerrungen) selber hören als blind auf Wattangaben zu vertrauen!

Schlussendlich zählt das was funktioniert und mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat ... ich kann an der Stelle nur meine Tips und meine Erfahrungen weiterreichen :)
 
Hmmm... also, wenn du tatsächlich 400 - 500 ausgeben willst, würde ich auch die 2nd-Hand Schiene gehen. Da bekommst du ab und zu schon große Endstufen. Bei den Dingern von Engl lassen sich pracktischer Weise die Kanäle getrennt aus und anschalten. Da gab's auch mal einen 2x35 Watt Rackhead von Engl.. findet man ab und zu in der Bucht. Das Teil von Laney, welches JanKoppe ins Spiel gebracht hat, sieht auch interessant aus.

Bran würde ich widersprechen: Wegen der überschüssigen Leistung würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen... wenn du den Amp nicht mutwillig total aufdrehst, machst du die Lautsprecher nicht kaputt. Ich hatte jahrelang eine Mesa Boogie 2x90 an einer 2x60 Watt Box ohne irgendwelche Schäden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben