Endstufe und Satelliten für Rockband (max. 600 ) bis 100 Pax

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo "Kollegen",

meine Band und Ich sind auf der ergänzenden Suche für unsere PA. Wir haben zwar etwas kleines für unseren Proberaum, wollen aber nun etwas aufrüsten für kleinere und mittlere Konzerte.

1.) Anwendung

a) Musikart
[x] Livemusik (Band)

Stil: Rock

Bandbesetzung: Schlagzeug, 2 Gitarren, Bass, Vocals und Backvocals
Was soll über die anlage gehen: Für kleinere Sachen nur die beiden Vocals, für mittlere Sachen Vocals + Gitarren + Bass

b) Größe und Location der Veranstaltungen
[x]...bis ca 100 Leute

Indoor - 50-100m²

c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] 2 Subwoofer

d) aktiv / passiv
[x] passiv

2. Budget
erwünscht: ca. 400€
absolutes Maximum: 600€

3. Vorhandenes PA-Equipment
2x Hughes and Kettner Lightline 15/3S 400W
Mischpult

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, um das Budget aufzustocken

4. Klangliche Ansprüche
[x] sollte klingen

5. Zukunftsfähigkeit:
[x] sollte die nächsten paar Jahre schon halten :)

6. Zustand des zu kaufenden Equipments
[x] gebraucht

Sind die Lightline-Boxen für unsere Zwecke zu gebrauchen, oder sollte man die eventuell verscherbeln und sich ggf. was anderes - Subwoofer-mäßiges - anschaffen ?
Wie sollten wir die Endstufe dimensionieren ?

Gruß,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget sind 200 Leute nicht drin. Außer ihr mietet euch ne Anlage. Dann plant auch direkt noch nen Satz Schlagzeugmikros ein, denn bei der Größe müsst ihr das auf jeden Fall auch mit abnehmen :)

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Ah, da hat sich ein tippfehler eingeschlichen. Sollten natürlich bis 100 und nicht bis 200 sein.
 
Wieso genau soll es eigentlich passiv sein?
Zu den Boxen ansich kann ich nix sagen, kenne sie nicht. Aber in der Größenordnung sollte es schon in die Richtung zwei RCF 312 plus passende Subs gehen. Sonst macht Rock keinen Spaß. Die box pro achat Serie von thomann soll ganz gut für ihren Preis sein. Aber nur mit zwei Tops werdet ihr trotzdem keine 100 Leute bespaßt kriegen.

PS: auch hier werdet ihr um ne Schlagzeugabnahme kaum rum kommen. Minimum Kick, Snare und Hihat

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Schlagzeugabnahme ist generell kein Problem, da hab ich als Schlagzeuger schon das nötige equipment... Wie ich jetzt nach einigem Suchen rausgefunden habe, sind die lightline 15/3 fullrange Tops, d.h wir brauchen 2 passende subs plus endstufe
 
www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-

Bleibt nix mehr für Subs. Und ne Zweikanal hat eben zu wenige Anschlüsse. Außerdem müsst ihr dann noch ne Frequenzweiche bzw. nen Controller haben. Also bei dem Budget seh ich recht wenig Spielraum für den angepeilten Zweck. Jedenfalls wenn ihr die Boxen unbedingt behalten wollt.
 
Wie auch oben angekreuzt wäre es auch kein Problem die Boxen zu Verscherbeln, aber ob das dann den gewünschten Effekt bietet ist dann die Frage...
 
Ob einfach noch ne Endstufe (s.o.) plus Subs plus Controller den gewünschten Effekt bringt is ebenfalls zweifelhaft ;-) Ich würde die Dinger verticken und mir zwei ordentliche aktive Fullranges holen. Behringer B812 Neo oder RCF Art 312A sind hier Namen, die in dem Preissektor immer wieder auftauchen. Und für Gigs mietet man sich dann die passenden Subs dazu.

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben