Endstufe wie weit Gain aufdrehen?

  • Ersteller hodde91
  • Erstellt am
H
hodde91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
05.04.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

habe heute die neue PA Anlage von unserem Verein getestet.
Bin soweit zufrieden.
Nun stelle ich mir gerade zwei Fragen

Wie weit sollten die Gain Regler an der Endstufe aufgedreht werden?
Habe in einigen Foren gelesen auf Max. Allerdings wurde auch immer ein Limiter benutzt, was bei uns nicht der Fall war.
Bei unsere TA1400 steht der Regler jetzt ca. auf 10 Uhr bei 16dB und es hat gut gereicht. Am Mixer waren die Gains und die Fader ca. auf halb.
Also Leistung reicht uns gut und muss nicht voll ausgefahren werden.

Die Anlage ist lediglich für Sprachbeschallung (Durchsagen bei Sportveranstaltungen). Wir stellen am Anfang immer alles ein und dann muss man meistens auch nicht mehr arg nach regulieren.

Meine zweite Frage wäre, wie ich raus bekomme ob die Endstufe auf 8Ohm oder 4Ohm läuft? :D
Hinten der Schieber ist auf Stereo, falls das damit was zu tun hat.

Also habe 2 Boxen mit 8 Ohm und die TA1400.

Ich weiß, wahrscheinlich banale Fragen für viele von euch hier :D
 
Eigenschaft
 
Gain:
Jedes Glied in der Übertragungskette (Mikro, Preamp im Pult, Kanalzug, Master-Out, Endstufe, Box) kann am Ende sein und clippen. Und jedes clipping schädigt die Boxen.
Wenn man also den Amp zu wenig weit aufdreht und das Pult dafür am preamp oder am Main-Out clippt, ist das genauso übel. Daher kommt der Tipp mit max. aufdrehen. Wenn man alle Glieder der Übertragungskette so einstellt, dass überall noch Luft ist, kann man den Amp auch weniger aufdrehen. Wie nah der Amp am Limit ist, ist immer Eingangssignal x Gain. Also auch mit halbem Gain kann die Endstufe am Limit sein, wenn das Pult mehr Signal liefert. Und es ist wahrscheinlicher, dass das Pult zu viel Ausgangssignal liefern soll und selbst clippt.
Ohm:
Einfache Antwort: So viel wie du dran hängst. Einer Steckdose musst du auch nicht sagen, wie viel Lampen du dran hängst, wenn es zu viele sind (Boxen parallel oder Glühlampen parallel, also niedriger Widerstand, z.B. 6 Boxen a 8 Ohm = 1,5 Ohm), dann kommt die Sicherung, bei einer Endstufe die 'protect' Lampe.
Zwei Kanäle hast du, je eine 8 Ohm Box dran, also 8 Ohm je Kanal. Also würde noch eine zweite Box je Kanal gehen, wären dann 4 Ohm / Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gain finde ich den falschen Ausdruck. Eigentlich ist es Gain Reduction.
Alles was der Regler macht ist das Eingangssignal abschwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube Karl meint den möglichen Gain vom Mischpult, Kompressor.... .
Quasi: +15 db Richtung Endstufe, hier aber nur -10 d eingestellt = + 5db = Endstufe übersteuert.

gruß

Fish
 
Alles was der Regler macht ist das Eingangssignal abschwächen.
Das ist die Kernaussage!

Eine Endstufe hat einen Verstärkungsfaktor x. Dieser ist nicht zu beeinflussen, egal was man wo dreht, d.h. die max. abgegebene Leistung ändert sich nicht. Eine 400W Stufe wird immer 400W bringen.

Die Pegelsteller an der Endstufe dienen nur der Abdämpfung. Wenn der Pegelsteller auf rechts steht (0 dB), dann wird man in der Regel die Endstufe bei 0dB am Eingang voll durchsteuern. Ist der Pegelsteller bei -10dB, dann wird die Endstufe bei +10dB am Eingang voll durchgesteuert. Vor allem bei DJ Pulten kann man den Arbeitspunkt und damit den Ausgangspegel verstellen. Da sind dann auch mal mehr als +10dB bei 0dB Anzeige möglich. Um dieses Übermaß zu kompensieren kann man nun die Dämpfung der Endstufe benutzen.

Letztendlich sollte man aber eine Endstufe immer auf Rechtsanschlag betreiben. Ältere Endstufen hatten z.B. gar keine Pegelsteller und damit hatte sich diese Frage eh erübrigt.

Ob die Stufe auf 8 oder 4 Ohm läuft hängt von der Last ab, die dran hängt. Bei 8 Ohm LS sind es eben 8 Ohm, bei 2x 8 Ohm Parallel sind es 4 Ohm. Ich weiß nun aber nicht worauf die Frage abzielt. Solange die Stufe innerhalb ihrer Spezifikationen, also z.B. mind. 4 Ohm, betrieben wird ist es vollkommen egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben