Wie T.Racks Controller richtig einstellen?

Zu der Frage mit den Einheiten (sorry für den neuen Beitrag, aber sonst funzt das mit Grafiken einfügen nicht...)

Folgender Sinus:
Sinus.gif
Blau hot, rot cold (und Dank an wolframalpha.com)
Asymmetrisch (also nur blau) wäre peak-peak 2
Symmetrische wäre es 4 (maximale positive vs. maximale negative Differenz der beiden Kurven)

Nur Vp (peak) wäre es die Hälfte, also von der Mittellinie zum Sinusscheitelwert
Dementsprechend asymm. 1 und symm. 2

Der rms Wert gibt den Mittelwert an, und der ist bei einem Sinus 1/sqrt(2) vom Spitzenwert. Wenn man mit diesem Wert die Leistung berechnet (U*I) kommt nicht die Spitzenlast heraus, sondern die effektive Dauerlast.
Dementsprechend in dem Bild asymm. 0,707 und symm. 1,414

In logarithmischer Einheit wird aus einem Produkt eine Summe. Zwischen pp Wert und rms Wert liegt ein Faktor von 1/(2*sqrt(2)) oder in dB -9 dB

Ein Sinus hat als mathem. Funktion die Eigenschaft, dass der rms Wert gleich dem Mittelwert des Absolutbetrags ist. Aber das spielt hier keine Rolle...

Damit kann man dann weiterrechnen...

Ich vermute einfach, dass die Idioten in dem Manual rms Spannungen angeben wollten, aber ein pp dahinter geschrieben haben. Und für den Limiter gibt man einfach in dem Menü eine Abschwächung von 'volle Kante' (0dB) an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben