Frage zu Endstufen Clipping und Limiter....

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo Zusammen,

wir haben in letzter zeit probleme mit unseren Lautsprechern, das dort der Hochtonschutz immerwieder defekt geht.
Hab mich dazu ein bishcen schlau gemacht und gelesen, das sowas von Endstufen mit geringerer Leistung als die Lautsprecher kommen kann, wenn die endstufe öfters im CLipping fährt.

Zur Endstufe ist ein Dynacord Powermischer MP7 mit 300Watt an 4Ohm.

die Boxen sind Ältere Bell 3 Wege mit 300 oder gar 500Watt.(weis ich nicht genau.

Hatten vor Verwendung des MP7 eine Dynacord L500 und keine Probleme, obwohl die L500 (zumindest laut datenblatt) schwächer ist.
Jedoch hatte die L500 einen Limiter, wa serklären würde warum es jahrelang gut ging.

Nun meine Frage, kann die Zerstörung wirklich durch das Clipping der Amp kommen weil die zu schwach ist?


Wenn ja gibt es ja limiter die ich dazwischen schalten kann (amp in und out wären am MP7 vorhanden), welche Geräte könnte man da empfehlen, bzw, welche werte sind da zu beachten?
Idealerweise wäre was in die richtung Managmentcontroller ideal, wo die Einstellungen fest einstellt, damit nicht gleich jeder die einstellungen so ändern kann, das der Sinn des Gerätes wieder weg ist.
Habe hier im mal den Omnitronic DXO24e ins auge gefasst. Weis man hält hier nocht viel von dem Hersteller, aber der Controller soll laut test mit anderen gut mithalten können. und er ist für einen Armen Verein nicht allzu teuer :)
Zudem habe ich bei dem Gerät gesehen, das es mit USB Verbindung per Mac eingestellt werden, das wäre auch von vorteil, falls so ein gerät in frage kommt.


Wichtig, ich weis, die Endstufe soll mehr leistung haben als die Lautsprecher, jedoch wird das Setup kleiner VA's verwendet, wo die Leistung des MP7 und den doch Leistungsstärkeren Boxen ausreicht und Grössere Setups bzw. VA hängt dann auch für Tops und Sub eine Endstufe (Dynacord XA2600) hintendran.
 
Eigenschaft
 
Ja, eine unterdimensionerte Endstufe kann in so einem Fall die Hochtöner in den Boxen grillen.
Sollte es aber das Problem sein, dass einer wird an den Klangreglern schraubt (treble +15dB oder sowas) oder gleich der Preamp in den einzelnen Kanälen des Pults clippt, dann hilft hinten raus der beste Limiter nichts.
Sollte die Endstufe am Limit sein und deren Clip LED aufblinzeln, hilft am besten ein Controller wie der Behringer DCX2496. Der kann dann auch noch bei größeren VAs die weiteren Endstufen steuern. Ansteuern vom Rechner kann man den auch gut, wenn man noch 10€ für ein USB/RS232 Interface ausgibt.
 
Mit einem billigen Controller wirst du aber auch nicht Glücklich werden, denn da funktionieren die Limiter nicht immer so wie sie sollen und wenn klingt es auch nach billig.

Außerdem hat der MP7 einen Limiter drin, vielleicht mal auf dem Pegel achten, denn bei Rot drüberfahren kostet immer Geld wie du siehst.
 
Ein Limiter hilft nicht wirklich. Denn wenn der richtig arbeiten muss geht auch der Crest Faktor nach oben. Die Endstufe bekommt dann zwar nicht mehr die Spitzenpegel wie ohne Limiter, muss aber leistungsmäßig nicht weniger arbeiten - es sind halt nur die Peaks weg - und kann dann genauso wie ohne Limiter clippen.

Du müsstest dann den Limiter extrem konservativ einstellen, um die Endstufe wirklich zu schützen und dann fehlt Dir wieder die Lautstärke.

Vergiss den Behringer und fahre entweder von Hand nicht so heiß oder hole dir eine leistungsstärkere Endstufe.
 
Ein Limiter hilft nicht wirklich. Denn wenn der richtig arbeiten muss geht auch der Crest Faktor nach oben. Die Endstufe bekommt dann zwar nicht mehr die Spitzenpegel wie ohne Limiter, muss aber leistungsmäßig nicht weniger arbeiten - es sind halt nur die Peaks weg - und kann dann genauso wie ohne Limiter clippen.

Du müsstest dann den Limiter extrem konservativ einstellen, um die Endstufe wirklich zu schützen und dann fehlt Dir wieder die Lautstärke.

Vergiss den Behringer und fahre entweder von Hand nicht so heiß oder hole dir eine leistungsstärkere Endstufe.

Das würde ich so nicht behaupten:
a) Der Limiter verhindert, dass ein verzerrtes Signal an die Boxen kommt und schützt so die Hochtöner, die deutlich weniger Leistung abkönnen
b) Der Limiter, wenn er mit einer etwas längeren release Zeit eingestellt ist, senkt die Musik insgesamt ab, lässt aber den Crest der Musik auf 'Sekundenzeitskala' konstant. Insofern leistet die Endstufe schon weniger. Und wenn man den Ausgang so überfährt, dass man permanent 10 dB zu viel hat und der Limiter dann permanent 10 dB absenkt und irgendwelche leisen Passagen dann wieder 10 dB hochzieht, dann macht man eh was gehörig falsch! Aber nur so könnte man den Crest signifikant verändern.
 
Hallo und danke fuer eure hilfreiechen antworten.

Der mp7 hat wirklich ein limiter schon drin hab ich wohl übersehen.

Kenne es halt nur von endstufen wo der limiter sich schalten und im idealfall auch einstellen lässt.

Werde beim nächstenmal auf die pegel und anzeigen achten.

Ach noch ne frage dazu, weis jetzt nicht obs zum ursprünglichen thema passt, aber kann es auch sein dass ein hochtöner durch eq einstellung (v-muster) zuviel leistung vom amp bekommt?
 
V-Muster ist halt optisch cool, oder was? lol

Natürlich kann das sein. Pushen der Höhen bedeutet mehr Leistung auf den HT - das ist im Prinzip nichts anderes, als beim Clipping der Endstufe, denn da stirbt der HT auch nicht durch zu hohe Auslenkung bei Peaks, sondern durch die thermische Mehrbelastung aufgrund der beim Clipping entstehenden Obertöne.


domg
 
Danke für die info. Klar sieht das cool aus :)

Wobei ich ja die anlage nur ab un an bediene. Habs schon gelesen, das vmuster ned so tolle ist. Werd ich mal den weiteren bedienern mitteilen.

Ich selbst versuche eigentlich eher ohne grosses einwirken auf den eq zu arbeiten und wenn dann wird bei fullrange eher der bass etwas angehoben und je nach lokation die höhen eher etwas runtergezogen so dass es sich fuer meine ohren gut anhoert.
 
Das würde ich so nicht behaupten:
a) Der Limiter verhindert, dass ein verzerrtes Signal an die Boxen kommt und schützt so die Hochtöner, die deutlich weniger Leistung abkönnen

Naja, wenn ich einen Limiter brauche, um zu verhindern, dass der Mix Ausgang wegen Übersteuerung verzerrt, dann zweifle ich an der Qualifikation des Mannes (oder der Frau) am Pult
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben