Endstufen importieren

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,
daich grade überlege, welche Endstufe die geeignete für mich ist, bin ich auf günstige Preise in den USA gestoßen.
Da ich davon allerdings überhaupt keine Ahnung habe, sowohl was Einfuhr, Zoll und alles weitere angeht, aber auch ob die Anschlüsse überhaupt passen (Kaltgerätestecker??) wende ich mich an euch....

Es geht um die Crown XTi Serie, die in den USA ca. nur die Hälfte kostet.

- was kommt an Zollgebühren und sonstigen Gebühren auf mich zu?? Ich habe versucht mich auf der Homepage des Zolls zu informieren, blicke da aber nicht durch
- haben die Crown ganz normale Kaltgeräteanschlüsse wie unsere EU-Stecker?
- von der Spannung her dürfte es keine Probleme geben, die Endstufen sind auf alles vorbereitet
- Garantie werde ich wohl keine mehr haben??

Danke :)

Andreas
 
Eigenschaft
 
- von der Spannung her dürfte es keine Probleme geben, die Endstufen sind auf alles vorbereitet
Sicher?
Es geht um die Crown XTi Serie, die in den USA ca. nur die Hälfte kostet.
Aus der Erfahrung herraus mit der XLS-Serie schliesse ich einfach mal ,weil es sich hier ja auch um eine billig Endstufe handelt ,dass es sich überhaupt nicht lohnt Crown im Sektor unter 2000€ zu kaufen.
 
Verkalkuliere dich bei den Versandkosten nicht! Ich hab ein Jahr in den USA gelebt und habe ab und zu mal ein paar kleine Geschenke rübergeschickt - und selbst das ist ziemlich teuer. 100 Euro sind da schnell ausgegeben.

Die Kosten, die beim Zoll erhoben werden, sind 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein je nach Warengruppe variabler Zollsatz (der aber den Braten nicht fett macht).

Ich würde behaupten, dass sich der Import von Sachen nur dann lohnt, wenn man das mit einer Reise verbindet, die Sachen irgendwie im Freigepäck unterbringt und den Freibetrag von €430 nicht sprengt. Sonst wiegen die Nebenkosten die Ersparnis schnell wieder auf. Von der umständlichen und teuren Garantieabwicklung ganz zu schweigen...

Ich habe übrigens auch eine XLS-602 als Leslieamp. Da tut sie, was sie soll, allerdings werde ich nie wieder eine Endstufe kaufen, die eine derart brüllend laute Luftführung durchs Gehäuse hat.
 
hm also folgendes beispiel:
http://cgi.ebay.de/Crown-XTi-4000-X...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item563bbea948

macht mit versand um die 600€ + 19% macht 720€ + Steuer vielleicht 800€.
Neu kostet sie hier 1149€, und die Gebrauchtpreise sind echt nicht gerade günstig.
Da überlege ich halt statt ner gebrauchten außerhalb der Garantie ne neue zu importieren, ebenfalls ohne Garantie.

Und @Rockopa:
Crown XTi = Billig-Endtufe?
Ich denke mal in dem Preisbereicht gibt es was Leistung, Gewicht, Features und Haltbarkeit angeht nicht besonders viel vergleichbares.
Hab jedenfalls noch nix gefunden...oder liege ich komplett falsch?
 
Und @Rockopa:
Crown XTi = Billig-Endtufe?
Ich denke mal in dem Preisbereicht gibt es was Leistung, Gewicht, Features und Haltbarkeit angeht nicht besonders viel vergleichbares.
Hab jedenfalls noch nix gefunden...oder liege ich komplett falsch?
Ja Billig Endstufe.
Die fällt genau so wie viele 1000 andere in China vom Band und ist auch bis auf das DSP nichts besonderes.schon garnicht die Leistung und das Gewicht,das können andere günstiger auch.
Lass dich nicht von dem Namen Crown blenden,im unteren Preissegment sind die Endstufen und da zähle ich die XTI mit dazu nicht besser als vergleichbare China Produkte.
Der erlichkeit halber muss man aber sagen ,trotz des grenzwertigen Schaltungsdesing und der einfachen Aufmachung im inneren (ich habe auch zwei XLS 602 gehabt ,wobei sich noch eine in meinem Besitz befindet) läuft die Endstufe zur absoluten Zufriedenheit.
Gut nun bin ich aber auch Jemand der die Leistungsfähigkeit der Komponenten kennt und mit meinem Material auch vernünftig umgehe.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung aus Übersee nicht ,aber ich will dich auf keinen Fall davon abhalten.
Was genau für welchen Zweck suchst Du überhaupt?
Warst Du nicht schon auf dem Trip Dir ne aktive PA zu kaufen?
 
das Problem ist, dass ich absolut unsicher bin, was überhaupt das Richtige für uns ist.
Wir haben halt ne Anlage (Powermixer + Sub/Top), aber die macht es nicht mehr lange.
Die Subs könnte ich weiterhin benutzen, aber der Powermischer muss ersetzt werden.

Dazu habe ich mir bereits ein 01V96 geholt und hatte gehofft, dass die Peavey IPR Serie rechtzeitig fertig wird.
Denn eigentlich möchte ich alles in ein 19" Rack packen, damit alles fest verkabelt ist, so wenig Aufwand wie möglich nötig ist.
Da kann ich halt keine schweren Amps gebrauchen.

Steht nun also zur Debatte ne vernünftige Aktiv-PA zu kaufen. Ich finde diese KME VSS Subs ziemlich sympatisch sowohl was Gewicht als auch Maße angeht, denn das ist leider auch das absolute Maximum, was wir an Platz im PKW haben, das kommt erschwerend dazu. Oder halt gute Amps, die ins Case passen.

Leicht, gut, günstig finde ich halt nicht, daher habe ich mich auf leicht und gut beschränkt :)
Und da sind die XTi so ziemlich das einzige was ich gefunden habe, vielleicht bin ich vor lauter Sucherei aber auch einfach nur blind. Bin da um jeden Rat sehr dankbar!

Gruß
Andreas
 
...
- von der Spannung her dürfte es keine Probleme geben, die Endstufen sind auf alles vorbereitet
...


Ich bin Basser und kann die PA-Qualität der XTIs nicht beurteilen, benutze aber eine aus den U.S.A. importierte XTI als Amp-Endstufe und habe sie schon ein 3/4 Jahr in Gebrauch. Funzt supi mit 230V. Aber wie gesagt, die PA-Anwendung kann ich nicht beurteilen...

Gruß, Andreas
 
Ich bin Basser und kann die PA-Qualität der XTIs nicht beurteilen, benutze aber eine aus den U.S.A. importierte XTI als Amp-Endstufe und habe sie schon ein 3/4 Jahr in Gebrauch. Funzt supi mit 230V. Aber wie gesagt, die PA-Anwendung kann ich nicht beurteilen...

Gruß, Andreas
wie hast du das mit dem Zoll gemacht? Muss der Versender das angeben, wird das automatisch berechnet, wie bezahle ich die Gebühren überhaupt?

Danke :)
 
Hier noch mal ein Tread zur XTI,das sollte man wissen bevor man sich diese Endstufe zulegt.

Wenn Du eh schon keinen Platz im Auto hast ,dann wäre aber die Alternative eine aktive PA.
KME ist da schon der richtige Ansatz.
 
Hallo Jack Bruno,

wie hast du das mit dem Zoll gemacht? Muss der Versender das angeben, wird das automatisch berechnet, wie bezahle ich die Gebühren überhaupt?

hm, das Thema sprengt doch den Bereich "PA" ein wenig...

Ich empfehle die Lektüre von folgendem Thread/Workshop aus dem E-Gitarren-Bereich:
https://www.musiker-board.de/plauderecke/223016-fragen-zoll-import.html

Bzw. den direkten Kontakt zum Zoll - die Mitarbeiter dort sind meiner Erfahrung nach recht auskunftsfreudig und hilfsbereit: http://www.zoll.de
 
wie hast du das mit dem Zoll gemacht? Muss der Versender das angeben, wird das automatisch berechnet, wie bezahle ich die Gebühren überhaupt?

Danke :)

Hab' die von 'nem Ebayler aus Deutschland, der hat die Dinger für ein Jugendzentrum oder so importiert.
War halt eine über; neu und OVP zum Sonderpreis.

Gruß
 
Ich habe berufsmäßig mit USA und manchmal mit zu verzollender Ware zu tun. Ich würde nicht in USA bestellen. Bedenke folgendes:
  • Es ist Ausland, Reklamationen und Gewährleistungen sind absolut zäh, wenn nicht unmöglich. Das Geld ist weg, wenn was nicht klappt.
  • Die Ausstattung ist in der Regel für USA (Netzstecker etc.). Bei einer Endstufe mit Kaltgerätestecker vermutlich weniger ein Problem, aber hier im Forum ist schon einer mit einem Steckernetzteil auf die Nase gefallen, weil das nur US Stöpsel hatte.
  • Zollformularitäten würde ich mir freiwillig als Privatperson nicht antun. Wenn der Versender was versemmelt, muß man sich selber drum kümmern.
  • Die Versandgebühren sind oft unerwartet hoch.
  • Eine derartige Endstufe ist vermutlich mit internationalem Schaltnetzteil ausgeführt. Aber manchmal hat ein Hersteller in einem deratig großen Absatzgebiet wie den USA eine spezielle US Version, die nur US Netz verträgt, denn das spart schon einige Cent in der Produktion. (Im Technik Bereich ging es vor kurzem um einen Baßverstärker, der leider nur 110V konnte, und bei dem nachträglich der Netztrafo nachbestellt und getauscht wurde).
Fazit: wenn alles gut geht hat man vielleicht gespart, vermutlich weniger als erwartet.
Wenn etwas schief läuft (oft nur eine banale Kleinigkeit) hat man sich sehr viel Ärger eingehandelt oder Geld in den Sand gesetzt.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben