Endstufen recapen... KME SPA2400 und JBL MPA600

  • Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
15.12.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Grabfeld
Hallo,

Wir haben die oben genannten Endstufen im Einsatz und sie spielen seit ca 25 - 30 Jahren, ca 3/4 der Wochenenden pro Jahr. Und das ohne einen einzigen Ausfall. Werden lediglich jedes Jahr gereinigt.

Jetzt ist es so dass die Topteilendstufen (JBL MPA600) mit der Zeit anfangen zu rauschen. Man sagte mir das die Kondensatoren über die Jahre taub geworden sind und getauscht werden müssen.

Jetzt ist die Frage welche Kondensatoren?
Die des Netzteils oder, was ich mir auch vorstellen kann, Endstufen-ausgangsseitig??
Ich habe leider keine Schaltpläne zu den Amps.

Mich würde interessieren welche da getauscht gehören und wo man ggf Ersatz bekommt?!
Den Tausch an sich würde ich selbst durch führen.

Gibts vllt jemand der mir Tips geben kann?

Danke
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

den Ausdruck 'taub' in Verbindung mit Kondensatoren kannte ich noch nicht :D

Ich weiß nur, das Elektrolytkondensatoren mit der Zeit austrocknen können, dann verflüchtigt sich das Elektrolyt und die Kapazität bricht ein. Bei einem Netzteil hatte einen solchen Fall, aber das hat sich nicht in höherem Rauschen bemerkbar gemacht.
Die Endstufe hat nur noch laut gebrummbruzelt :)
Wenn Elkos Rauschen verursachen, müssten sie zur Gleichspannungsabkopplung im Signalweg liegen. Dann aber eher Eingangsseitig und nicht Ausgangsseitig. Seit den 80 wurden die meisten PA-Endstufen ohne Ausgangskondensator konzipiert. Ein Schaltplan wäre nicht verkehrt.
Es kann aber auch sein, dass sich der Ruhestrom über die Jahre verschoben hat. Den Fall hatte ich auch schon und bei diesem Verstärker äußerte sich das in stärkeren Rauschen.
 
Danke für die Ausführungen...

Ich werd sehen on ich für die Amps nen Schaltplan bei bekomme!

Ruhestrom...
Glaub das ich da an meine Grenzen komme. Habe zwar ein Oszi aber noch nie mit gemessen.
Was brauche ich und wie gehe ich vor wenn der Ruhestrom überprüft werden soll?

Andreas
 
Was brauche ich und wie gehe ich vor wenn der Ruhestrom überprüft werden soll?
Das ist ganz einfach, Du brauchst bloß ein Spannungsmessgerät. Ein billiges Mulitmeter reicht. Damit misst Du die Spannung über den Emitterwiderständen der Ausgangstransistoren, das sind meist große Zementwiderstände mit einigen Watt und und niedrigen Widerstandswert (0,47ohm zB.)
U/R=I
Bei einer Endstufe in Class-AB fließen in der Regel zwischen 50mA bis 100mA pro Transistor.
Bei 0,47ohm Emitterwiderständen misst man 23,5mV bei 50mA.
0,0235V/0,47R=0,05A

Sollten die Werte bei 1mA liegen, ist es entweder eine Class-B Endstufe oder der Ruhestrom hat sich verstellt. Du kannst beide Kanäle miteinander vergleichen.
 
Guten abend,

Habe grad die JBL MPA600 geöffnet und nach den Emitterwiderständen gesehen.
Pro Ausgang sind es 6 Widerstände (R515-R517 / R520-R522 sowie R615-R617 / R620-R622)
Widerstände haben 0,22 Ohm und gemessen hab ich 13 - 15 mV
Wenn also meine Rechnung stimmt dann ist der Ruhestrom 60mA und sollte ok für eine Class-AB Endstufe.

Ich geh davon aus, dass der Ruhestrom bei den Potis CH A BIAS eingestellt wird??!!
Was wird an den Potis "Pos - Lim - Neg" eingestellt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • k-P1010079.JPG
    k-P1010079.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 416
  • k-P1010083.JPG
    k-P1010083.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 318
  • k-P1010084.JPG
    k-P1010084.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 607
  • k-P1010085.JPG
    k-P1010085.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 354
  • k-P1010086.JPG
    k-P1010086.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 529
[Wenn also meine Rechnung stimmt dann ist der Ruhestrom 60mA und sollte ok für eine Class-AB Endstufe.]

Stimmt, daran liegt es schon mal nicht.

Ich geh davon aus, dass der Ruhestrom bei den Potis CH A BIAS eingestellt wird??!!
Ich auch ;)

Was wird an den Potis "Pos - Lim - Neg" eingestellt?
Das sagt mir so nichts, dazu bräuchte ich schon einen Schaltplan. Und tu Dir einen gefallen...nicht daran rum drehen, auch wenn es in den Fingern juckt.

Beschreibe doch mal das Rauschen, Du wirst überrascht sein, was alles als Rauschen bezeichnet wird.
Und was heißt,
Jetzt ist es so dass die Topteilendstufen (JBL MPA600) mit der Zeit anfangen zu rauschen.
Kurz nach den Einschalten rauscht es noch nicht?
 
***
Wir haben die oben genannten Endstufen im Einsatz und sie spielen seit ca 25 - 30 Jahren, ca 3/4 der Wochenenden pro Jahr.
***
Man sagte mir das die Kondensatoren *** getauscht werden müssen.

Jetzt ist die Frage welche Kondensatoren?***

ohne gelernter Elektriker/Elektroniker zu sein und daher nur aus meinen letzten knapp 40 Jahren Erfahrung:

ich würde alle Kondensatoren gegen neue (mit identischen Werten) austauschen.

Dieses Vorgehen hat bisher bei allen meinen alten Amps sehr gute (und z.T. "dramatische") Verbesserungen im Sound gebracht.

Mein letztes Projekt war ein '69er Jennings, der solange quasi "tot" war, bis ich ihm neue Elkos gegönnt habe.

(ACHTUNG: auf korrekte Entladung achten !)

LG
RJJC
 
Was wird an den Potis "Pos - Lim - Neg" eingestellt?


Das sagt mir so nichts, dazu bräuchte ich schon einen Schaltplan. Und tu Dir einen gefallen...nicht daran rum drehen, auch wenn es in den Fingern juckt.
Den werde ich gleich mal mit hoch laden

Beschreibe doch mal das Rauschen, Du wirst überrascht sein, was alles als Rauschen bezeichnet wird.
Und was heißt,
Jetzt ist es so dass die Topteilendstufen (JBL MPA600) mit der Zeit anfangen zu rauschen.


Kurz nach den Einschalten rauscht es noch nicht?

Tja wie beschreibt man rauschen :gruebel:
Also sobald die Relais die Kanäle frei geben, rauscht es.
Die großen Becher-Elkos die man da sieht haben 63V und sollten meiner Meinung nach zum Netzteil gehören. Hier ist keiner "aufgeblasen" oder ausgelaufen.
Ich hab noch so ne Idee ---> die Inputplatine....
Die wird mitm Flachbandkabel verbunden und auf ihr sind auch einige Kondensatoren aber hier sicher zur Gleichspannungsabkopplung, wie Du geschrieben hast.
Also worauf ich hinaus will...
Denkst du ich sollte die Kondensatoren mal auslöten und Kapazität messen?!

Wenn ich die Sache mit dem Ruhestrom mal näher betrachte dann kann der Fehler von daher eigendlich nicht kommen. Denn ich kann mich dunkel dran erinnern, dass wenn mein Vater (Elektroniker bei Robotron zu DDR Zeiten) den Ruhestrom eines alten VEB Radios justieren musste, hat sich das in erster Linie durch immer lauter werdendes brummen bemerkbar gemacht und nicht durch rauschen.

Hier ist der Schaltplan und die chematics der MPA600.
Der "Pos - Lim - Neg" Regler (2/Kanal) befinden jeweils links unten im Schaltplan.
Nur mal ne Idee...
Ist das der Regler ab wann der Limiter greift?
 

Anhänge

  • MPA600.pdf
    288,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider kein Schaltplan. :( Das sind Serviceunterlagen.
Denkst du ich sollte die Kondensatoren mal auslöten und Kapazität messen?!
Ne, das wäre Zeitverschwendung, vor allem ohne Schaltplan.
Ich habe eben mal gesucht:
http://www.jblproservice.com/pdf/MPA Series/MPA600 Schematics.pdf
Das ist wahrscheinlich der Schaltplan.

Das ist eine schöne Class-H Endstufe, bei der wird bei Bedarf automatisch die Betriebspannung hoch geschaltet. Sehr effizient und meines Erachtens besser als die meisten Class-D Endstufen.

Ist das der Regler ab wann der Limiter greift?
Ich schätze mal, das ist ein Regler für den Kurzschlussstrom der Endstufe.

Ab jetzt kann ich Dir nur noch den Rat geben Dich an einen Fachmann zu wenden. Denn jetzt würde ich zuerst die verschiedenen Versorgungsspannungen messen usw.... Das ist nicht bös gemeint, aber so was geht über ein Forum nicht, wenn Du nicht über ein gewisses Wissen der Elektrotechnik verfügst.
Das mit den Elkos im Signalweg zur Gleichspannungsabkopplung kannst Du sowieso verlatten, da sind nämlich keine :D

Das Einzige, was Du auf Verdacht gefahrlos austauschen kannst, sind die Opamps im Eingang (U506A-B). Das ist ein NE5532, ein Doppelopamp. Die geben manchmal auch ihren Geist auf. Die sind gesockelt soweit ich das auf Deinen Bildern sehen konnte.
Aber erst den Stecker ziehen! :)

...hat sich das in erster Linie durch immer lauter werdendes brummen bemerkbar gemacht und nicht durch rauschen.
Wenn der Ruhestrom zu hoch eingestellt ist kann es Brummen, wenn er zu niedrig ist kann es stärker rauschen ;)
 
Hallo

Ja das ist der Plan.
Ich wollte ihn mit hoch laden aber die Datei war zu groß.

Zu dem OPamp...
Den Typ kenn ich. Hatte damals einige bei einem Behringer Mischpult tauschen müssen und da hab ich sicher noch welche liegen.
Aber sag mal, wenn die durch sind, dann geht doch normaler Weise gar nix mehr?! Ich kenn den Schaltplan nicht aber die Teile sollten ja irgendwo am Eingang sitzen und werden glaub ich mit +/- 15V versorgt, oder so ähnlich war das :gruebel:

Was mir einfällt...
Wenn ich die ja auf Verdacht tauschen sollte, gibts da für den NE5532 ein äquivalentes Bauteil was in seinen Werten besser ist?
Ich denk da zum Bsp an den OPA627, LME49720 oder AD8620


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da zum Bsp an den OPA627, LME49720 oder AD8620
Geldverschwendung, Du wirst wahrscheinlich nix hören :) Der NE5532 ist schon nicht schlecht, wenn ich einen sehr guten und günstigen Doppelopamp mit jfet-Eingängen brauche, nehme ich den OPA2604. Und selbst dann sind Unterschiede marginal zu einem NE5532, man braucht schon sehr gute Kopfhörer um einen Unterschied zu hören.
Wenn Du eine Klangverbesserung willst, kann ich Dir zum Austausch der Ausgangsrelais raten, die sind nach so langer Zeit sicher durch.
Aber so weit bist Du noch nicht, sieh zu, das die Kiste erst einmal vernünftig läuft ;)
 
Wenn Du eine Klangverbesserung willst, kann ich Dir zum Austausch der Ausgangsrelais raten, die sind nach so langer Zeit sicher durch.
Ähm das musst du mir erklären...
Was haben denn die Relais mit dem Klang zu tun?? :confused:
Zumal also schalten tun die noch ganz prima und es gab noch nie Probleme damit.


Mir ist noch was aufgefallen.
Schau dir mal bitte die Platine "G" an, dort sind nochmal 2x OPamps verbaut, die auf die Bezeichnung OP275 hören.
Kläre mich mal auf was es mit denen auf sich hat?!
Wenn ich richtig liege dann sind die ja schaltungstechnisch vor den NE5532

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das musst du mir erklären...
Da geht eine große Leistung über eine kleine Schaltfläche. Die nutzt sich mit der Zeit ab, oxidiert und verdreckt, wie alle mechanischen Schaltkontakte. Und das gibt Verzerrungen, die weit deutlicher zu hören sind als der Unterschied zwischen einem NE5534 oder einem OPA627.

Schau dir mal bitte die Platine "G" an, dort sind nochmal 2x OPamps verbaut, die auf die Bezeichnung OP275 hören.
Kläre mich mal auf was es mit denen auf sich hat?!
Leider ist der Schaltplan, den ich gefunden habe, offensichtlich nicht vollständig. Der Teil mit dem OPA275 fehlt da leider.

Wenn Du einen Vollständigen findest, kann ich es Dir sagen.
 
Hallo

Doch der Plan den du hast ist der komplette.
Schau mal oben nach der pdf die ich angehängt habe, da ist auf Blatt 4 die Platine "G" und unten in der tabelle steht der OPamp

Gruß
 
@Njutn

werde jetzt die Elkos und die von Dir genannten Relais bestellen.
Die Relais sind die unter der Pos 54 (Speaker Prot. SPDT 24 VDC) die meinst??

Die Elkos 12000µF/63V gibts bei Reichelt, Conrad etc nicht.
Denke ich werde die teile alle von JBL beziehen. - Alternative?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben