Endstufenrack + Mischerrack auf Subwoofer

  • Ersteller schuerschuh
  • Erstellt am
S
schuerschuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
18.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo allerseites,
ich hab folgende Frage:

Ich habe zwei 18 Zoll Subwoofer, die ich gerne nebeneinander stellen würde.
Die haben die ideale Höhe für mich, wenn ich diese beiden Subs quasi als Abstellfläche für mein Endstufenrack und mein Mischerrack nehme.
Ich meine also, ob ich die Racks nebeneinander auf den Subs abstellen könnte, oder ist es durch evtl. Vibrationen oder Magnetfelder nachteilig?

die Vibrationen könnte ich ja evtl. auffangen durch eine entsprechende Unterlage.

Ich habe es mal testweise nur aufgebaut ohne in Betrieb zu nehmen und es sah von vorne halt sehr schön aufgeräumt aus :great:

Danke für eine Antwort
Mfg
 
Eigenschaft
 
Die Magnetfelder erachte ich als zweitrangig - die Vibrationen können durchaus zu Kontaktproblemen auf den Leiterplatten führen.
Ich würde das nicht tun.
 
Naja - die Überlegung ist zwar einerseits nicht so verkehrt, andererseits: In jedem Aktivsub sitzt ne auch Leiterplatte. Da rödelt sich ja auch nix los. Außerdem dürfte der Effekt nahezu der gleiche sein, wenn so ein Rack in unmittelbarer Nähe zu einem Sub steht. Und das hat schon bei Millionen von VAs funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die dauerhaften Vibrationen sind auf jeden Fall nicht förderlich. Was meinst du mit Mischerrack? Willst du direkt am Subwoofer sitzen um irgendetwas abzumischen?
Ansonsten musst du bei Feinmechanischen Komponenten vorsichtig sein, allen voran Festplatten in diversen Geräten. Die sterben einen schnellen unschönen Tod, wenn man sie auf einem Subwoofer stellt.
Man sollte auch noch erwähnen, dass die Subs bei unbeaufsichtigten Betrieb die Racks "abschütteln" können, sie also versetzt werden bis sie schließlich über die Kante kippen.
 
Jo, danke schön. Da habt ihr wohl Recht. Ich werde es also definitiv nicht machen.
Danke


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Was du machen könntest, wäre einen Tisch genau über die Subwoofer zu stellen (Bierbank?) Wenn die sich Subs und Tisch nicht berühren und nicht auf einen gemeinsamen federnden Boden stehen sollte das klappen. Wenn du über ein Notebook Musik abspielst und dich zwangsläufig immer in der Nähe der Subs aufhälst, wäre es ratsam über eine SSD nachzudenken und als externe Speichermedien auch nur Flash zu verwenden (SD-Karten, USB-Sticks, externe SSDs). Mit einer 256 GB SSD für knapp 150 Euro sollte man ja genug Musik für einen Abend dabei haben können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben