Endstufenröhren ausbauen um leistung zu veringern?

S
Scaleo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
02.04.06
Beiträge
26
Kekse
100
irgendwo hier habe ich gelesen dass man wenn man zwei seiner vieler endstufenröhren ausbaut die leistung des amps halbieren kann! Ist das wirklich war?

Könnte ich wirklich bei meinem valveking 2 der 4 6l6 rausnehemen und er hätte nur noch 50 Watt. Weil wenn das geht, wäre das ja eine wirklich tolle lösung um die lautstärke zu verringern.

Oder ist das alles mist du der amp geht dadurch kaputt??
 
Eigenschaft
 
HI,
das musst du wohl in meinem Tread(Anodenblech glüht!Gefahr für Amp?) gelsen haben.

Das frage ich mich die ganze Zeit auch,ob dies möglich ist. Wäre ja genial.

Ich habe einen Peavey Deuce von 1975(120Watt) mit einer Transistor Vorstufe und einer Röhen Endstufe). Ich weiß aber nicht ob das bei einem Hybrd Amp möglich ist.

Du kannst es ja mal ausprobieren :great:

Gruß :)
 
Ich habe das auch irgendwo hier im Board mal gelesen,
meine auch das gesagt wurde, der Widerstand verdoppelt sich wenn man die Hälfte der Röhren rausnimmt...
Lass dir das am besten nochmal bestätigen =)
 
So habe mal eben ein bisschen im Forum geschut.

Ja es funktioniert tatsächlich.

Mann darf aber nur die beiden äußeren Röhren oder die beiden inneren Röhren entfernen.

Je nach dem wie viel man hat 6 oder 4 Röhren. Bei 6 Röhren kann man auch noch die mittleren Röhren,also nicht ganz außen und auch nicht ganz innen entfernen.

Gruß :)
 
Aber macht Euch keine Hoffnung, dass der Amp dadurch auch spürbar leiser wird.
Halbe Leistung heisst nämlich nicht halbe Lautstärke!

/V_Man
 
Aha

Was heißt es dann?

ISt es auch bei einem Peavey Deuce möglich?(Transistor Vorstufe/Endstufe=Röhre)

Oder nimmt der Amp schaden an?
 
Moin
Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht es eine Verzehnfachung der Leistung.
Also ist die hälfte der Leistung sehr wenig leiser.
Mfg
 
Aha

Was heißt es dann?

ISt es auch bei einem Peavey Deuce möglich?(Transistor Vorstufe/Endstufe=Röhre)

Oder nimmt der Amp schaden an?

Nö, ist der Endstufe doch egal, ob sie durch Röhren oder Transistor befeuert wird.:D
Das Prinzip bleibt ja das Gleiche.
Du kannst also auch bei deinem Deuce zwei Röhren ziehen. Allerdings ändert sich, wie oben bereits erwähnt, die Ausgangsimpedanz des Amp. Wenn also der Speaker out jetzt an z.B. 8 Ohm liegt, ändert sich die Impedanz zu 16 Ohm. Also passt unter Umständen die alte Box/interner Speaker nicht mehr.
Und lautstärketechnisch wird sich nicht viel tun, außer daß eventuell der Headroom etwas früher einbricht.
 
Wenn wir gerade beim Valve von Peavey sind: Muss da noch was am Bias angepasst werden? Oder verkraftet der das so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben