Endstufenröhren leuchten unterschiedlich

  • Ersteller lePhilippe
  • Erstellt am
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Hallo,

nachdem ich jetzt gestern die halbe Nacht und heute den ganzen Vormittag die SuFu bemüht hab und nix gefunden hab, mach ich jetzt doch nen neuen Thread auf, obwohl ich schon mal was zu dem Thema gesehen hatte vorn paar Monaten...

naja, auf jeden Fall hab ich gestern bemerkt, dass die beiden Endstufenröhren von meinem Marshall 2204 unterschiedlich hell glühen. Ich kenn mich jetzt bei Röhren nicht so gut aus, deshalb kann ich das jetzt auch nur so umschreiben...Ich häng mal noch n Bild dran, vllt wirds daran deutlich. Die eine Röhre glühte nur "oben", oberhalb des Gitters(der rote Kreis), die andere glühte außerdem noch unten, nah am Sockel(die gelben Kreise auf der rechten Röhre). Ich frage mich, ob das normal ist, am Sound war keine Veränderung zu erkennen. Besonders alt sind die Röhren nicht, ich hab den Amp letzten Sommer gekauft, da war grad ne kleine Überholung inkl. neuer Röhren vorgenommen worden. Ich hoffe jmd kann mir da weiterhelfen..

gruß
Philippe

röhren.JPG
 
Eigenschaft
 
Nur für den Fall das es Dir entgangen ist,
das Forum war fast zwei Tage offline.
Und Pushen wird hier überhaupt nicht gern gesehen.
Zum Thema "Röhren leuchten/glühen unterschiedlich stark" wurde hier schon oft was geschrieben.
Da verspürt wahrscheinlich kaum noch jemand Lust auf Deine Frage einzugehen.
Auf dem Bild ist sehr gut zu erkennen, das die Röhren aus unterschiedlichen Chargen stammen.
Wenn womöglich differente Biasspannungen anliegen, dann ist es kein Wunder das diese unterschiedlich stark glühen.
Lass die Biasspannung nachmessen und ggf. einstellen.
Andernfalls würde ich die sehr seltenen Mullard-Röhren gegen ein gematchtes Paar EL34 austauschen.
Die Mullard-Röhren dann einzeln zu eBay, Du wirst Dich wundern, wieviel Geld Du dafür bekommst.
Gruss
Jürgen