Endstufenröhren leuchten unterschiedlich

  • Ersteller lePhilippe
  • Erstellt am
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Hallo,

nachdem ich jetzt gestern die halbe Nacht und heute den ganzen Vormittag die SuFu bemüht hab und nix gefunden hab, mach ich jetzt doch nen neuen Thread auf, obwohl ich schon mal was zu dem Thema gesehen hatte vorn paar Monaten...

naja, auf jeden Fall hab ich gestern bemerkt, dass die beiden Endstufenröhren von meinem Marshall 2204 unterschiedlich hell glühen. Ich kenn mich jetzt bei Röhren nicht so gut aus, deshalb kann ich das jetzt auch nur so umschreiben...Ich häng mal noch n Bild dran, vllt wirds daran deutlich. Die eine Röhre glühte nur "oben", oberhalb des Gitters(der rote Kreis), die andere glühte außerdem noch unten, nah am Sockel(die gelben Kreise auf der rechten Röhre). Ich frage mich, ob das normal ist, am Sound war keine Veränderung zu erkennen. Besonders alt sind die Röhren nicht, ich hab den Amp letzten Sommer gekauft, da war grad ne kleine Überholung inkl. neuer Röhren vorgenommen worden. Ich hoffe jmd kann mir da weiterhelfen..

gruß
Philippe

röhren.JPG
 
Eigenschaft
 
Nur für den Fall das es Dir entgangen ist,
das Forum war fast zwei Tage offline.
Und Pushen wird hier überhaupt nicht gern gesehen.
Zum Thema "Röhren leuchten/glühen unterschiedlich stark" wurde hier schon oft was geschrieben.
Da verspürt wahrscheinlich kaum noch jemand Lust auf Deine Frage einzugehen.
Auf dem Bild ist sehr gut zu erkennen, das die Röhren aus unterschiedlichen Chargen stammen.
Wenn womöglich differente Biasspannungen anliegen, dann ist es kein Wunder das diese unterschiedlich stark glühen.
Lass die Biasspannung nachmessen und ggf. einstellen.
Andernfalls würde ich die sehr seltenen Mullard-Röhren gegen ein gematchtes Paar EL34 austauschen.
Die Mullard-Röhren dann einzeln zu eBay, Du wirst Dich wundern, wieviel Geld Du dafür bekommst.
Gruss
Jürgen
 
Röhren gleiches Typs müssen nicht aus der gleichen Herstellung (Herstellungsbetrieb) oder Serie stammen. Mehr Aufschluss als der Aufdruck auf dem Glas gibt die Kennung, die im Socken eingestanzt ist.

Hab leider die Listen dazu verschlampt.... sollten aber irgendwo im Netz zu finden sein.
 
Tut mir leid, wegen pushen, aber der Thread war schon auf Seite 3(als das Forum wieder online ging!!). wer würd den noch entdecken?

Ich hab ein meinem ersten Post ja geschrieben, dass ich nichts finden konnte, obwohl ich schon mal was in der Richtung gesehen hatte...

Also die Röhren auf dem Bild sind nicht meine, ich kann leider im Moment keine Bilder machen und hab deshalb einfach ein Bild gegoogelt, um meine, naja, doch recht "schlichte" Beischreibung etwas genauer zu machen...

Aber schonmal danke für die Antworten, ich werd mal schaun, was ich selber machen kann, oder ob ich zum Doc muss..


gruß
Philippe
 
:mad:Hmmmmmmmmmm, könnte sein,dass etwas mit dem Ruhestrom nich stimmt.

Ja das Forum war 2 Tage offline,deshalb sind meine ganzen PM´s weg(sau wichtig :mad:) aber gut,hoffen wir ,dass es wieder rund läuft.

Beste Grüße
 
:mad:Hmmmmmmmmmm, könnte sein,dass etwas mit dem Ruhestrom nich stimmt.

Nein!

Ja das Forum war 2 Tage offline,deshalb sind meine ganzen PM´s weg(sau wichtig :mad:) aber gut,hoffen wir ,dass es wieder rund läuft.

sauwichtig...ahja. Sauwichtiges Zeug regelt man nicht per PN...

...außerdem liegt das sicher nicht am Ruhestrom, weil der mit der Heizung einfach garnix zu tun hat. Also bitte nur dann Antworten geben, wenn du auch weißt, was du schreibst, weil mit Fachwissen hatte deine Antwort nichts zu tun. Es ist bei nur den allerwenigsten Fehlern im Amp das BIAS schuld...

Es ist vielmehr so, dass es Toleranzen gibt, wie weit die Heizung im Kathodenrohr steckt. Falls die bei einer Röhre etwas weiter oben sitzt als bei der anderen, dann sieht man die bei der Röhre eben unten nicht.

Man darf nicht vergessen, dass Mullard und eigentlich alle Hersteller damals viel per Hand gefertigt haben und daher solche Toleranzen durchaus möglich und auch normal sind.

MfG OneStone
 
Es ist vielmehr so, dass es Toleranzen gibt, wie weit die Heizung im Kathodenrohr steckt. Falls die bei einer Röhre etwas weiter oben sitzt als bei der anderen, dann sieht man die bei der Röhre eben unten nicht.

Man darf nicht vergessen, dass Mullard und eigentlich alle Hersteller damals viel per Hand gefertigt haben und daher solche Toleranzen durchaus möglich und auch normal sind.

MfG OneStone

Also du meinst, dass ist eigentlich erstmal unbedenklich? Wie gesagt, die Mullards auf dem Bild sind nicht meine, ich hab das Bild nur zur Veranschaulichung gepostet. Ich vermute die Röhren sind noch nicht soo alt, die kamen ja erst vor nem guten halben Jahr rein. Ich hab sie jetzt mal raus, also es steht drauf:

made in russia
0602

und drüber das Svetlana logo..

Und dann ist da noch was ins Glas gebrannnt(?), kann man kaum lesen.. UTK oder UTR 68, oder so. Ich mal mal noch Bilder. Sch*isse, schon wieder Akku leer, ich post dann demnächst noch ein paar Bilder.

gruß
Philippe
 
Nein!



sauwichtig...ahja. Sauwichtiges Zeug regelt man nicht per PN...

...außerdem liegt das sicher nicht am Ruhestrom, weil der mit der Heizung einfach garnix zu tun hat. Also bitte nur dann Antworten geben, wenn du auch weißt, was du schreibst, weil mit Fachwissen hatte deine Antwort nichts zu tun. Es ist bei nur den allerwenigsten Fehlern im Amp das BIAS schuld...

Es ist vielmehr so, dass es Toleranzen gibt, wie weit die Heizung im Kathodenrohr steckt. Falls die bei einer Röhre etwas weiter oben sitzt als bei der anderen, dann sieht man die bei der Röhre eben unten nicht.

Man darf nicht vergessen, dass Mullard und eigentlich alle Hersteller damals viel per Hand gefertigt haben und daher solche Toleranzen durchaus möglich und auch normal sind.

MfG OneStone

Psssst.. jetzt beruhig dich mal,dass kann ja mal vorkommen-sry :)
 
Das von mir geschriebene gilt für alle Hersteller, also auch Svetlana. Der OTK-Stempel ist typisch für russische Röhren, aber keine Ahnung was das genau heißt...

MfG OneStone
 
Ich hab eher das "damals" in deinem Beitrag gemeint. Ich weiß nicht genau, was damals in dem Zusammenhang bedeutet, und wie alt die Röhren waren, als sie in den Amp gekommen. Also ob sie jetzt vor Jahren hergestellt wurden, als sie noch von Hand gebaut wurden, dann gelagert wurden bis sie eingebaut wurden, oder ob sie erst kurz vor dem Einbau produziert wurden, also nicht von Hand gefertigt.

Oder meinst du, dass auch bei maschineller Herstellung solche Toleranzen bestehen?

gruß
Philippe
 
Das von mir geschriebene gilt für alle Hersteller, also auch Svetlana. Der OTK-Stempel ist typisch für russische Röhren, aber keine Ahnung was das genau heißt...

MfG OneStone

Hallo,
der OTK-Stempel muss nicht zwangsläufig auf einer Röhre aus russischer Fertigung zu finden sein.
Das OTK steht dafür, das diese Röhre nach russischer Militärnorm gefertigt und selektiert wurde.
Wenn die Röhre OTK gestempelt ist, dann kann man davon ausgehen, das die Qualität besser ist, als bei einer Röhre aus russischer Fertigung ohne diesen Stempel.


Ich hab eher das "damals" in deinem Beitrag gemeint. Ich weiß nicht genau, was damals in dem Zusammenhang bedeutet, und wie alt die Röhren waren, als sie in den Amp gekommen. Also ob sie jetzt vor Jahren hergestellt wurden, als sie noch von Hand gebaut wurden, dann gelagert wurden bis sie eingebaut wurden, oder ob sie erst kurz vor dem Einbau produziert wurden, also nicht von Hand gefertigt.

Oder meinst du, dass auch bei maschineller Herstellung solche Toleranzen bestehen?

gruß
Philippe

Röhren werden schon seit Jahrzehnten maschinell gefertigt.
Und natürlich gibt es Toleranzen, deshalb werden die Röhren ja auch geprüft, vermessen und dann selektiert.
Man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, das Röhren die gleichzeitig gefertigt wurden auch immer die gleichen elektrischen Werte aufweisen, dafür sind die Toleranzen bei der Fertigung für eine größere Ausbeute zu breit angelegt.

Gruss
Jürgen
 
Man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, das Röhren die gleichzeitig gefertigt wurden auch immer die gleichen elektrischen Werte aufweisen, dafür sind die Toleranzen bei der Fertigung für eine größere Ausbeute zu breit angelegt.

Gruss
Jürgen

Das heißt du würdest eher die Röhren tauschen lassen?

Sorry, ich kenn mich da einfach (noch) nicht genug aus. Vielen Dank für eure Antworten

gruß
Philippe
 
Das heißt du würdest eher die Röhren tauschen lassen?

Sorry, ich kenn mich da einfach (noch) nicht genug aus. Vielen Dank für eure Antworten

gruß
Philippe

Nein!
Ich würde die Bias-Einstellung prüfen.
Wenn die beiden Röhren um mehr als 10mA differieren, dann würde ich sie austauschen.
Gruss
Jürgen
 
Und was hat nun das Glühen mit dem Bias zu tun?
 
Oder meinst du, dass auch bei maschineller Herstellung solche Toleranzen bestehen?

Ja. Mit "damals" bezog ich mich auf die Mullards, weil bei denen definitiv viel Handarbeit dabei war.

Das OTK steht dafür, das diese Röhre nach russischer Militärnorm gefertigt und selektiert wurde.
Wenn die Röhre OTK gestempelt ist, dann kann man davon ausgehen, das die Qualität besser ist, als bei einer Röhre aus russischer Fertigung ohne diesen Stempel.

Ah, das wars...ich hatte es im Hinterkopf, aber war mir dessen nicht sicher, daher hab ich das Militär nicht erwähnt. Danke :)

Röhren werden schon seit Jahrzehnten maschinell gefertigt.
Und natürlich gibt es Toleranzen, deshalb werden die Röhren ja auch geprüft, vermessen und dann selektiert.
Man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, das Röhren die gleichzeitig gefertigt wurden auch immer die gleichen elektrischen Werte aufweisen, dafür sind die Toleranzen bei der Fertigung für eine größere Ausbeute zu breit angelegt.

Das Problem ist nur, dass bei manchen Händlern die Selektion ohne Voralterung (Einbrennen) erfolgt, und das macht die ganze Selektion sinnfrei.

Außerdem werden auch heute die Röhren zum großen Teil noch per Hand zusammengesetzt und dabei kann es solche mechanischen Toleranzen geben, was aber nichts ausmacht, da es für die Funktion der Röhre irrelevant ist.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben