Endzeitkrieg

  • Ersteller CampinoF1
  • Erstellt am
C
CampinoF1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
08.06.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hier wieder ein Text von mir (hab ich schon länger hier liegen)

Zur Musik: Dieser Song soll wieder voll nach vorne gehen, also schnell, hart und laut.

Endzeitkrieg


Die Apokalypse ist jetzt hier
Das jüngste Gericht ist da
Die Zeit der Menschen ist vorbei
Die Zeit ist gekommen
Es war schon lange klar

Wir kämpfen verbissen um die Reste
Mit Bomben und mit Waffengewalt
Der Endzeitkrieg hat begonnen
Die Großen sind stark
Machen vor niemand halt


Unsre Erde brennt
Rennt!
Rennt, rennt um euer Leben
Alle Sünden sind vergeben
Rennt!
Rennt fort!
Rennt vor euch selbst davon
Selbst der liebe Gott hasst uns schon


Die Erde zerfällt in tausend Teile
Wir, die Menschen, sind selber schuld
Der letzte Krieg ist unsre Karte
Der letzte Gruß
Wir hatten keine Geduld


Unsre Erde brennt
Rennt!
Rennt, rennt um euer Leben
Alle Sünden sind vergeben
Rennt!
Rennt fort!
Rennt vor euch selbst davon
Selbst der liebe Gott hasst uns schon


Wir holen euch hier raus
Wir werden es riskieren
Es ist eine Katastrophe
Das sollte nicht passieren
Wir wollten nur das Beste
Für uns und unsre Welt
Doch ihr habt selbst die Apokalypse
in den Schatten gestellt
(und unsre Welt zerfällt)


Unsre Erde brennt
Rennt!
Rennt, rennt um euer Leben
Alle Sünden sind vergeben
Rennt!
Rennt fort!
Der Liebe Gott, er hasst uns schon
Diesmal kommen wir nicht einfach so davon


Freu mich wieder auf eure Kritik!
 
Eigenschaft
 
Ist der denn so schlecht?
 
Hi, CampinoF1!
Ich finde zunächst mal Deinen Blickwinkel bei der Thematik interessant.
Das Jüngste Gericht steht ja im Grunde genommen für Gerechtigkeit und einen Neuanfang. Endlose Freiheit und endloses Glück auf der einen Seite, endlose Qualen auf der anderen Seite. Dieser Aspekt kommt in Deinem Text jedoch nicht zum Ausdruck. Dadurch fehlt eine "Botschaft" im Song, da Du die Sache nur negativ siehst.
Da wirft sich bei mir zunächst die Frage auf: "Was ist denn die Botschaft, die mir in diesem Song vermittelt werden soll?"
Alle Menschen haben zwar panische Angst vor dem Jüngsten Gericht, doch plötzlich werden die Menschen von Gott gehasst. Wieso hasst Gott denn nun die Menschen? Muss man dies nun so interpretieren, dass alle in die Hölle kommen?
Du schilderst ein absolutes Ende, wobei dem Jüngsten Gericht ja eigentlich das Endlose folgt. Dies ist paradox und verwirrt mich. Aber vielleicht ist ja gerade dieser Effekt gewollt.
Du hast keine klare Stellung zur Thematik. Oder ich sag's mal so: Du stehst irgendwo in der Mitte. Ich weiß nicht, ob das so von Dir gewollt ist oder nicht.
Was jedenfalls deutlich und gut 'rüberkommt ist das Entsetzen, die Panik, die Hoffnungslosigkeit und die Ratlosigkeit der Menschen beim Tag der Vernichtung.
Ich finde den Text etwas unschlüssig. Ich finde keinen Schlüssel, der in's Loch passt. Ich weiß aber - wie gesagt - nicht, ob das von Dir so gewollt ist.
Bist Du eigentlich gläubig? Ich hoffe, Du empfindest die Frage nicht als zu indiskret.
Gruß, LOVEGUNMASK:)...
 
Ja, ich bin gläubig =)

In dem Lied geht es nicht vordergründig um das jüngste Gericht, sondern ist er Kritik an jeglichen Kriegen und der Raffgier einiger Vollidioten die immer wieder neue Kriege entstehen lassen, und irgendwann auch den "Endzeitkrieg", wenn die falschen Leute an die falschen Waffen kommen.
 
@ CampinoF1:
Alles klar! Jetzt beim wiederholten Durchlesen wird mir auch klar, dass nicht Gott die Welt zerstört - so wie ich es verstanden hatte -, sondern die Menschen die Welt selbst zerstören. Mit Apokalypse und mit dem Jüngsten Gericht habe ich halt direkt den Tag der Vernichtung (von Gott) in Verbindung gebracht.

In dem Lied geht es nicht vordergründig um das jüngste Gericht...
Dann würde ich es vielleicht auch nicht erwähnen. Und wenn, dann nicht direkt am Anfang vom Song. Vielleicht aber am Ende. So in der Art "Das Jüngste Gericht wird entscheiden und die schlechten Menschen werden Alle in der Hölle schmoren, die wahre Gerechtigkeit wird bald kommen". Dann hätte man auch den direkten Bezug zu Gott. Gott muss ja auch was tun, wenn von ihm schon die Rede ist, und Du gläubig bist:).

Wenn Du den Aspekt mit der "wahren Gerechtigkeit" noch irgendwie miteinbauen könntest, würde die Warnung in der Kritik noch mehr zum Ausdruck gebracht werden.

Gruß, LOVEGUNMASK:)...
 
Hallo Campino,
wieder ein ambitionierter Versuch ein kritisches Thema aufzuarbeiten.
Da bist du natürlich nicht der Erste.
Deshalb wäre eine innovative Perspektive oder Wortwahl sehr wünschenswert.
Aber mir fehlt auch hier wieder etwas die drastische Begrifflichkeit, um das Ganze fühlbar und dringend zu machen.
Das ist mir alles ne Nummer zu brav, um wirklich überzeugen oder gar wachrütteln zu können.
Das der liebe Gott uns deshalb hasst, ist mMn ein textliches NoGo, welches den Text zusätzlich verniedlich und die naive Haltung des Beschreibenden noch verstärkt.

Diesen Teil kann ich übrigens nicht richtig einordnen:
"Wir holen euch hier raus
Wir werden es riskieren
Es ist eine Katastrophe
Das sollte nicht passieren
Wir wollten nur das Beste
Für uns und unsre Welt
Doch ihr habt selbst die Apokalypse
in den Schatten gestellt
(und unsre Welt zerfällt)

Wer redet hier? Ein Außerirdischer?

Insgesamt für mich also zwar machbar, aber kein Knaller.
Grüße
willy
 
In den ersten sechs Zeilen des angesprochenen Teils redet ein Politiker, der den Krieg mitzuverantworten hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben