Engine 2 + Era Medieval Legends - Extrem lange Ladezeiten

  • Ersteller Leitwerk
  • Erstellt am
Leitwerk
Leitwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
29.08.10
Beiträge
160
Kekse
0
Hey Leute,

hab' seit gestern ein neues Vsti und zwar Era Medieval Legends. DIe Libary klingt einfach SOOO GENIAl, doch leider hab' ich wenn ich die Instrumetne wechsel Ladezeiten von 60 Sekunden.

Ich bin ehct ratlos, woher die Ladezeiten kommen :gruebel: . Genug Rechenpower hat der Pc mit 6 x 2,8 gHz..

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :confused:

Danke im Vorraus,

Leitwerk
 
Eigenschaft
 
interessanter wäre der (freie) Arbeitsspeicher, denn dorthin werden die Instrumenten-Samples geladen. Die Library sollte dafür natürlich auf einer schnellen Festplatte installiert sein.
 
Ich hab 4 Gb Arbeitspeicher *facepalm*.. das ist zu wenig, oder ? :D
 
Wie viel Ram soltle ich denn mindestens verbauen ?
 
schau Dir doch mal den Speicher im Taskmanager an, vor dem laden und nach dem laden eines Instruments

Ist dann halt gleich die nächste Frage, ob Dein Betriebssystem mit 32- oder 64-Bit arbeitet, bei 32-Bit machen mehr als 4GB keinen Sinn, da sie nicht angesprochen werden können.

Evtl. unterstützt das VSTi ja auch einen Direct-from-Disc o.Ä. Modus - kenne dieses VSTi nicht

und je nach Umfang, kann das halt auch dauern - bei meinen VSTi's gibt es auch welche, die eine ganze Weile brauchen, bis die ganzen Wav-Schnipsel eines Instruments geladen sind. Da hilft dann nur eine schnelle Festplatte mit schnellem Controller bzw. schneller Datenübertragung - also entweder ein SAS-RAID oder halt ne SSD.
 
Die Ladezeit kommt durch mehrere Flaschenhälse zustande. Die entscheidenden Faktoren sind:


-Übertragungsrate der Festplatte (dort, wo die Samples gespeichert sind) - kann beeinträchtigt werden wenn mehrere andere Programme geöffnet sind und arbeiten, oder die Auslagerungsdatei von Windows zu groß ist (mMn größter Fehler von Windows Vista)
-Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers (DDR2 < DDR3)
-Größe des Arbeitsspeichers

Und auf Software-Seite natürlich die Anzahl der nebenbei laufenden Programme...

Der größte (bzw. "dünnste") Flaschenhals ist dabei typischerweise die Übertragungsrate der Festplatte... ich habe meine Samples aus genau diesem Grund auf einer SSD gespeichert. Gerade bei vielen kleinen Dateien spielen SSDs ihre Stärke aus.



EDIT: Zu deiner Frage bezüglich RAM: 4 GB reicht für die allermeisten Fälle aus - es sei denn du willst 100 Plugin-Instrumente mit riesigem Samplebibliotheken gleichzeitig laufen haben (so wie ich :D - bei mir werden die 16 GB RAM auch voll)
Ein Upgrade auf 8 GB kostet bei den heutigen Speicherpreisen aber quasi nichts, und kann ein wenig helfen.

ZUVOR (!!!) beachte aber, dass die Übertragungsrate deiner Festplatte vermutlich der limitierende Faktor ist!! Da hilft all der Arbeitsspeicher dieses Universums nicht, wenn die Festplatte die Daten einfach nicht schneller hergibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben