Engl Amps und Marshall Boxen. Eure Erfahrungen

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

es gibt sicher einige von euch Engl Spielern die eine Marshall Box benutzen.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass z.B. ein Fireball oder Powrball sich mit ner Marshall 1960 ziemlich mies anhören.
Ich selbst spiele ein Savage SE Topteil.
Könntest ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, also welchen Engl ihr mit einer Marshall Box spielt.
Ich weiß dass das sehr subjektiv ist, will einfach nur eure Meinung einholen, vor allem, da Marshall Boxen gebraucht sehr günstig zu haben sind.
Das ich später auch mal anspielen werde ist klar.

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
engl screamer mit ner 1960er Marshall Box!

ich fand damals meinen Sound recht cool und gut.
hab jedoch zum powerball und einer E412 mit VintageSpeaker gewechselt!
es waren welten!
Ich würd heute die marshall auch nicht mehr kaufen .. teste vielleicht mal eine Blackstar HT412 .. denke die passt besser zum Amp!
 
Es gibt mehr als eine Marshall Box und die Klangunterschied zwischen den "Standard" G12T-75, Greenbacks und Vintage-30 sind GRAVIEREND.
Mir gefällt der Fireball an der "normalen" 1960A/B (mit G12T-75) auch nicht sonderlich, aber da unterscheiden sich alle Amps für die härtere Gangart die ich an dieser Box gehört habe nicht viel. An einer 1960AV/BV (Vintage 30) sieht das ganze anders aus. Wetten diesen Leuten würde eine Engl mit den G12T-75 auch nicht gefallen?

Das Problem ist, dass Marshallbox immer mit 1960A/B gleichgesetzt wird. Ok, sie dürften (mit Abstand) am weitesten verbreitet sein, nur dass man bei Marshall nichts bekommt was auch mit Engl oben drauf gut klingt halte ich für ein Gerücht.


Nachtrag:
Dieses Video verdeutlicht die "Speakerproblematik" (man könnte auch sagen das Möglichkeitnparadies...) einigermassen:
http://www.youtube.com/watch?v=JPPMiZeYMVo&feature=related

Such dir deine Box nach den Speakern (die IMHO boxenbezogen den Größten Anteil am Sound ausmachen. Holzart - wobei Birke da Standard sein dürfte - und Dinge wie Bauweise oder Volumen spielen da klarerweise auch rein, aber wenn wir vor der hinten geschlossenen, Birkenmultiplex 4x12 ausgehen...) aus und nimm nicht irgendwas, nur weil Marshall oder Engl draufsteht. Viele Engl Boxen haben übrigens Vintage 60 drin, die wieder etwas anders als die Vintage 30er suchen.
 
Könntest dir auch mal die Palmer 4x12er Cabs anschauen. Kriegste praktisch mit jeder Speakerbestückung und soviel teurer als ne gebrauchte 1960 sind die nicht,
 
Ich spiele nen ENGL Rackhead 860 sowie eine 820 Endstufe über zwei Marshall 1960, eine davon in G12T75 und V30 Mischbestückung. Klingt für mich extrem gut, sind aber auch beides recht spezielle Endstufen mit 8 EL84 Röhren. Den Powerball mag ich vom Sound hingegen gar nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der zu den Standard 1960 gar nicht passt.
 
Ich habe längere Zeit für meine härteren Metalgeschichten einen Blackmore über eine alte 1982B von Marshall gespielt, das sind die Boxen mit den beliebten Celestion G12H30 55Hz Pötten. Für mich klang das fantastisch. Im Gegensatz zu den eher kreischenden V30 und den "scooped" V60 (für meine Ohren) klang es mit den G12H30 endlich mal satt und ausgewogen. Mit anderen Amps kann ich mir da aber auch andere Ergebnisse vorstellen. Für einen Screamer kommen die G12H30 vielleicht auch etwas zu weich rüber.
 
Ich weiß nicht ob ich das sooo blanko unterschreiben würde. Letztendlich ist der G12t75 sehr verbreitet.
Der PB mit der Engl V60 oder V30 klingt anders, besser wäre relativ. Zur Zeit fahre ich nen Rackhead 850 mit ner V60 Engl Box und der 1960B. Diese Kombi fand ich bisweilen recht ansprechend. Ich nhab sie aber auch so eingestellt das die V60er oben mehr höhenanteil produzieren und eher dezent tönen. Die 1960 unten macht dann den Bassdruck.

Was den Savage angeht kannst du dir getrost eine gebrauchte 1060a kaufen. Das paßt schon ganz gut. Freunde von mir fahren exakt diese Setup und machen üblest geilen Deathmetal mit der combo !
 
Also ich musste eine zeitlang, wie ich meinen Fireball neu hatte, über eine Marshall 1960A spielen. Hat mir überhaupt nicht zugesagt - natürlich kann es sein, dass sich das ganze mit nem Savage schon wieder anders verhält, allerdings gefiel mir die Kombination Engl Head/Marshall Box damals überhaupt nicht für meine Musik.
Ich will da jetzt aber auch nichts pauschalisieren, denn ich hab bei Konzerten auch schon Leute gehabt, die mit ihren Engl Topteilen aus organisatorischen Gründen ( einfach weil die Marshall-Box von einer Band gestellt wurde ) über solche Boxen gespielt haben, und trotzdem einen ordentlichen Sound hatten.
 
Mein Engl verträgt die 1960 überhaupt nicht. Die Box kann nicht ansatzweise den Sound in die Luft schicken und ist völlig überfordert. Angenehm war ich von der TV überrascht. Und irgendwo stand mal eine Jubilee rum, die war ziemlich gut.

Die 1960 war für mich aber sowieso bei keinem Amp ene Option, ich mag deren Sound gar nicht.... :bad:
 
genau deswegen ersetzt man auch bei der 1960 a/b zwei der gt-75 durch v30 und schon hat man nen ganz anderen sound!
eine reine gt-75 bestückung klingt meiner meinung nach in keiner box passabel.
 
alsoi der andere gitarrist meiner band spielt den engl gigmaster 30 über eine marshall 1936 lead 2x12 mit celestion g12/75 speakern.
klingt gut, gibts nix zu meckern. allerdings weiss ich nicht, ob der amp über eine andere box evt. noch besser klingen würde, da fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben