ENGL Fireball (100W) - Welche Box?

X
xND
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
30.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Peavey 6505+ und einen ENGL Fireball (100W) angespielt. Der Fireball hat es mir ziemlich angetan und ich bin daran interessiert, ihn zu kaufen. Allerdings sind die ENGL Boxen meiner Meinung nach recht teuer, deswegen suche ich nach Alternativen.
Ich habe bereits gelesen, dass Marshall-Boxen nicht unbedingt geeignet sind, allerdings gibt es ja auch Marshall-Boxen mit Celestion V30s, so wie sie auch in manchen ENGL Boxen verbaut sind.
Was gibt es dort, soundtechnisch gesehen, für Unterschiede? Lohnt sich die Investition in eine ENGL Box mit V30s? Was gäbe es für Alternativen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle Antworten ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Engl Boxen sind nicht teurer als andere Marken V30er Cabs !
Alternativ kannste ja die Harley Benton Cab oder ähnl. kaufen.

Der Fireball harmoniert auch mit ner 1960 Marshall 4x12er. Es ist eher die Frage ob der Fireball mit den anderen Bandmates und deren Amps harmoniert.
 
Allerdings sind die ENGL Boxen meiner Meinung nach recht teuer, deswegen suche ich nach Alternativen.
Du kaufst einen Amp um >1000 Euro, aber eine Box um ~650 ist dir zu teuer?
Hör dich mal durch die ganzen Samples von Lasse Lammert durch, um dir darüber klar zu werden, dass die Box sehr viel wichtiger ist für den Sound als der Amp.

Ich habe bereits gelesen, dass Marshall-Boxen nicht unbedingt geeignet sind, allerdings gibt es ja auch Marshall-Boxen mit Celestion V30s, so wie sie auch in manchen ENGL Boxen verbaut sind.
Unsinn, Marshall-Boxen sind nicht umsonst seit Jahrzehnten unausgesprochener Quasi-Standard.
Auch hier verweise ich auf die Samples von Lasse Lammert, (Boxenvergleich Mesa/Marshall/Engl)

Lohnt sich die Investition in eine ENGL Box mit V30s?
Meiner subjektiven Meinung nach, ja, absolut ;)
(Vor allem, wenn man sie auf ebay um 380 Euro ersteigert, harhar)





Fazit: guter Sound kostet, gerade bei Gitarrenboxen.
Einen 1000-€-Amp zu kaufen, nur um ihn danach um eine "möglichst billige" Harley Benton-4x12er zu spielen, ist absolut widersprüchlich, und wird auch nicht die erwarteten Ergebnisse bringen.
 
Meiner subjektiven Meinung nach, ja, absolut ;)
find ich auch. die engl boxen sind absolut klasse und auch die standard version ist nicht übel. notfalls 2-4 gebrauchte v30 rein und die übrigens v60 verkaufen und schon hat man ne richtig geile box für relativ wenig geld :)

edit:
Alternativ kannste ja die Harley Benton Cab oder ähnl. kaufen.
die hb 412er hat zwar ein gutes p/l verhältnis aber sie klingt halt auch nur wie 300 euro.
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: spar nicht an der Box! eine Alternative wäre auch noch TubeTown ;)
 
Wie einige schon gesagt haben: spar nicht an der Box!
die Box ist MINDESTENS so stark am Gesamtsound beteiligt wie der Amp.
ein guter Amp mit ner miesen Box bringt dir garnichts.
Wenn du sparen willst: hold dir ne gebrauchte 1960 für 350€, dann hast du eine anständige Box für nen echt fairen Kurs.
 
Ich kann mich auch nur anschließen und zusätzlich noch die Framus Dragon 412 empfehlen. Bekommst du gebraucht für ca. 200 Euro. Ich hab 2 von den Dingern mit je anderer Speakerbestückung und finde die vom P/L-Verhältnis nahezu unschlagbar. Ich hab auch länger nach ner guten Box gesucht und hätte auch mehr ausgegeben, aber in meinem Fall war es halt nicht nötig;)
 
Ich würde mich auch nach ner alten Engl 412 Oversized umschauen, die Dinger blasen dir alles weg ;)
 
Also wenn dir die Engl 412 Vintage zu teuer ist würde ich eher zu einer Engl 212 Vintage tendieren als zur Harley Benton 412V.
Ist aber meine persönliche Meinung. Auch ne gute Alternative wäre eine gebrauchte Hughes & Kettner mit Vintage 30s -> Ich spiele eine Oversized zusammen mit meinem Powerball II und es klingt schon sehr fett :D

Gruß,
Chilly
 
Wie einige schon gesagt haben: spar nicht an der Box!
die Box ist MINDESTENS so stark am Gesamtsound beteiligt wie der Amp.
ein guter Amp mit ner miesen Box bringt dir garnichts.
Wenn du sparen willst: hold dir ne gebrauchte 1960 für 350€, dann hast du eine anständige Box für nen echt fairen Kurs.

ich habe nen peavey 6534 und nen 5150 und habe neben meiner brunetti box nach der günstigen zweitbox gesucht damit ich nicht immer die topteile hin und her switchen muss. ich hab dann ne gebrauchte marshall 1960b (hat mehr druck als die a) für 250€ bei ebeay gekauft. da mir der sound zu nasal und bassig-komprimiert war hab ich zwei der T75 speker durch V30 ersetzt und siehe da - die box klingt auf einmal richtig geil. mittlerweile gefällt mir diese mit dem 5150 zusammen sogar besser als die schweineteure brunetti mit 2x jensen brunetti customs und 2x V30.

ach ja ich hab die marhall box noch von innen mit silikonfugenzeugs komplett abgedichtet! now its perfect!
 
Hi,

es ist zwar schon länger her und ich denke es wurde mittlerweile eine passende Box gefunden
aber ich kanns ja trotzdem nochmal schreiben:

ich hätte ne VS412 mit V30s zu verkaufen!

Hab sie neu bezogen als ich sie gekauft hab. Sieht also echt schick aus!

Technisch sowieso in top Zustand!

Haben sie nur für die Aufnahme unserer letzten beiden Alben benutzt, da wir mit InEar proben.
Ansonsten stand sie nur zugedeckt im trockenen Raum bei mir.

Bei Interesse einfach melden!

NP vom neuen Modell (wobei sich das ja nur durch das schwarze Gitter unterscheidet. Meines ist grau! Zusätzlich hat meine Box noch Rollen!!!): 945 Euro
VB: 600 Euro

ENGL_VS412_vorne.jpgENGL_VS412_hinten.jpgENGL_VS412_oben.jpg
 
für sowas gibts den flohmarkt oder pm, steht sogar in den boardregeln...
 
Hallo!

Hab nen 6505, der damals das Rennen gegen den Fireball gewonnen hat. Wir haben aber grad nen 100er Fireball im Proberaum, also hab ich den mal getestet. Bin froh dass ich den Peavey genommen hab :)

Aber egal, es geht hier ja um die Boxenfrage für den Engl. Wir haben ne Mesa 412er im Proberaum, daran hat mir der Engl überraschenderweise nicht so gut gefallen. Die Box ist fast zu basslastig für den Amp, das is dann schon too much. Ich hab aber auch ne Orange 412er, die in Kombination mit dem Engl sehr ordentlich geklungen hat.
Resüme meiner Schwafelei: teste mal ne Orange PPC aus, die kriegst gebraucht mit Glück für 500 Euro. Bei der Box darf und soll man, wies eh schon erwähnt wurde, nicht sparen, sonst bringt dir der beste Amp nur halb so viel!

Lg, Tom.
 
ich glaube nach 8 monaten wird sich die boxenfrage erledigt haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben