ENGL Blackmore mit diesen Boxen betriebfähig?

P
peGa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
24.10.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bad Säckingen
Kumpel von mir hat nen ENGL Blackmore und dazu ne Harley Benton G412A Vintage Box....
Da unser Bassist ne neue Bassbox bekommen hat und jetzt die alte rumsteht is die Frage kann man die mit anschliessen? Soundtechnisch möchte ich jetzt nix hören das is eh Geschmackssache Hochtöner aussschalten hab ich schon was rausgelesen aus anderen Beiträgen. Es handelt sich dabei um ne Behringer BA410 https://www.thomann.de/de/behringer_ba_410_bass_box.htm welche mit 4 Ohm Impendanz ausgestattet ist.
Gehts ohne das was kaputt geht oder nicht das is hier die Frage? :D
 
Eigenschaft
 
hat der blackmore einen 4 ohm anschluss?hat die box klinkeanschluss? (der gemeine bassist hat ja gern speakon)

probier ruhig,ich verspreche dir aber KEIN klangerlebnis;)
 
wenn du die harley benton box auch mit 4 ohm betreiben kannst, kannst du beide boxen einfach an 2x4ohm anschließen, steht hinten bei den speaker anschlüssen welche das sind. und klinken-speakerkabel brauchst natürlich auch

obs klingt wirst dann ja sehen ;) generell dürfte nix schiefgehen wenn die impedanzen stimmen
 
Der Amp wird dann aber die 2x 4 Ohm in Reihe klemmen und das klingt dann mal richtig kacke...parallel okay aber in Reihe bei verschiedenen Boxen...akustisch kann das sehr nach hinten losgehen.
 
Zumal wenn da 2 Buchsen mit 4 beschriftet ist, die Gesamtimpedanz 4 Ohm beträgt.
Denn serielle Verschaltung ist eher suboptimal, wie von Onestone beschrieben und bei Parallelschaltung wären wir bei 2 Ohm, was dem Amp nicht sonderlich schmecken dürfte.
 
Ja, du hast Recht, das ist so beschriftet, hab eben im Manual nachgeschaut. Ein Auszug daraus:
attachment.php


Manual (Seite 3): http://www.engl-amps.com/manuals/E650-II-om.pdf

=> Du kannst zusätzlich zur 4-Ohm-Box keine Boxen mehr an den Amp anschließen, wenn du ihn innerhalb seiner Spezifikationen betreiben willst.
 

Anhänge

  • engl_bm_speaker.gif
    engl_bm_speaker.gif
    11 KB · Aufrufe: 354
warum überhaupt die bass-box anschließen, wenn er doch ne 4x12 hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben