ENGL E606 Ironball - Powersoak an 16 Ohm Speaker

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
Hallo :)

Mit GAS Anfall und prallgefülltem Konto ging ich gestern ins Gitarrengeschäft um ein paar Tretet zu testen. Obligatorisch machte ich auch noch einen Rundgang im Ampraum, wo ich auf so eine schwarze Metallkiste von ENGL stiess. Genauer angeschaut und gleich die Gitarre angestöpselt. WOW! Das Teil Rockt, das ist der Hammer :m_git1: Vorallem der Powersoak hat es mir angetan. Die Möglichkeit guten Röhrensound auch mal in Zimmerlautstärke zu spielen und das auch noch praktisch ohne Soundeinbussen.
Gleich mitnehmen wollte ich dann doch nicht, sondern mich übers Wochenende im Internet schlau machen.

Zum Problem:
Ich möchte den ENGL an meiner Orange PPC112 anschließen. In der Bedienungsanleitung von ENGL steht, dass der Powersoak nur über den 8 Ohm Ausgang funktioniert. Die Orange Box ist aber in 16 Ohm.

Hat jemand eine Idee oder Lösung? Auf den Powersoak möchte ich eigentlich nicht verzichten und die Box möchte ich auch nicht tauschen
 
Eigenschaft
 
tausch doch einfach den 16ohm v30 in der box gegen einen mit 8ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..oder schließ zwei 16 Ohm Boxen an den Amp, macht auch 8 Ohm...
 
@[E]vil
Der Speakertausch wäre natürlich eine Alternative und eine saubere Lösung. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hätte auch schon den passenden gefunden:
Wären halt nochmal zusätzlich 125.- Scheine :ugly:

Ich muss dann noch klären, ob die Kabel beim Speaker gesteckt oder gelötet sind. Sonst müsste ich noch einen Lötkolben auftreiben.

@bluesfreak
Ich habe nur diese eine Box ;)

Edit: Die box hat zwei 16 Ohm Eingänge. Der ENGL nur ein 8 Ohm Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf das selbe Problem gestoßen: Habe ein 16 Ohm Cab, aber der Power Soak arbeitet nur am 8 Ohm Ausgang.

Ich habe mal eine Anfrage an den ENGL Support geschrieben, ob evtl. eine Version des Ironball mit Power Soak kommen wird, der an beiden Ausgängen arbeitet, da auch die angekündigten Rock- und Metalmaster Verstärker einen Power Soak haben werden, der an beiden Ausgängen funktioniert. Technisch unmöglich scheint es also nicht zu sein.
Wenn du möchtest melde ich mich hier mit der Antwort zurück, sofern du nicht eine andere Lösung findest.
 
Ich habe auch den Ironball, seit ca. 1 Monat und bin begeistert. - Meine Empfehlung auch: WGS Veteran 30 oder WGS ET-65 in 8 Ohm.
 
Frag im Flohmarkt und sonst wo rum, ob jemand einen 16 Ohm V30 haben will, und dafür seinen 8 Ohmer hergibt.
 
Vielen Dank für eure Tipps :)

Die beste (einzige?) Lösung scheint der Lautsprecherwechsel zu sein. Ich habe vorhin die Box mal aufgeschraubt. Der Wechsel wäre ganz einfach, neuen Speaker reinschrauben, Kabel anstecken, fertig :) Halt die 125.- tun etwas weh...... Aber der Powersoak und der Ton des ENGL wären es mir wert.

Eine Frage hätte ich dann noch. Technisch bin ich leider nicht ganz fit ;)
Neben dem ENGL möchte ich auch noch meinen Orange Jim Root verwenden, welcher ja neben dem 16 Ohm auch 8 Ohm Ausgänge hat. Sogar zwei davon. Wenn ich also den Orange verwenden will, muss ich den Amp mit einem Kabel verbinden (egal welche Buchsen)? Oder mit zwei Kabel, also beide 8 Ohm Ausgänge/Eingänge verwenden?

Danke noch für die Speaker Tipps. Ich war halt mit dem Celestion sehr zufrieden. Einfach nur blind einen anderen bestellen getraue ich mich nicht.

Edit: Hab noch zwei Bilder von den Anschlüssen gemacht.
 

Anhänge

  • 2C3F9F36-39CB-4F4A-B321-F3A6B7FD0573.JPG
    2C3F9F36-39CB-4F4A-B321-F3A6B7FD0573.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 198
  • 725B8397-4441-4739-B815-2F9CBFED9DDC.JPG
    725B8397-4441-4739-B815-2F9CBFED9DDC.JPG
    257 KB · Aufrufe: 223
Wenn du denn Orange Amp nutzt , gehrst du von einem der 8 Ohm Ausgängen in die Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Markusaldrich :great:
 
Wenn du unbedingt bei Celestion bleiben willst, würde ich an deiner Stelle den V-Type nehmen.
Der gefällt zumindest mir klanglich deutlich besser als der V30 und ist auch bei niedrigeren Lautstärken brauchbarer.
 
Also es muss nicht unbedingt der Celestion sein. Ich war halt immer zufrieden damit. Etwas nachteilig fand ich lediglich den... ähm... "schnittigen/harten" Ton(keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Aber im Gesamten passte das schon. Ich betreibe die Box hauptsächlich für Metal- und Rocksongs.

Welches wäre den der Celestion V-Type? Hat den Thomann? Worin unterscheidet er sich genau zum Vintage?
 
Also gestern habe ich den ganzen Tag Reviews von WGS Speakern gelesen und mir Youtube Sounddemos angehört. Mir gefielen bei den Sounddemos beide sehr gut (Veteran und ET-65).

Beim Veteran gefielen mir im Vergleich zum Celestion die etwas weicheren (Hoch-)Mitten. Beim ET65 war ich mir nicht sicher, ob er für Metal geeignet ist. Also habe ich mir heute Morgen blind den Veteran 30 bei Tube-Town bestellt. Mal sehen wie er Live klingt ;)

Somit steht dem ENGL samt Powersoak nichts mehr im Wege. Der wird dann am Freitag gekauft :D

Danke für eure Beratung :great:
 
noch ein tip aus leidiger erfahrung:

wenn du tatsächlich an der orange-box den speaker tauschst und einen mit 8 ohm nimmst - vermerke das auf jeden fall auf dem aufkleber, auf dem "16 ohm" steht.
sprich 16 durchstreichen, statt dessen 8 hin.

so vergisst du selbst nicht, was los ist, und ein gutmeinender helfer weiss auch, was sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also habe ich mir heute Morgen blind den Veteran 30 bei Tube-Town bestellt. Mal sehen wie er Live klingt

Servus,

Ein Hinweis: Geh nicht vom ersten Eindruck aus! Die WGS brauchen Einspielzeit, locker so 20h...ich war von meinen ersten Reapers auch enttäuscht weil flach, plärrig und fast nervig klingend. Nach einigen Stunden Einbrummen und häufigen Spielen haben sie sich entfaltet, nun klingt der LS richtig genial, optimal zu meinem TSL60 passend mit Druck und Durchsetzungsfähigkeit, ohne schrill zu werden. Auch am JTM ist der Ton jetzt fett und schön 3D, zuvor klangs nach HB Pappschachtelbox... Geduld ist also gefragt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel
Gute Idee, werde ich machen.

@bluesfreak
Danke für den Hinweis. Das mit dem Einspielen war auch bei der Orange Box mit dem Celestion Speaker so. Die wurde erst nach zwei Monaten intensivem und lautem Einspielen wirklich gut. Aber den Grundsound des Speakers hört man schnell raus.

Wie kann man einen Speaker "einbrummen"?
 
Wie kann man einen Speaker "einbrummen"?

Dazu gibts etliche Info hier im Forum, bitte SuFu nutzen.
Ich persönlich nehm ein Gitarrenkabel, steck ein Ende in den Amp, das andere kleb ich mit Gaffa auf ein altes Steckernetzteil mit Trafo => sauberer 50Hz Netzbrumm am Amp, dann noch Lautstärke einstellen, dabei auf den Speaker achten dass er nicht zu sehr auslenkt aber da ist meistens schon ein Pegel erreicht der im Raum alles zum zittern bringt... bei mehreren Speakern in einer Box empfiehlt es sich die Hälfte verkehrt zu polen, dann ist der Lärm erträglicher weil die Speaker gegeneinander arbeiten ("Antischall-Prinzip"), bei der 1x12 kann es helfen diese mit dem "Gesicht" auf ein Kissen zu legen bzw in Decken einzuwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trafo habe ich keinen zur Hand. Dann bleibt nur "richtiges" Einspielen mit aufgerissenem Röhrenamp.

Edit: oder ich probiers mal mit einer 9V Batterie:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl mit dem Amp. Ist eine kleine Abrissbirne. Meine Kombi Engl & Mesa ist sehr geil. Habe noch zusätzlich einen BBE Sonic Stomp im Loop. Mehr brauche ich nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben