Engl Fireball 100 - Rasselgeräusche!

  • Ersteller Malte Ho
  • Erstellt am
Malte Ho
Malte Ho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,

Zunächst einmal ich bin neu hier im Musiker bord und dies ist mein erster Beitrag ;)

Und zwar habe icb ein Problem mit meinem amp.
Es ist ein engl fireball 100, vor ca einem halben Jahr neu gekauft.

Von anfang an ist mir aufgefallen das die endstuferöhren komische Geräusche machen.
So ein rasseln wie so eine kinderrassel oder so ein rassel ei.
Vor kurzem habe ich entschlossen das Problem in Angriff zu nehmen und habe den amp zum überprüfen in eine fachwerkstadt gebracht.
Der herr Techniker sagte die röhren seien hin und daher komme das rasseln.
Also neue rein. Ich musste 110 euro bezahlen.

So das Problem ist jetzt das das raseeln immer noch nicht ganz weg ist.
Es ist wirklich deutlich leiser geworden aber leider nicht ganz weg. Es ist auch auch ein rein mechanisches Problem.
Habe bei ausgeschalteten zustand gegen das Gehäuse geklopft und da hat man das rasseln ebenfalls gehört.
Habe dann die röhren mit einem Stück pappe leicht fixiert also gegengedrückt und dann wars weg.

Meine frage ist nun soll ich da nochmal hinterher oder ist das alles nicht so schlimm?
Es macht mich nämlich noch verrückt. Musste mir das Teil echt zusammensparen und da soll er doch
Schon heile bleiben.

Sound is nebenbei auch alles okay.

Würde mich über einen guten Rat freuen;)

Lg und danke im voraus,

Malte
 
Eigenschaft
 
wenn das Ding erst halbes Jahr alt ist, warum bringst es nicht zurück statt Geld für Reparaturen ausgeben.
 
...und nebenbei bemerkt gibt es auch sowas wie Gewährleistung auf Reparaturen...
 
Tja wenn es mal so wäre. ..
Habe ich auvh gedacht aber auf röhren gibt es keine Garantie sagte der techniker.
Und natürlich bin mit dem Gedanken an gewährleistung zum kaufort des amps
Zurückgekehrt.
Die sagten mir das dann halt und da war an Rückgabe wohl nicht mehr zu denken :(

Na ja habe jetzt mit dem engl Support gesprochen.

Der Techniker da sagte mir das doe Röhre herstellungsbedingt rasseln würde.
Also das es normal sei .
 
Ist jetzt natürlich schwer für uns, das auf die Ferne einzuschätzen. Aber ein deutlich wahrnehmbares Rasseln sollte eigentlich nicht sein.

Was manchmal vorkommt: Die Federretainer (also die "Eierbecher", die über die Röhren gestülpt werden, um sie an Ort und Stelle zu halten) verursachen manchmal ein solches Rasseln. Einige Hersteller packen die Federn deshalb in Gummischläuche. Ein etwas hemdsärmeligerer Ansatz wäre, die Federn durch ein eingeklemmtes Stück Schaumstoff o.ä. (Achtung: sollte die Röhre nicht berühren, die wird heiß) mechanisch am Schwingen zu hindern.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Fireball überhaupt solche Retainer hat.
 
Der Techniker da sagte mir das doe Röhre herstellungsbedingt rasseln würde.
Also das es normal sei .

Bitte? :confused:

Das macht mich nun wirklich sprachlos.....

Natürlich ist es NICHT normal! ENGL wirbt mit ihren speziell selektierten Kolben und nimmt ein tierisches Geld dafür, das solche Dinge eben nicht auftreten.
Die jetzt verbauten Röhren sind jedenfalls Schrott.
Wäre ja schlimm, wenn sowas unter "hinzunehmen" fällt...
 
Wenn man's beim spielen hört ist es nicht normal...
Wenns "nur" beim gegen den Amp klopfen raschelt kann es aber auch z.b. die Hallspirale (falls vorhanden) oder die Tube-Retainer (wenns die Version mit den Federn seitlich ist) sein... kaputt gehen tut deswegen erstmal nichts. Störts Dich beim Üben zuhause besorg Dir Silikon O-Ringe aus dem Baumarkt/vom Klempner die Du über die Röhre ziehst, das dämpft die Eigenschwingung des Glaskolbens....oder such auf Ebay nach Tube Dampers...
 
Also ich weiß es ja nicht genau.
Er meinte das grade die 6L6 ein eigenrasseln hätten und das es nichts machen würde.
Ich habe mich auch gewundert aber diese Auskunft habe ich direkt von engl bekommen.
Keine Ahnung was man da jetzt glauben soll ?!
 
naja ;) ist alles halb so schlimm! Was mich wundert, dass das Problem so regulär auftaucht, und der Wechsel es nicht ausreichend eliminiert hat. Um nochmal, das aufzufassen,was geschrieben wurde: Federn können auch solche Geräusche erzeugen! Sind denn diese Kappen überhaupt notwendig über den Röhren, oder kann man die evtl. weglassen?
 
Er meinte das grade die 6L6 ein eigenrasseln hätten und das es nichts machen würde.
Die 6L6GC und all ihre Vorgänger bis hin zur 6L6 Stahlröhre werden seit fast 80 Jahren verbaut. Wären solche Probleme "normal", hätte sie es über das Entwicklungsstadium nicht hinausgeschafft. Das Letzte, was man von einer Verstärkerröhre erwartet und hören will, sind Nebengeräusche. Nix, Null.
Wenn der Support von ENGL sowas tatsächlich sagt, weiß ich um deren Kompetenz.
Sind denn diese Kappen überhaupt notwendig über den Röhren, oder kann man die evtl. weglassen?
Die Abschirmbecher der Vorstufe machen zumindest auf der V1 Sinn. Sollten sonst noch Tube Retainer für die Endstufe verbaut worden sein, können die natürlich ebenfalls Schuld sein. Entfernen (je nach Einbaulage) würde ich sie nicht.
Man kann sie eventuell mit "Bärenkralle"-Fassungen (keine Ahnung, wie die regulär heißen) ersetzen, die die Röhre am Sockel klemmen. Oder eben zwischen vorhandenen Tube Retainern und den Röhren hitzefestes Silikon verwenden.
Hat bei meinen Kleinwatter geholfen.
 
...bei mir hilft leider nichts... neue Röhren, neue Halterung (der sog. "Retainer" anstatt "Bärenkralle" mit Federn und dazu noch Silikonring für zusätzliche Dämpfung) - das nervige Rasseln ist immer noch da!
Nur wenn ich die Röhre (das Problem liegt immer bei derselben Endstufenröhre) mit der Hand fest von unten drücke ist das weg...

Falls jemand noch irgendwelche Tricks kennt wäre ich sehr dankbar!
 
Tausch Das Ding um!
 
Meinst du die Röhre?
Das ist eine absolut neue (ein Paar), ich bezweifle, dass die neue an derselben Stelle zufällig auch rasselt.
 
den Verstärker, du hast doch noch Garantie?
 
Neeeein, ist schon lange her, 5 Jahre oder so.
Außerdem, es schein ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein (was mich ein bisschen beruhigt) - konstruktionsbedingt, da Combos schwingen stärker als Top-teile.
 
oh sorry, hatte dich für den TE gehalten. dann kann ich Dir leider nicht helfen. Welchen spielst denn?
 
Blackstar HT-60 Stage

Ich habe eine verrückte Idee die nervige Röhre mit einer Art Stab von unten zu fixieren (aus dem Stoff, der Vibrationen gut absorbiert, dazu noch Silikon), das kann definitiv helfen.
 
Vergiss nicht, dass Röhren extrem heiß werden.
 
Schon mal die Endstufenröhren vertauscht (wenn bei deinem Amp möglich)?
Bleibt dann das rasseln oder wechselt es mit der Röhre?
 
Ja, das steht weiter oben - die Endstufenröhren sind ganz neu (paar Wochen), (Vorstufe übrigens auch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben