Engl Fireball 100 kratzen / mikrofonisch

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Mein Engl Fireball 100 ist jetzt über 2 Jahre alt, wurde viel gespielt und bekommt jetzt eh neue Röhren. Seit einiger Zeit hab ich aber ein seltsames Phänomen an dem Verstärker:
Alle 50 - 100 mal einschalten, also sehr selten ist er nicht spielbar. Er kratzt bzw. klingt richtig kaputt und ist extrem mikrofonisch. Schaltet man ihn aus (Röhren ausglühen lassen) und wieder ein (Röhren wieder vorglühen lassen) ist wieder alles ok und er klingt wie gewohnt.
Ausstehen musste der Amp bisher nur eine schlimme Sache: Ich hab mal nach dem Aufbauen vergessen das Boxenkabel anzustecken -> ca. 30 Sek. Betrieb ohne Box bis ich den Fehler bemerkte. Direkt danach waren aber keine Auswirkungen hörbar. Ansonsten wurde er immer warm, trocken und, wenn nicht gespielt, unter einen dünnen Decke (Staubschutz) gelagert. Das Boxenkabel ist von Monster und wurde von mir wegen dem Fehler schon an anderen Verstärkern getestet.

Er muss zum Techniker, das ist klar. Die Röhren werden eh gewechselt aber da der Fehler so selten ist wollte ich mal hier fragen ob jemand soetwas kennt.
Klar sollte ein guter Techniker den Fehler finden, aber da der Fehler so selten bzw. nicht auf Zwang reproduzierbar ist kann es auch recht schwer sein. Von daher bin ich für Eindrücke, Erfahrungen usw. der Amp-Schraubenden Forenmitglieder offen. :)

Danke schonmal & Mfg
Sadic
 
Eigenschaft
 
Hi,

das kann man einfach nicht eingrenzen...
Und wenn das so selten passiert, dann richte dich mal darauf ein, dass der Amp ein paar Tage beim Techniker verweilt, weil dort der fehler auch nicht auftritt.
Ganz schwierige Kiste....

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bierschinken:
Hab ich mir schon fast gedacht. Der Tech wird wie gesagt erstmal die Röhren tauschen, ist eh dran, und sich mal mit Engl in Verbindung setzen ob die etwas wissen. Ihm ist jedenfalls nichts bekannt, (War grad dort.) aber er schaut es sich mal an.
Aber Danke schonmal an dich! :)

@all:

Weitere Anmerkungen sind aber in diesem Thread gerne erwünscht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben