ENGL Blackmore vs. Fireball 60

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Morgen,

ich hatte schon einen anderen Thread aufgemacht, allerdings entspricht mein aktuelles Problem nicht mehr dem Threadtitel.

Ich habe nun zwei Angebote:

1. ENGL Ritchie Blackmore (mit 6L6GC Röhren - also weder Slow- noch Fast Hand?!) = 680€ inkl. Versand
2. ENGL Fireball 60 inkl. Z4 (noch verpackt. Nur paar Monate im Studio genutzt) = 680€ zzgl. Versand

Anwendungsgebiet: Metal / Hardcore
Referenzbands: As I Lay Dying, Parkway Drive, Every Time I Die, neuere Bring Me The Horizon

Ich weiß nun nicht ganz, welches Top ich nehmen soll. Aus Erfahrung sind 100 Röhrenwatt schon sehr viel und live musste ich immer auf ein Minimum herabdrehen. Von daher wäre eine 60 Watt Variante vll. besser, damit man ein wenig mehr aufreißen kann.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Sowohl von den Angeboten her als auch vom eigenen Top?

Habe beide Tops schonmal gehört und fand sie beide gut.

Gelesen habe ich, dass der Fireball wohl schwerer einzustellen sein soll und eher matscht. Ist das korrekt?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Für den Blackmore passt der Preis. Denke nicht , das die 100 Watt ein Problem sind - ich finde , das der auch leise gut klingt.
Hatte ihn ca ein Jahr lang , bei den Gigs stand es im Master auf 9 Uhr und wurde sowieso abgenommen , alles kein Problem
und gut geklungen hats auch!
Und ob 60 oder 100 Watt ist auch schon egal ;)
 
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die beiden Tops vom Klangcharakter gleich sind und der Fireball etwas moderner klingt und mehr Gain hat??

Wie ist denn der Preis für den Fireball?

Grüße
 
Fireball matscht recht schnell wenn man nicht mit dem Gain aufpasst.
Blackmore klingt offener weniger kompremierent, britischer, direkter, mehr "in your face".
 
Welcher wäre mehr zu empfehlen für die von mir genannten "Referenzbands"?
 
Welcher wäre mehr zu empfehlen für die von mir genannten "Referenzbands"?

Hör ich nicht so oft.
Letztendlich ist das auch Schnuppe, beide Amps haben verschiedene Eigenschaften und du mußt wissen was dir besser liegt.
Du hast nach dem Unterschied gefragt und ich hab Dir oben geantwortet.
 
Welcher wäre mehr zu empfehlen für die von mir genannten "Referenzbands"?

ein 6505 :D
wobei BMTH mittlerweile zur schier unendlichen Liste neumodischer Orange-yendorsern gehören...
spaß beiseite: haste einen der Maps schon selber gespielt? Ohne das ist das immer ein Risikokauf. Ohne Antesten kein Amp-kauf, so meine devise.
Cheers!
 
Engl Blackmore!
Wie schon erwähnt wurde, matscht er im Gegensatz zum Fireball nicht so schnell. Soll heißen, dass der Gain Poti auch bei weiter aufgedrehten Positionen besser zu gebrauchen ist als beim Fireball.
Der Blackmore komprimiert weniger und klingt rauer, eckiger. Dafür aber auch ehrlicher, Spielfehler werden nicht ganz so gut verziehn wie beim Fireball.

Den Fireball hatte ich selber mal, den Blackmore mehrmals angespielt und empfand des Blackmore auch jedesmal wesentlich druckvoller.

Meiner Meinung nach einer der besten ENGL´s :great:
 
Ich habe beide früher schon gehört, nur ist eben etwas länger her. Leider gibts hier im Umkreis von 200km keinen brauchbaren Gitarrenladen, der diese hat (habe schon bei einigen nachgefragt).

Also vom Fireball bin ich nun wieder weg, matschen kann ich gar nicht ab. Ich mag zwar den 6505 Sound, aber ich möchte nicht den typischen Metalcore-Sound haben.

Es wird nun also der Blackmore! Versuche noch auf 660,00€ inkl. Versand runterzukommen und hoffe, es ist mein Amp. Ansonsten verkaufe ich ihn eben weiter.

Nun habe ich noch eine Frage zur Box. Im anderen Thread wurde nicht drauf geantwortet, daher hier nochmal:


Nun, ich habe mich 90%ig dazu entschieden, einen gebrauchten Blackmore für 680,00€ inkl. Versand oder 700,00€ inkl. Versand, Fußschalter und Boxenkabel zu nehmen.

Bin also auf der Boxensuche. Da der Blackmore finanziell schon fast mein ganzes Budget aufgebraucht hat, setze ich maximal 300€ für eine (kleine) Box ein. Ich habe nun ein Angebot für eine Mesa Boogie Widebody 1x12" Box. Vom Prinzip her finde ich das super ... schön kompakt und leicht. Aber wie muss ich mir Sound von dieser Box vorstellen?? Hat die trotz 1x12" Speaker einen geilen Sound??

Alternativ wurde mir noch eine Marshall TSL C 212 mit 1 x 12 Zoll Celestion Heritage und 1 x 12 Zoll Celestion Vintage 30 bestückt. Habe über den Blackmore gelesen, dass er ordentlich Mitten raushaut, von daher wäre eine derartige Mischbestückung vielleicht von Vorteil? (Preis: 290€)
 
Also ich hab ihn in Kombi mit einer harley benton 412 vintage gespielt , da ist die 212 in deinem Budget - klang echt gut!
 
Hmm ja also ich würde lieber zu einer gebrauchten "Markenbox" greifen. Daher versuche ich da irgendwie etwas zu finden ... deswegen de zwei konkreten Angebote da.
 
Hmm ja also ich würde lieber zu einer gebrauchten "Markenbox" greifen. Daher versuche ich da irgendwie etwas zu finden ... deswegen de zwei konkreten Angebote da.

Richtig so, da sind die speaker schon eingespielt, ich würde zu der Marshall tendieren, is aber mein Geschmack. ;)
 
Wie lässt sich der Klang der Marshall denn charakterisieren? Ich weiß, dass mir Marshall eig. nicht in dem Bereich gefällt weil zu kratzig, aber die Box hat ja n V30 mit drin.

Die Mesa ist nix?
 
Hm,also ein 100 Watt Top über eine 1x12 Box ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben