engl fireball immer so höhenlastig oder liegt es an der box?

  • Ersteller Blackeyedrocker
  • Erstellt am
B
Blackeyedrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
06.07.08
Beiträge
76
Kekse
0
ich hab eine kurze frage.
ich war heute mal wieder im musicstore und haben den neuen engl fireball angespielt, wollte den gerne an der xxl box vintage und der normalen vintage box von engl testen zum vergleich. die xxl box hatten se nicht da, die normale box war angeblich kaputt. hab den dann an einer marshall vintage box gespielt, klang aber da viel zu höhenlastig. auch wenn ich höhen und presence ganz rausgenommen hab, klingelte das immernoch sehr stark in den ohren. ausserdem war der sound bei powerchords auch nicht wirklich fett
nun meine frage: hat irgendjemand den engl fireball e635 mal an einer der engl boxen gespielt und wenn ja: ist der sound da fetter und bei leads weniger höhenreich?
 
Eigenschaft
 
liegt daran, dass das voicing von den neueren Marshallboxen nicht mit dem Fireball zusammenpasst.
Bei der Standard box von Marshall würde ich gar soweit gehen zu sagen, dass die Kombination fast unspielbar ist....
 
+1
Der Fireball braucht eine mittige Box, dann blüht er erst richtig auf.
Die Marshall-Box ist eher höhenreich, gepaart mit dem scharfen Voicing des Fireball ergibt das Gesäge.
 
naja der verkäufer da hat mich dann gleich erstmal weiter an den marshall jvm401 geleitet, der für mich viel zu viele features hat^^(midi etc brauch ich nicht). wären die engl boxen vom voicing eher geeignet?
 
Ja wäre ja von den Konstruktören der Box sinvoll... oder ? :rolleyes:
Klar, die ENGL Boxen sind logischerweise für den Fireball wie geschaffen, gut es gibt wieder 2 verschiedene Boxen die std. und die Pro. Die Std. haben V60 drin und die Pro V30.

LG
 
Naja, also ich hab den FB100 auch letzte woche gespielt und zwar über ne 2x12 V30 von Engl und da war er genauso höhenlastig...total britzelig und fast unspielbar. Ich hab wirklich alles probiert (ausser ihn übelst auszufahren) sämtliche Boost Switches, EQ hoch und runter, Höhen fast ganz raus, Presence fast ganz raus...aber es half nix...dafür hat er nen unglaublich geilen Clean-Channel...von wegen, Engl = Metal :p
 
ne neue box im laden, da wundert mich nix.....ne neue box bzw ein neues chassis iss wie'n motor...erstmal schoen "einfahren"...
 
lustigerweise war es eine gebrauchte Box :p kein scheiss :D glaub auch nicht, dass sie kaputt war.
 
vllt sind eben nur die 412 für den fireball geeignet? ka^^
 
Gerade die V30er, die ja so oft in Engl Boxen verbaut sind, kreischen anfangs so richtig schoen. Der in meinem Screamer Combo ist inzwischen auch eingeschwungen, das hat mit woechentlichen Proben und so nem Auftritt im Monat etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert - und das bei nem gebrauchten Amp!

Es ist wirklich schwierig, so eine Box anstaendig im Laden zu beurteilen...
 
Also wenn es eine Marshall Vintage war, dann hat sie Greenbacks.

Die Höhen sollten da eigentlich angenehm sein, das Problem kann sein, daß Greenbacks nicht viel Bass haben, aber wenn es die "Tall" variante von Marshall war, sollte es SOOO schlecht nicht sein.

Im Musikladen sitzt man oft vor der Box, also wenn Du die auf Ohrenhöhe hattest, wundert es mich nicht, da klingen 4x12er normal echt unerträglich.

Könnte auch sein, daß der Engl zu "kalt" gebiased war, ich habe das schon oft erlebt, daß Amps ab Werk echt schlecht eingestellt sind. Mein Bogner Shiva war viel zu kalt auf 24mA als ich ihn bekam, wohingegen die VHT2502 viel zu heiß war, auf 46mA. Zu kalter Bias kann sehr unangenehm klingen, und da der Engl ohnehin einen Scooped Grundcharakter hat, sollte der Bias schon richtig sein, sonst ist's too much.

Naja, aber schwer zu sagen, was es wirklich war. Vielleicht war wirklich die Box nix in Kombination mit dem Amp. Wenn es eine gebrauchte war, kann es ja auch sein daß die Speaker ganz andere sind, und die im Laden die nie aufgeschraubt haben, um nachzusehen.
 
liegt daran, dass das voicing von den neueren Marshallboxen nicht mit dem Fireball zusammenpasst.
Bei der Standard box von Marshall würde ich gar soweit gehen zu sagen, dass die Kombination fast unspielbar ist....

insb. zweiter satz mehr als wahr!
klingt beschissen und setzt sich nicht durch!
 
ich hab mal gehört das engl amps mit mesa cabinets ganz geil klingen sollen. hat vielleicht schonmal jemand erfahrungen mit dem setup gemacht?


gruß
christoph
 
Ich würde gerade auch mal so weit gehen zu sagen das man den Faktor Difusion bei einer Box insbesondere einer geschlossenen Box mit berücksichtigen sollte. Das ist der Einfluss der so extrem grell und kreischend wahr genommen wird. Dies ist aber bei ner Box normal. Bei geschlossenen hört mans deutlicher als bei offenen Boxen. Is der Grund warum viele Gitarristen nie im Abstrahlfeld der Box stehen sondern immer etwas versetzt daneben. Denn ich kenne das zu gut. Habe vorher an nem PCL SM75 wie auch an nem Laney PT100 Lead ne 4x12 mit EV12L Speakern gehabt die sicherlich nicht dafür bekannt sind extrem brighten Sound zu bringen. Nun habe ich aber nur noch den PCL und habe da nun 2 1x12" mit G12T75 hinten halb offen dran und es ist nun um einiges angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben