ENGL Fireball (60W): zu leise ... zu wenig Anodenspannung?!

  • Ersteller z@muraj
  • Erstellt am
z@muraj
z@muraj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.20
Registriert
17.04.08
Beiträge
125
Kekse
119
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen!

Habe mir ca. vor einem viertel Jahr einen gebrauchten Fireball gekauft. War damit auch echt zufrieden, nur ist mir nach und nach aufgefallen, dass er nicht so laut ist, wie er oft beschrieben wurde. Ich komme damit z.B. beim Proben nur mit Mühe und Not ( d.h. Master auf 9-10 ) gegen unseren Drummer an.

Nun hat der Vater eines Bandkollegen den Amp mal zerlegt, Röhren durchgemessen ( alle gut - super ). Dann hat er sich das Inneneben etwas genauer angeschaut, und gemeint, das wohl beim Messen 50V Anodenspannung "fehlen". Er meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass es der Trafo ist, weil er weder übermäßig warm wird, noch sonst irgendwie auffällt.

Woran könnte das eurer Meinung liegen?

Achja: bin leider nicht ganz so technikversiert, deswegen entschuldigt bitte, falls ich irgendetwas durcheinander bringe :p ...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße,
z@muraj
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn der Herr den Amp schon durchmisst und für Fehlerhaft befindet (auf welcher Basis eigentlich?), warum sucht er dann nicht gleich nach der Ursache oder misst mal die Leistung, die der Amp so raushaut?

Versteh mich nicht falsch, aber das klingt einfach nach "gut gemeint aber nicht gekonnt".
Vll. sind einfach nur die Röhren ausgelutscht oder der Amp einfach zu leise für deinen Drummer.
Lass den Amp vielleicht mal von jemandem spielen, der wissen müsste wie das Teil zu klingen hat und wie laut es ist.
Wenn das nix bringt, ab zum Techniker damit.

Grüße,
Schinkn
 
Dann hat er sich das Inneneben etwas genauer angeschaut, und gemeint, das wohl beim Messen 50V Anodenspannung "fehlen". Er meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass es der Trafo ist, weil er weder übermäßig warm wird, noch sonst irgendwie auffällt.

Die Aussage klingt nachrecht wenig Fachwissen. Da muss nix "auffallen". Natürlich kann es theoretisch trotzdem der Trafo sein.

Vll. sind einfach nur die Röhren ausgelutscht oder der Amp einfach zu leise für deinen Drummer.

Also bei Master 9-10 geht definitiv auch der härteste Knüppeldrummer unter, auch wenns keine 4x12 ist. Hier muss irgendein Defekt vorliegen.

Zu geringe Anodenspannung kann durchaus die Ursache für zu wenig Leistung sein. Der Vater deines Bandkollegen hat es sicher gut gemeint - nur nich zuende gedacht/ausgeführt. Misst man die Spannung vom Trafo sekundär im Leerlauf und die ist zu niedrig, dann ist der Trafo die Ursache. Allerdings würde ich mich aufgrund deiner Erzählungen auch auf das "50V zu wenig" nicht mehr verlassen, da muss jemand reinschauen, der mehr Ahnung hat. Bring den Amp zum Tech.

Gruß,
Julian
 
Also bei Master 9-10 geht definitiv auch der härteste Knüppeldrummer unter, auch wenns keine 4x12 ist. Hier muss irgendein Defekt vorliegen.

Nicht notwendigerweise. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, aber bei Master auf 9-10 Uhr hat z.B. bei mir im Proberaum auch nicht gereicht. Das hängt auch stark von der Raumakustik, dein Einstellungen, der Box, dem Schlagzeug selbst, der Positionierung im Raum, etc. ab.

Ich brauchte auch immer an einer V30 4x12 Master auf 12 Uhr, obwohl der Amp völlig in Ordnung war, Eq war auch vernünftig eingestellt. Ansonsten hat mich unser Drummer auch übertönt.

Muss nicht zwingend ein Defekt sein, aber um sicher zu gehen könnte man den Amp dennoch mal durchchecken lassen, sofern die anderen Faktoren ausgeschlossen werden können.
 
Die Aussage klingt nachrecht wenig Fachwissen. Da muss nix "auffallen". Natürlich kann es theoretisch trotzdem der Trafo sein.

Also bei Master 9-10 geht definitiv auch der härteste Knüppeldrummer unter, auch wenns keine 4x12 ist. Hier muss irgendein Defekt vorliegen.

Zu geringe Anodenspannung kann durchaus die Ursache für zu wenig Leistung sein. Der Vater deines Bandkollegen hat es sicher gut gemeint - nur nich zuende gedacht/ausgeführt. Misst man die Spannung vom Trafo sekundär im Leerlauf und die ist zu niedrig, dann ist der Trafo die Ursache. Allerdings würde ich mich aufgrund deiner Erzählungen auch auf das "50V zu wenig" nicht mehr verlassen, da muss jemand reinschauen, der mehr Ahnung hat. Bring den Amp zum Tech.

Gruß,
Julian

Hallo,

also zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, ich kenne mich selbst mit der ganzen Technik nicht so aus, wie es vielleicht wünschenswert wäre, also tut es mir leid, wenn ich hier nicht alles richtig wiedergegeben habe, was mir der Vater meines Kollegen erzählt hat ... eigentlich kennt er sich - zumindest meiner Einschätzung nach - ziemlich gut mit solchen Sachen aus.

Er meinte, es würde wahrscheinlich an den Dioden liegen, aber er wollte sich sicher sein, bevor er sich da ans rumbasteln macht ... den Trafo hatte er nach diversen Messungen - die ich leider nicht nachvollziehen konnte, aufgrund mangelnden Fachwissens :redface:- ausgeschlossen. Ich werde ihn heute nochmal anrufen, und ihn um eine detaillierte Beschreibung seiner "Untersuchung" bitten, bevor ich hier noch weiter Verwirrung stifte :).

Bis dann,
Simon
 
Nicht notwendigerweise. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, aber bei Master auf 9-10 Uhr hat z.B. bei mir im Proberaum auch nicht gereicht.

Ich gebe zwar zu, dass ich den Fireball nie gespielt habe. Wenn ich aber meinen Single Recto (50W) auf 2 Uhr aufdrehe, ist fast kein Schlagzeug mehr zu hören. Selbst mit einer 2x12". Wenn bei einer Masterlautstärke von 9-10 wirklich Probleme bestehen, gegen den Drummer anzukommen, dann halte ich das für einen Defekt :confused:
Würde mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Wie schrecklich muss da die Akustik im Raum sein?
 
Hallo,

ein kalt gebiaster 50Watter (also 2 Endstufenröhren EL34 oder 6L6) ist so unglaublich laut nicht.
Häng ne 2x12er oder 1x12 mit nem Lautsprecher dran, der nen schlechten Wirkungsgrad hat und dann stehste noch innem hohen, großen Raum und dein Drummer ist ein Knüppler, dann bist du verloren.

Da muss aber nicht unbedingt was defekt sein, wenn die Endstufenröhren einfach verschlissen sind bringen sie nichtmehr genug Output und das wäre auch ein Lösungsansatz.

Dieser Satz "Da fehlen 50V" ist einfach total fragwürdig.
Erstens, woher hat man die Referenz, dass da eine definierte Spannung xy sein sollte?
Zweitens, hat man auch richtig gemessen und Rahmenbedingungen wie Netzspannungen und Fertigungstoleranzen bedacht oder ist man doch dem alten Spruch "wer misst, misst Mist" gefolgt?

Hier bringt lediglich ein Techniker Aufschluss, der das Gerät begutachtet, sachkundig durchmisst, die Ausgangsleistung misst und die Röhren überprüft.

Grüße,
Schinkn
 
Ich gebe zwar zu, dass ich den Fireball nie gespielt habe. Wenn ich aber meinen Single Recto (50W) auf 2 Uhr aufdrehe, ist fast kein Schlagzeug mehr zu hören. Selbst mit einer 2x12". Wenn bei einer Masterlautstärke von 9-10 wirklich Probleme bestehen, gegen den Drummer anzukommen, dann halte ich das für einen Defekt :confused:
Würde mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Wie schrecklich muss da die Akustik im Raum sein?

Naja, Amps sind halt verschieden. Mein Peavey XXX mit voll aufgedrehtem FX-Loop ist bei Master 9-10 Uhr abartig laut, mein alter Fireball war bei der Einstellung viel leiser.

Es ist ja auch so, dass nicht jeder Master regler gleich geagiert, bei manchen Amps ist er etwas linearer als bei anderen.
Es wundert mich zwar auch, dass der Fireball zu leise ist um gegen den Drummer anzukommen, aber nun ja, es scheint nun mal so zu sein.

Aber ansonsten: Beim Master ist ja noch Luft nach oben, ich würde die Kiste einfach mal weiter aufdrehen und schauen was passiert. Bis ca. 12 Uhr kommt da noch ordentlich Lautstärke dazu, danach kommt so gut wie nichts mehr.

@threadsteller: Mit welcher Box betreibst du den Amp und wie sind deine Einstellungen?
 
Möglichweise liegt auch ein Defekt beim Drummer vor :gruebel: :D
Nein wirklich, das sollte nicht so sein, ich habn Spider IV 75 Watt und den Muss ich knapp über 3 einstellen und komme so gut an.
 
Hey Julian und Frostbalken, kann es sein dass Julian (und der TE) von der Stellung des Lautstärkereglers auf 9-10 (von 10, also Anschlag) und Frosti "9-10 Uhr", also nichtmal halbaufgedreht, ausgeht? :D Ja, gell? ;)

Ansonsten würde ich erstmal die üblichen Fragen abhandeln: Was für eine Box hast Du am Fireball? Wie sehen Deine Verstärkereinstellungen aus? Wie siehts im Proberaum aus (Aufstellung etc.)?

Frosti schon richtig gesagt: Ab 12 Uhr Reglerstellung regt sich nicht mehr viel, aber für gewöhnlich langt das. Hats mir zumindest und unser Drummer war auch laut...
 
Hey Julian und Frostbalken, kann es sein dass Julian (und der TE) von der Stellung des Lautstärkereglers auf 9-10 (von 10, also Anschlag) und Frosti "9-10 Uhr", also nichtmal halbaufgedreht, ausgeht? :D Ja, gell? ;)

Ansonsten würde ich erstmal die üblichen Fragen abhandeln: Was für eine Box hast Du am Fireball? Wie sehen Deine Verstärkereinstellungen aus? Wie siehts im Proberaum aus (Aufstellung etc.)?

Frosti schon richtig gesagt: Ab 12 Uhr Reglerstellung regt sich nicht mehr viel, aber für gewöhnlich langt das. Hats mir zumindest und unser Drummer war auch laut...

Ja Mensch, da sagst du was :gruebel:

Ich bin wirklich von Master auf 9-10 UHR ausgegangen. Bei Master auf 10, also volle Pulle, hätte ich gar nicht erst nach Einstellungen und Box gefragt.
 
Also ich bin in meiner Beschreibung auch von Master 9-10 ausgegangen ( NICHT Uhr ). Hab ihn jetzt mit mehreren Boxen betrieben ( 2 versch. Marshall 4x12er, zuletzt eine Orange 2x12 ), und hatte immer dasselbe Problem.

Wir sind im Proberaum ansatzweise kreisförmig aufgebaut, der Raum ist relativ klein, auch nicht sehr hoch, und mit Schalldämmungs-Schaumstoff verkleidet.

Haben jetzt verschiedenes durchprobiert, die 2x12er stand bei uns auch schon auf einer PA-Box, sodass sie gut in Ohrenhöhe war, trotzdem muss ich den Master voll aufreißen, um mich bemerkbar zu machen. Clean gehe ich nebenbei voll unter, auch bei aufgedrehtem Master ... :(

Edit: Hab den Gain immer so auf 9 UHR, zZ. bei der Orange 2x12 den Bass auf 11, Mid auf 13, Treble auf 12:30, Presence auf 13, Bright AN, Depth AUS ...
 
Langer Rede kurzer Sinn, hast du nen Tech? - Wo kommst du her? - Vll. kann man dir wen empfehlen...

Wenn du ausm Großraum NRW bist, kannste mit dem Engl gern ma bei mir vorbeikommen, dann gucken wir mal was da im Eimer ist.

Grüße,
Schinkn
 
Langer Rede kurzer Sinn, hast du nen Tech? - Wo kommst du her? - Vll. kann man dir wen empfehlen...

Wenn du ausm Großraum NRW bist, kannste mit dem Engl gern ma bei mir vorbeikommen, dann gucken wir mal was da im Eimer ist.

Grüße,
Schinkn

Danke für das Angebot, aber ich komme aus Bayern, wäre dann wohl doch ein etwas weiter Weg ;)

Ich kenne hier schon den ein oder anderen Techniker, aber ich wollte mich einfach mal umhören, bevor ich den Amp zum Techniker gebe. Vllt. hat der ein oder andere ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Wie gesagt kennt sich der Vater meines Kollegen gut in der Materie aus, und ich versuche ihn heute noch zu erreichen, damit er mir eine genauere Beschreibung dessen geben kann, was er bis jetzt so festgestellt hat. Das hilft dann vielleicht weiter!

Bis dann,
Simon
 
so wie ich den fireball noch in erinnerung habe (und noch viele andere ENGLs) kommt nach master 12-13uhr kaum noch mehr-leistung raus.
da is meißt einfach ende der fahnenstange. zumal bei master 15uhr der sound schon so zusammenkomprimiert wird das da keine "lautstärke"
bzw dynamik mehr zu erreichen ist. ein 60er fireball (den ich damals auch hatte) soll meines wissens nich mehr als um die 40W bringen.
da kanns gut sein dass man schwer gegen nen lauten drummer, bei dazu evtl. noch ungünstigen räumlichkeiten, ankommt.
auch wichtig is die box! boxen wie zB behringer BG412 usw bringen kaum mitten -> man hört sich wirklich nur imens schwer.
und den mitten regler (keine ahnung ob das hier schon erörtert wurde) auf 9uhr o.ä. führt unweigerlich zum untergang in der band ;) (jedenfalls
in verbindung mit mittenlosen speakern)


edit: ok an einstellungen oder box liegts dann wohl eher nich ;)
tja ich würd sagen ma nen ganz andern amp ausleihen und da bei dir testen... wäre wohl erstma das einfachste,
um zu schauen ob der fireball für dich überhaupt taugt oder nich.
 
Ich bin wirklich von Master auf 9-10 UHR ausgegangen. Bei Master auf 10, also volle Pulle, hätte ich gar nicht erst nach Einstellungen und Box gefragt.

:weird:
Und ich hab mir ernsthaft versucht vorzustellen dass ein zu 100% aufgerissener 60Watter gegen einen Drummer verliert..
 
Mein damaliger fireball pfiff auch auf dem letzten loch. Zweiter master für sololautstärke? Da war leider kein spielraum mehr nach oben.
Kann also durchaus in manchen situationen zu wenig leistung sein.
 
Danke für das Angebot, aber ich komme aus Bayern, wäre dann wohl doch ein etwas weiter Weg
Wenn du eher mitte bis südlich wohnst, kannst du ihn auch direckt zu ENGL bringen.
 
Gitarrist zum Drummer: " Ey, spiel mal dynamischer"
Drummer: "was, noch lauter?" ;)

Neben dem Fakt dass der Amp wirklich ein Problem haben könnte: Wie steht die Box? Ich hab schon öfter erlebt das sich Leute mit 100W und mehr die Knie föhnen und sich beschweren daß sie sich nicht mehr hören. Wenn man sie dann auffordert sich mal gegenüber des Amps zu stellen sind sie die ersten die den MAster runterdrehen *g*.
@ z@muraj :
Frag mal den Bekannten was er überhaupt an Anodenspannung gemessen hat und wie hoch die Biasspannung/-strom ist. Auch wäre es interessant mit was er die Röhren durchgemessen hat, ein Röhrenprüfgerät steht nicht überall rum...

just my 2c
bluesfreak
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben