Engl Fireball: Clean Kanal immer leiser als Ultra Gain Kanal!

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen,
hab mir endlich nach langem Hin und Her einen neuen Fireball zugelegt.
Was für ein Monstrum:eek::)
Bin mit den Sounds absolut zufrieden.
Den Gain Regler hab ich immer auf etwa 12 Uhr, da ist der Cleansound gerade so dass er nicht übersteuert.
Allerdings is der Cleansound bei mir immer deutlich leiser als der Zerrsound.
Wenn kein Footswitch angeschlossen ist ist ja der Master A für die Clean Lautstärke und Master B für die Ultra gain Lautstärke. Da ist das ja kein Problem. Alllerdings wenn man einen Fußschalter anschließt dient ja nur ein Master für die Gesammtlautstärke beider Kanäle.
Und da ist Clean immer im Vergleich zum Leadsound zu leise.
Das ist natürlich nur, wenn ich den Amp bei mir zu Hause in Zimmerlautstärke spiele. im Proberaum ist das in ordnung. Da kann man den Master schon weiter aufdrehen dass das mit der Cleanlautstärke passt.
Aber kann ich das irgendwie in den Griff bekommen, dass auch auf Zimmerlautstärke der Cleansound laut genug ist im vergleich zum Zerrsound?
Oder kann man für den Fußschalter einfach ein Monokabel nehmen sodass man nur den Kanal wechseln kann und nicht auch noch den Master?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen,
Dennis
 
Eigenschaft
 
keiner ne Ahnung?:(
 
Ich geh' mal davon aus Du meinst den "alten" Fireball 60? Ich hatte nie größere Probleme mit Lautstärkeunterschieden, aber lies' doch mal diesen Beitrag durch, könnte was für Dich sein.
 
exakt ich hab den Fireball 100 und hab das Problem net den 2 von einender getränte Gainregler ;)
 
Das "Problem" liegt darin, dass bei deinem Cleansound weniger Vorstufenröhren und damit auch Zerrstufen verwendet werden als beim Zerrkanal. Daher wird die Zerre immer mehr verstärkt als der Cleansound, so kommt der Lautstärkeunterschied zu Stande.
Wenn du die Zerre runterregelst könnte es das Problem lösen, doch dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr deinen gewünschten Sound bekommen.
Freundliche Grüße
 
Das "Problem" liegt darin, dass bei deinem Cleansound weniger Vorstufenröhren und damit auch Zerrstufen verwendet werden als beim Zerrkanal. Daher wird die Zerre immer mehr verstärkt als der Cleansound, so kommt der Lautstärkeunterschied zu Stande.

Das ist nicht das Problem, weil viele andere Amps das auch haben. Der Diezel Einstein z.B. mit den Modi, da kannst du aber umschalten und der wird von Clean auf Brett im selben Kanal NICHT lauter oder leiser!

Zum ENGL-Problem. Entweder Gain hoch und wirkliches Lead oder Gain runter und Clean oder in der Mitte und Lead mit weniger Gain und Crunch, das ist meine Erfahrung. Anders gehts nicht, außer man baut den Amp um...

Fußschalter: Da gibt es eine einfache Lösung: Der Fußschalter hat einen Stereostecker. Nimm einen Stereostecker und löte Spitze und Ring (also L und R) zusammen und mach das dann an den Schalter ran. Das andere Ende vom Schalter geht auf die Masse vom Stecker.

Dann schaltet der Amp die Kanäle UND die Master um. Warum das normalerweise anders ist und der Amp damit relativ unbrauchbar wird, wenn man damit Metal spielen will, das ist mir auch nicht klar :D

MfG Stephan
 
Hab des jetzt so gelöst, dass ich den gain noch bissel hörer gedreht habe. Jetzt ist der sound noch fetter und wenn ich net ganz so dolle in die saiten haue ist der cleankanal immernoch clean.
Kann mir jemand sagen, wie ich den fußschalter so modifizieren kann, dass man mit einem druck auf den rechten knopf den kanal UND den master umschalte?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den fußschalter so modifizieren kann, dass man mit einem druck auf den rechten knopf den kanal UND den master umschalte?

Lesen kannst du? ich habs sogar fett geschrieben...

MfG Stephan
 
Fußschalter: Da gibt es eine einfache Lösung: Der Fußschalter hat einen Stereostecker. Nimm einen Stereostecker und löte Spitze und Ring (also L und R) zusammen und mach das dann an den Schalter ran. Das andere Ende vom Schalter geht auf die Masse vom Stecker.

Dann schaltet der Amp die Kanäle UND die Master um. Warum das normalerweise anders ist und der Amp damit relativ unbrauchbar wird, wenn man damit Metal spielen will, das ist mir auch nicht klar :D

MfG Stephan

Looki Looki
 
Habe auch eine Frage dazu:

Habe mir den FIreball 60 gebraucht gekauft. Kann der große LAutstärkeunterschied auch aufgrund von defekten Röhren zustande kommen ?!
Bei mir ist der Unterschied schon sehr stark!
 
wie weißt hast du nen den gain regler aufgedreht ???
 
Hab des jetzt so gelöst, dass ich den gain noch bissel hörer gedreht habe. Jetzt ist der sound noch fetter und wenn ich net ganz so dolle in die saiten haue ist der cleankanal immernoch clean.
Kann mir jemand sagen, wie ich den fußschalter so modifizieren kann, dass man mit einem druck auf den rechten knopf den kanal UND den master umschalte?

Du meinst doch das Problem liegt nur vor, wenn du zuhause spielst. Nutz doch einfach ein Volumepedal im FX-Loop, so kannst du die Master so weit aufreissen wie du willst, bleibst leise, und die Lautstärken passen.
Und zu dem Switch. Das kostet Flexibilität, warum nicht einfach immer beide gleichzeitig treten? Hab für mein Fireball 100 auch einen Z4, wenn man keine Minnifüße hat, ist das eigentlich machbar. Ich würd mir den Umbau sparen.
 
Du meinst doch das Problem liegt nur vor, wenn du zuhause spielst. Nutz doch einfach ein Volumepedal im FX-Loop, so kannst du die Master so weit aufreissen wie du willst, bleibst leise, und die Lautstärken passen.

Du meinst mit einem VolumePedal im FX-Loop sind die Lautstärken gleich ?
Wieso kann man dann die Master so weit aufreissen wie man will ?!
 
Und zu dem Switch. Das kostet Flexibilität, warum nicht einfach immer beide gleichzeitig treten? Hab für mein Fireball 100 auch einen Z4, wenn man keine Minnifüße hat, ist das eigentlich machbar. Ich würd mir den Umbau sparen.

interessant das das Thema gerade heute wieder aufkommt.
Hab mir nähmlich heute so einen Schalter eingebaut.
Ich bin genau anderer Meinung, man wird felxiebler.
Wenn man alles gleichzeitig schalten will, Schaltet man den Schalter ein, wenn nicht, schaltet man den Schalter aus.

Nur ob es gut ist wenn man die beiden Signale direckt beim Stecker verbindet?
Habs bei mir zumindest hinter den LED's verbunden, so sind sie wenigstens duch Dioden getrennt.

Schalter ist unter der Buchse, da stört er am wenigsten
 

Anhänge

  • 47.jpg
    47.jpg
    86 KB · Aufrufe: 427
Hi mannibreaker,
hab den Gain jetzt auf 1 Uhr.
 
Nur ob es gut ist wenn man die beiden Signale direckt beim Stecker verbindet?
Habs bei mir zumindest hinter den LED's verbunden, so sind sie wenigstens duch Dioden getrennt.

Das macht elektrisch keinen Unterschied und dem Fußschalteranschluss ist es total egal, was du da verbindest - der ist ja zum Kurzschließen gedacht...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben