röhre defekt? engl fireball

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
hallo,

habe bereits schon vor einigen wochen hier gepostet dass ich ein problem mit meinem engl fireball hatte....damals merkte ich dass die lautstärke oft ein bisschen abnahm aber dann nach ein paar minuten wieder voll da war.

und naja nun seit gestern.....ist glaub ich was im eimer. ich kann weder clean spielen noch ist eine zerre hörbar... meine vermutung: röhre ist defekt?

der amp ist gebraucht gekauft und ich weiss leider nicht wie alt die röhren darin sind.
und es ist sozusagen mein erster röhrenwechsel..falls es an der röhre liegen sollte? wovon ich aber mal ausgehe.
werde am dienstag den amp zu einem laden bringen, aber ich wollte mich schon mal vorab informieren...

1) wie teuer kommts mir ca wenn ich die röhren wechseln lasse?
2) gibts da verschiedene röhrenarten die man in den fireball einbauen kann? wenn ja welche und wie wirkt sich das preislich aus?
3)muss ich dabei sonst noch irgendwas beachten?

vielen dank erstmal.
 
Eigenschaft
 
zu 1: 30-40 Euro für n gematchtes Duet Endstufenröhren + Einbau/Einmessen; knapp 40 Euro für die Vorstufe, kannste selbst reinmachen
zu 2: du hast 2 Röhrentypen im Amp: 6L6GC für die Endstufe, 12AX7 (ECC83) in der Vorstufe, natürlich gibts da unterschiedliche Hersteller, aber nur ne Handvoll (Mesa ist z.B. keiner), und es gibt auch preisliche Unterschiede, JJ sind z.B. günstiger als Svetlana SED
zu 3: JA: BEVOR DU SELBER AM AMP RUMSCHRAUBST, NETZSTECKER ZIEHEN UND AMP ENTLADEN LASSEN - VERLETZUNGS- UND TODESGEFAHR!!!
 
Hatte Engl nicht auch so ein eigenes Matching wie Mesa, wo man Endstufenröhren einfach austauschen kann wenn man welche mit derselben Kennzeichnung nimmt? In diesen Fall könntest du die Röhren selber tauschen ohne irgendwas am Amp schrauben bzw irgendwelche leitenden Bauteile anfassen zu müssen. Die Röhren mit Engl Matching sind zwar teurer aber dafür spart man halt das Einmessen...
 
Engl hat beim Powerball doch hinten auch LED´s die Zeigen wann und welche Röhre sich verabschiedet hat.Klar hat Engl auch Engl Röhren aber die kosten halt eben auch Engl Geld ;)
 
hab aber einen fireball hehe

mh naja ich werd sowieso zu nem musikladen hingehen.....das selber einzubauen ist mir zu risky.
aber gibts da unterschiede im klang bei den einzelnen röhren? und am besten gleich alle auswechseln lassen oder?
 
hab aber einen fireball hehe

mh naja ich werd sowieso zu nem musikladen hingehen.....das selber einzubauen ist mir zu risky.
aber gibts da unterschiede im klang bei den einzelnen röhren? und am besten gleich alle auswechseln lassen oder?

zu den soundunterschieden: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf das durchlesen und dann entscheiden.

endstufenröhren sollte man immer paarweise tauschen, sonst ists wurst.
an deiner stelle würde ich aber zuerst einmal testen, welche röhre kaputt ist. wenns die vorstufe ist, dann kannste nur die einzelne betroffene tauschen.
 
ok danke.
dumme frage, aber wie test ich das? thx

vorstufe testen? gibt mehrere möglichkeiten:
  1. du hängst einen weiteren speaker (da reicht irgendeiner, egal was für einer) an den fx send des amps. den anderen am speaker out auf jeden fall lassen, weil die endstufe immer eine last braucht! wenn dann aus dem testspeaker was rauskommt und das ganze noch auf die gainpotis des amps reagiert, ist sie ok. mach das aber nicht lange, ist kein jungbrunnen für die vorstufe, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. ich übernehme für die methode auch keine haftung, auch wenn sie seltenst bis nie (weiteren) schaden anrichtet.
  2. du besorgst eine günstige weitere ecc83 (die kostet keine 10€ und schadet nicht, wenn sie auf vorrat da ist) und tauschst die röhre für röhre mit den eingebauten. wenn dann mal was kommt, hast den übeltäter. (und gleichzeitig den amp repariert, was irgwie doch kein testen ist, wenn ich mirs recht überlege :rolleyes:)
  3. stecke das kabel der gitarre direkt in den fx return des amps. drehe das volumepoti der gitarre langsam auf, während du spielst (könnte sonst u.u. laut werden). wird scheiße/steril/grell klingen. aber wenn was rauskommt, ist die endstufe ok, kann als fehlerquelle ausgeschlossen werden und die vorstufe hat den fehler. kommt nichts, ists umgekehrt.
ich persönlich würde erst mal methode drei versuchen, weil komplett sicher und kostenlos.
kommt da was raus?
 
Engl hat beim Powerball doch hinten auch LED´s die Zeigen wann und welche Röhre sich verabschiedet hat.[...]

hab aber einen fireball hehe
[...]

Die LEDs, von welchen VintageFreak08 vermutlich spricht, finden sich auch am Fireball. Ebenso wie beim Powerball allerdings auf der Vorderseite.


Fireball Manual schrieb:
POWER TUBE MONITOR V1
Dieses LED leuchtet, wenn der Strom durch die Endstufenröhre V1 zu groß ist und aus diesem Grund das
elektronische Überwachungssystem diese Endstufenröhre abgeschaltet hat.
13 POWER TUBE MONITOR V2
Dieses LED leuchtet, wenn der Strom durch die Endstufenröhre V2 zu groß ist und aus diesem Grund das
elektronische Überwachungssystem diese Endstufenröhre abgeschaltet hat.
HINWEIS zu dem POWER TUBE MONITOR System:
Das elektronische Endstufen-Überwachungssystem mißt ständig den Strom durch beide Endstufenröhren.
Sollte dieser zu hohe Werte annehmen, so wird die entsprechende Röhre abgeschaltet.
Dieser Fall könnte sowohl bei fehlerhafter Bedienung (Anschluß falscher Lautsprecherimpedanzen) oder
bei extremen Leistungsspitzen als auch bei einem Röhrendefekt eintreten.
Durch Aus- und Einschalten des Standby Schalters wird die elektronische Endstufenüberwachung
zurückgesetzt (Reset). Nach dem erneuten Einschalten des Standby findet wieder eine Messung des
Stromes durch die Röhre statt. Ist der Strom nach wie vor zu hoch, muß die Endstufe überprüft bzw. die
defekte Röhre eventuell ausgetauscht werden.
 
vorstufe testen? gibt mehrere möglichkeiten:
  1. du hängst einen weiteren speaker (da reicht irgendeiner, egal was für einer) an den fx send des amps. den anderen am speaker out auf jeden fall lassen, weil die endstufe immer eine last braucht! wenn dann aus dem testspeaker was rauskommt und das ganze noch auf die gainpotis des amps reagiert, ist sie ok. mach das aber nicht lange, ist kein jungbrunnen für die vorstufe, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. ich übernehme für die methode auch keine haftung, auch wenn sie seltenst bis nie (weiteren) schaden anrichtet.


  1. Line-Outputs (FX-Send) sind nicht geeignet um niederohmige Lautsprecher anzutreiben. Benutze dazu einen aktiven Lautsprecher;)
 
Line-Outputs (FX-Send) sind nicht geeignet um niederohmige Lautsprecher anzutreiben. Benutze dazu einen aktiven Lautsprecher;)
deswegen der warnhinweis. kurzfristig dürfte das bei einer röhrenvorstufe aber nichts machen, und einen pegel bekommste auch nicht wirklich hin. aber leise sollte was zu hören sein.

aber aktive, das gebe ich zu, sind die bessere wahl für so einen test. :)
 
"POWER TUBE MONITOR" funktioniert aber auch nicht immer und bei jedem Fehler.
Ein Bandkollege hatte in seinem Powerball 2 defekte Endstufen Röhren, es wurde aber kein Fehler angezeigt.
 
vorstufe testen? gibt mehrere möglichkeiten:
  1. du hängst einen weiteren speaker (da reicht irgendeiner, egal was für einer) an den fx send des amps. den anderen am speaker out auf jeden fall lassen, weil die endstufe immer eine last braucht! wenn dann aus dem testspeaker was rauskommt und das ganze noch auf die gainpotis des amps reagiert, ist sie ok. mach das aber nicht lange, ist kein jungbrunnen für die vorstufe, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. ich übernehme für die methode auch keine haftung, auch wenn sie seltenst bis nie (weiteren) schaden anrichtet.
  2. du besorgst eine günstige weitere ecc83 (die kostet keine 10€ und schadet nicht, wenn sie auf vorrat da ist) und tauschst die röhre für röhre mit den eingebauten. wenn dann mal was kommt, hast den übeltäter. (und gleichzeitig den amp repariert, was irgwie doch kein testen ist, wenn ich mirs recht überlege :rolleyes:)
  3. stecke das kabel der gitarre direkt in den fx return des amps. drehe das volumepoti der gitarre langsam auf, während du spielst (könnte sonst u.u. laut werden). wird scheiße/steril/grell klingen. aber wenn was rauskommt, ist die endstufe ok, kann als fehlerquelle ausgeschlossen werden und die vorstufe hat den fehler. kommt nichts, ists umgekehrt.
ich persönlich würde erst mal methode drei versuchen, weil komplett sicher und kostenlos.
kommt da was raus?

grad nochmal getestet.......die ersten 5minuten ging wieder alles.....zerre war da und der sound klang wie normal.....nur der clean kanal war total bassig und hörte sich so an als ob er auch verzerrt wäre. dann nach den 5minunten war wieder alles beim alten......und es klang wieder total beschissn.

die LEDs leuchten bei mir gar nicht, und ich hab gerade das mit dem fx return probiert...kam ein ganz leiser sound heraus.

kann man die einzelnen röhren irgendwie testen? mit irgendeinem gerät? hab das erste mal mit sowas probleme und ich will da morgen dann icht ganz blöd dastehen wenn der amp dann wieder die ersten 5-10mins prima läuft? :confused: :(

ich mein wenns nicht die röhren sind was dann? :eek:
 
bist jetzt mal mit der gitarre in den fx return?
 
"und ich hab gerade das mit dem fx return probiert...kam ein ganz leiser sound heraus."

jo :)
 
so hab den amp mal zum musikladen gebracht...wird aber eine woche ca dauern........wahh -.-
 
hi,

so gestern amp abgeholt. war die endstufe kaputt.....war eh schon froh dass es nichts schlimmeres ist.
dann heim aufgebaut...1-2h lang gespielt und am nächsten tag das böse erwachen.....es geht schon wieder was nicht. allerdings hab ich nun einen perfekten clean sound....allerdings fehlt im zerrkanal die zerre komplett.
und der techniker sagte noch am telefon "man könnte sich überlegen die vorstufe auch in nächster zeit mal zu tauschen...." arrrrrrrrrrrrrghhhhhh ich krieg die krise.
also laut SUFU....ists dann wohl eindeutig die vorstufe die im arsch ist oder? der amp wurde eben grad erst letztens bei der reperatur komplett durchgecheckt.
und witzigerweise.....hört sich die zerre auf den 2 tiefsten saiten noch halbwegs normal an.... aber auf den anderen.....einfach widerlich......


woah wasn tag :(
 
so hab nun endlich meinen amp wieder.

endstufe und vorstufe wurde gewechselt. allerdings hab ich nun wieder ein problem: und es kommt mir so vor als wär einfach mit dem zerrkanal wieder was nicht in ordnung....grad wenn ich palm mutes spiel....hört sich das eher clean an als dass da irgendwie eine brachiale zerre dahinter wäre. erst wenn ich gain voll aufdreh klingts einigermaßn passable...

ich hab nun ein maxon sd9 davor gehängt und mit distortion reingedreht klingts natürlich wie erwünscht, allerdings soll das eher nen booster sein und ich will einfach nicht permanent auf meine zerre vom amp verzichten...

jetzt meine frage: kann am amp sonst irgendwas kaputtsein, transistoren oder verschaltungen? der amp wurde eigentlich davor laut techniker komplett durchgeprüft
oder liegts einfach an den röhren...eingebaut wurden ECC83-Cz RT003 TUBE AMP DOCTOR TUBES.

irgendwie komm ich mir langsam dumm vor....3mal zu nem techniker laufen und es funktioniert dann immer noch nicht.....

ich hoff ihr habt irgendwelche tips/ratschläge was ich nun machen könnte....danke.
 
keiner eine idee? :(
 
Ich glaube, die RT003 hat weniger Gain, ergo weniger Verzerrung. Also würd ich da ansetzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben